Bis Ende August: LKW-Fahrverbot auch Samstags
Gültig bis 31. August
Während der Urlaubszeit wird das LKW-Fahrverbot auf Samstag ausgeweitet. Die Regelung gilt bis Ende August.
Berlin - Um die Staugefahr zur Urlaubszeit zu verringern, gilt in der Hauptreisezeit auch samstags ein Fahrverbot für Lastwagen im deutschen Straßennetz. Es besteht bis 31. August jeweils von 7.00 bis 20.00 Uhr, wie das Bundesverkehrsministerium am Montag in Berlin mitteilte.
Minister Peter Ramsauer (CSU) sagte, das erweiterte Verbot entlaste die Straßen. Es betrifft Lastwagen ab
7,5 Tonnen und Gespanne mit Anhänger. Sonntags und feiertags gilt das ganze Jahr über ein Fahrverbot für Lastwagen.
Das ist missverständlich. Ein PKW mit Anhänger ist doch auch ein Gespann? 😕 Oder liege ich da falsch?
Richtig. Also wenn Du am Wochenende umziehen willst oder hast einen Hänger und musst AB fahren, dann hast Du die A-karte.
So liest sich jedenfalls auch für mich.
Nein halt, Straßennetz, also alle Straßen... da kann ich nur was missverstanden haben. Mit einem Hänger muss man noch fahren dürfen am Pkw.
cheerio
Jo, würde zumindest nicht viel Sinn machen während der Urlaubszeit die Wohnwagen-Gespanne zu verbieten. ^^
Kann jemand sagen ab welchem Gewicht PKW-Gespanne im genannten Zeitraum verboten sind? Bzw welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein? Und wenn ja wo überall? (Nur auf Autobahnen oder auch auf Kreisstrassen?)
Von dpa mal einen inhaltlich korrekten Beitrag zu erwarten, wo man hinterher mehr informiert als verwirrt ist, ist wohl utopisch... 🙄
ich weiß irgendwie nicht ob ich Lachen oder Weinen soll bei dieser "Qualität"...
Ich hab auf der Seite des BAG mal nachgelesen. Anscheinend gilt das nur für LKW über 7,5 Tonnen. Was mich jedoch wundert ist, dass einer meiner Clubkollegen mit einem recht großen Hänger auch vom Sonntagsfahrverbot betroffen ist. Ich blick da nicht mehr durch. 😮
Richtig so...........?????!?!?!?!???
Ich frage mich wirklich ob nur deppen in der Regierung sitzen.
LKW Fahrverbot Samstags und gleichzeitig pünktlich zu den Schulferien 100 neue Grossbaustellen errichten!
Super! Weiter so! 😕
... zum besseren Verständnis:
"Es betrifft Lastkraftwagen ab 7,5 Tonnen und jeden Lastkraftwagen mit Anhänger"
Gespanne sind also betroffen, wenn das Zugfahrzeug als LKW zugelassen ist und zwar unabhängig von der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeuges.
LKW Fahrverbot gilt für:
LKW über 7,5 Tonnen sowie jeder LKW mit Anhänger sowie ggf. für PKWs und Mischtypen.
Das Fahrverbot gilt nicht nur für klassische LKWs, sondern ggf. auch für PKWs, Sattelschlepper mit Aufliegern für Gütertransporte, usw.
PKWs (z.B. Sprinter), deren Innenraum für den Gütertransport ausgerichtet sind (z.B. durch dauerhafte Entfernung von Sitzbänken oder Einbau von Regalen), können trotz PKW-Zulassung verkehrsrechtlich als LKW eingestuft werden. Sie fallen somit mit Anhänger unter das LKW-Fahrverbot.
http://www.schnelle-online.info/.../LKW-Fahrverbot-Deutschland.html
Nein, PKW sind mit Anhänger dran NICHT vom Fahrverbot betroffen. Sondern es sind NUTZFAHRZEUGE mit Anhänger.
Das heißt: Onkel Paul mit seinem Amarok samt LKW Zulassung darf ohne Anhänger fahren aber nicht MIT Anhänger. Sobald das Zugfahrzeug eine LKW/NKW Zulassung hat, darf es keinen Anhänger ziehen... Zieht es eins, ist es vom Fahrverbot betroffen.
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Einen Sprinter gibt es nur bis 5,5 t Gesamtgewicht und der Anhänger wird nicht mitgezählt. Ein LKW der über 7,5 tonnen höchstzulässiges Gesamtgewicht hat ist vom Fahrverbot betroffen ein LKW unter 7,5 t Gesamtgewicht nicht . Das heißt Paul darf seinen Wohnwagen in seinen Amarok schleppen...
besser wäre ein fahrverbot für gelbe nummernschilder😜
in der Tat 😆
Sind eigentlich Ausländische LKWs nicht betroffen? hab gestern einige fahren sehn...
Entweder Ausnahmegenehmigung oder halt illegal. Autobild hat das vor vielen Jahren einmal probiert. Haben sich Sonntags einen LKW geliehen und sind einfach gefahren und haben geschaut, was passiert: nichts...
Vielleicht weil die ihr Zugfahrzeug als LKW angemeldet haben? Hat ja steuerliche Vorteile. Aber da gilt dann eben auch das Sonntagsfahrverbot.
Das Samstagsfahrverbot während der Ferienzeit gilt aber nur ab 7,5 Tonnen.