Deutsche fahren trotz billiger Spritpreise nicht häufiger Auto
Günstiger Sprit hat kaum Einfluss auf Autowahl
Der Blick auf die Zapfsäulen dürfte derzeit viele Autofahrer freuen. Ein Grund, den Wagen öfter zu nutzen, sind die Billigpreise aber nicht.
Berlin - Die meisten Deutschen achten beim Tanken auf den Preis - doch trotz der aktuell billigen Spritpreise nutzen nur die wenigsten ihr Auto häufiger. Nur etwa einer von zehn Befragten nutzt seinen Wagen deshalb öfter, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov ergab. Nur elf Prozent der Autofahrer sehen einen Anreiz, ihren Wagen häufiger zu nutzen. Am ehesten fahren jüngere Menschen zwischen 18 und 34 Jahren deshalb mehr mit dem Auto.
Für rund drei Viertel der Deutschen sind billige Spritpreise wichtig oder eher wichtig, für 20 Prozent spielt dies keine oder kaum eine Rolle. Nach Angaben des Mineralölwirtschaftsverbands kostete Dieselkraftstoff im Januar durchschnittlich 99 Cent - und war damit dem ADAC zufolge so billig wie seit 2009 nicht mehr. Grund dafür ist der Ölpreis, der seit Mitte 2014 bis zu 70 Prozent eingebrochen ist. Bleiben die Preise auf diesem Niveau, kann ein durchschnittlicher Autofahrer in diesem Jahr mehr als 200 Euro Benzinkosten einsparen.
Kaum Einfluss auf das Kaufverhalten
Auch auf das Kaufverhalten haben die Preise an den Zapfsäulen wenig Einfluss: Zwar planen generell nur etwa zwölf Prozent im kommenden halben Jahr, einen neuen Pkw zu kaufen. Doch fast niemand will sich wegen der niedrigen Spritpreise ein PS-stärkeres Fahrzeug zulegen. Das trifft auch auf diejenigen zu, die sich seit Beginn des Preisverfalls bereits einen neuen Wagen angeschafft haben.
Knapp über die Hälfte will auch kein Elektrofahrzeug kaufen. Nur für ein Drittel kommt der Kauf eines solchen umweltfreundlichen Wagens in Betracht. In Deutschland wollen Bundesregierung und Autoindustrie die schleppende Nachfrage nach E-Autos ankurbeln. Im Gespräch ist auch eine Kaufprämie in Höhe von 5.000 Euro.
Es kapiert keiner....
Auch fahren wir nicht weniger, wenn der Sprit teuer ist.
Och nö. Heute ist der Sprit so teuer... fahre ich mal nicht an die Arbeit 🙄
Meine Alternativen sind:
Komfortabler Pickup mit 450Nm, 190PS und 9,5 l Diesel vs. VW Caddy mit 1,4l Benziner, LPG, 80 PS, 132Nm bei 3800 Umdr. und 10,5l LPG plus 0,5l Benzin.
Auf mittleren und längeren Strecken nutze ich bei den niedrigen Treibstoffpreisen seit dem Preisverfall unter 1,20€ meist den Pickup. Bequemer, größer, sicherer, schneller, ..... Nur im Stadtverkehr ziehe ich den Caddy vor, der ist halt über 1m kürzer und passt in die Parkhäuser. Bei einem Neukauf würde ich wieder einen PU nehmen, aber aus USA importieren mit 3,5 bis 4l Benzinmotor mit 6 Zylindern und auf LPG umbauen.
Einen Diesel als Neufahrzeug möchte ich nicht mehr kaufen, weil niemand mir beim Kauf sagen kann, wann das Fahrverbot für das neue Fahrzeug kommt.
Mein Masserati fährt 210
schwupp die Polizei hat's nicht gesehn
das macht Spaß ich geb Gas ich geb Gas
will nicht sparen nicht vernünftig sein
kommt nur das gute Super rein
ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß
Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 2 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
Ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich geb Gas ich geb Gas ich will Spaß ich will Spaß
Deutschland Deutschland spürst du mich
heut Nacht komm ich über dich
das macht Spaß das macht Spaß das macht Spaß
der Tankwart ist mein bester Freund
hui wenn ich komm wie der sich freut
er braucht Spaß er hat Spaß er hat Spaß
Wir wolln Spaß wollen Spaß wir wolln Spaß wollen Spaß
wir gebn Gas geben Gas wir wolln Spaß wollen Spaß
ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß ich will Spaß
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn
Ich mach Spaß ich mach Spaß ich geb Gas ich geb Gas
ich will fahrn ich will fahrn ich geb Gas ich geb Gas
ich mach Spaß ich mach Spaß ich will fahrn ich will fahrn
Es soll auch noch Leute in Deutschland geben, die jeden Tag zur Arbeit fahren müssen, durch harte Arbeit ihr Geld verdienen und durch Steuerabgaben diese Bananenrepublik und ihre Politiker finanzieren.
