Kraftfahrerpreis-Index: Gesamtkosten für das Autofahren gesunken
Günstiger Sprit und teure Reparaturen
Die niedrigen Spritpreise haben das Autofahren günstiger gemacht. Allerdings bremsen höhere Kosten für Reparatur, Führerschein und Anschaffung die positive Entwicklung.
München - Die Lebenshaltungkosten in Deutschland bleiben seit Juni 2015 auf einem konstanten Niveau. Die Kosten für den fahrbaren Untersatz sind im gleichen Zeitraum dagegen stark gesunken. Das geht aus dem aktuellen Kraftfahrerpreis-Index hervor, den das Statistische Bundesamt und der ADAC vierteljährlich veröffentlichen. Den größten Einfluss hat dabei der Preisverfall an den Zapfsäulen.
Die Kosten für Anschaffung und Unterhalt von Kraftfahrzeugen sind innerhalb eines Jahres um 2,1 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Sommer 2015 fielen die Spritpreise um 9,4 Prozent. Die rückläufige Entwicklung des Preisindex wäre sogar noch stärker ausgefallen, wenn es nicht in anderen Bereichen teils deutliche Preissteigerungen gegeben hätte: So sind die Kosten für Fahrschulen und Führerscheingebühren binnen Jahresfrist um 2,2 Prozent gestiegen, auch Reparaturen sowie Inspektionen verteuerten sich um 2,2 Prozent. Die Anschaffungskosten von Neuwagen und Motorrädern kletterten um 1,3 Prozent.
Der Kraftfahrer-Preisindex erfasst sämtliche Preise rund um Autos und Motorräder. Zuletzt wurde er für das Jahr 2010 auf den Basiswert 100 gesetzt. Seitdem ist das Autofahren um 2,6 Prozent teurer geworden. Der Index für die Lebenshaltungskosten aller privaten Haushalte stieg im gleichen Zeitraum um 7,3 Prozent.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: Spotpress
Die Spritpreise gehen auch wieder nach oben.
Was ist eine Reperatur? 😕
Möglich, sehe ich aber in nächster Zeit nicht kommen.
Der Ölpreis ist recht stabil um die 50 Dollar und es gibt aktuell wenig Anlass für deutliche Steigerungen.
Hallo Neunmalschlau, weiß ich auch nicht, muß eine Kreation von Dir sein..........
Im Artikel jedenfalls, wurde jedesmal REPARATUR geschrieben, was ich hiermit
bezeuge.
Trotzdem Danke an den Herrn Oberlehrer, dieselbe Kritik sollten vor Absenden,
den Kommentaren von uns Allen gewidmet werden...........
Den ganzen Artikel gelesen und die "Günstiger Sprit und teure Reperaturen"-lautende Überschrift überlesen. 😆
Das ist schon bitter, wenn so einem das vor dem Absenden des Kommentars nicht auffällt. Kommt jetzt Selbstkritik? 😆 😆 😆
@Raver2014
Oha, siehe Bild.
@Fruchtzwerg
Ich glaube es kommt keine Selbstkritik vom Raver 😆
Das darf in einem Fachforum nicht passieren.
Nur noch Analphabeten.
Pfui. Zensiert.
Der möchte vor Scham im Erdboden versinken.
Und günstiger Sprit? Schwachsinn, die Rohlölpreise sind um die Hälfte gefallen, während der Sprit an der Zapfe nahezu gleich blieb. Goldene Zeiten für die Mineralölindustrie, da dieser Preisvorteil NICHT weitergereicht wird, aber sobald der Rohölpreis nur minimal steigt wird diese Preiserhöhung SOFORT weiter gegeben.
Und in der Werke wird sich preislich ohnehin alles nach oben entwickeln, dank der vielen Elektronik in den Autos und reparaturfreundlichen Bauweise. Wenn man zu Glühbirnenwechsel die komplette Front anschrauben muss, das stellt sich die Frage: Sind die Ingeneure wirklich so dumm oder ist das Berechnung? 😉
Das ist meines wissens berechnung. Ich arbeite selber in der automobilbranche und weiss das es so gemacht wird. Es geht dort nur um vereinfachung und rationalisierung des montageprozesses. Immer schneller mit weniger aufwand und weniger personal= kostenersparnis.
So ist es heut zu tage leider. Immer nur kosten drücken. Das hat meiner meinung nach mit fortschritt nichts mehr zu tun
@Rennvan
Auch schon aufgefallen. 😉
Von den 1,10 €, was Diesel zur Zeit kostet, gehen fast 0,70 € an diese Gauner, die sich Bundesregierung nennen. Das abkassierte Geld wird natürlich nur zu einem Bruchteil in den Straßenbau investiert, aber mit vollen Händen für viele andere Zwecke verbraten.
Stichwort: Youth Bulge 😉
@Flitzer
Danke für die Richtigstellung der Überschrift.
Denke dran, die Welt ist voll mit Terroristen, bösen Menschen und Diktatoren...
Sobald die IS besoegt sein sollte, gehen die Preise nach oben. Warum? Weil man den Preis unten hält damit sich der IS nicht an den Ölvorkommen finanzieren kann... Danach kommt die Gier. Mir kann es aber egal sein, ich fahre auf LPG 😆
Aha und das wächst an Bäumen? 🙄 LPG ist doch auch nur anfüttern, einen Markt schaffen und dann wird abkassiert.