Bei knapper Kassenlage kommt wohl Niemand auf die Idee, sinnlos durch die Gegend zu fahren, nur weil der Sprit momentan günstiger ist - wer hätte das gedacht. 😕
Ich habe nirgendwo gehört oder gelesen, das man für aktuelle Fahrzeuge mit Dieselmotor ein Fahrverbot verhängen will.
Die Umfrage ist totaler Humbug. Weil eben niemand sagt "Hey das Benzin ist heute billig, lass mal durch die Gegend fahren."
Tatsächlich fahren die Leute sehr wohl mehr Auto bei niedrigeren Preisen. Genau genommen eher umgekehrt. Sind die Preise gerade stark gestiegen (und dies in den Medien ein Thema) überlegen viele Autofahrer durchaus wie sie sparsamer fahren können oder ob eine Fahrt ggf vermeidbar wäre bzw mit anderen Verkehrsmitteln günstiger. Diese Effekte kann man bei den Absatzzahlen der Tankstellen durchaus sehen. Nicht riesig, aber definitiv vorhanden. Man denkt einfach weniger nach ob die Fahrt vermieden werden sollte oder fährt auf der Autobahn eher schneller.
Viel extremer ist der Effekt beim Autokauf. In den USA sind diese Effekte riesig. Sinkt der Ölpreis explodiert der Pick-Up Absatz. In Deutschland ist dieser Effekt etwas schwächer. Und natürlich kauft niemand einen V8 statt einem R3. Aber die Relevanz des Verbrauchs geht zurück. Sprich ob das Auto 0,5l weniger als ein Konkurrenzmodell verbraucht, verliert an Einfluss. Ein Aufpreis für besondere Spritspartechnik lohnt sich bei den derzeitigen Preisen nunmal viel weniger. Das sieht man durchaus in den Absatzzahlen. Es wird dann eben doch eher zu stärkeren und trinkfreudigeren Modellen gegriffen.
Die gleiche Antwort hat man auch vor der Einführung der Umweltzonen zu hören bekommen...
Wie soll ein Auto auch mit Spritpreisen fahren? 😕
Niedrige Spritpreise!!! Oder billiger Sprit!!! Gibts keine Aufnahmeprüfung mehr für Journalisten?
Oder einfach die Bahn nehmen. Aber ich weiß schon, bei mir fährt kein Bus/Bahn. Alternative: Politiker werden und sich von Leuten in der Bananenrepublik finanzieren lassen.
Warum sollte ich bei dem Wetter auch mehr fahren, für mich geht die Saison erst nächsten Monat los. 😉
Ich bin im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (habe jeweils im Oktober die Fahrzeuge gewechselt und diesmal Anfang Dezember) ungefähr doppelt soviel gefahren ohne den Arbeitsplatz gewechselt zu haben oder mehr fahren zu müssen. Aber ob es nur am Spritzreis liegt glaube ich nicht, aber es spielt doch eine gewisse Rolle das ich weiterhin für 85€ tanken kann. Nun aber gut 1.000km weit komme, vorher nur 300-350km.
..wie wäre es damit:
http://www.bmub.bund.de/.../emog_gesetzentwurf_bf.pdf
"...(4) Bevorrechtigungen sind möglich
1. für das Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen,
2. bei der Nutzung von für besondere Zwecke bestimmten öffentlichen Straßen
oder Wegen oder Teilen von diesen,
3. durch das Zulassen von Ausnahmen von Zufahrtbeschränkungen oder Durch- fahrtverboten,..."
...was hat man sich dabei wohl gedacht...???? 😆
Gottseidank sind die Deutschen so vernünftig und konsumieren trotz billiger Schipiritpreise nicht mehr. Sonst müsste man sofort was dagegen tun, denn die Deutschen sind an allem Schuld. Besonders am CO2.🙄
Das einzig berechenbare für die Zukunft ist die Unberechenbarkeit der Politik
Na und? Das klingt erstmal dramatisch. Ist es aber nicht. Punkt 2 ist für Busspuren möglich. Punkt 3 für Strecken wie Fußgängerzonen. Punkt 1 wenn man reine E-Auto Parkplätze schaffen will.
Insbesondere gilt zu beachten "...sind möglich". Sprich die gesamten vier Punkten geben nur den Rahmen in welchen Dingen eine Kommune etwas machen darf. Nicht, dass sie es machen würden.