Infotainment News
Günstiger tanken per Smartphone-App?
Mit den ständig steigenden Benzin- und Dieselpreisen hat man sich fast schon abgefunden. Trotzdem möchte man nicht unnötig viel Geld in den Tank des ohnehin schon teuren Fortbewegungsmittels pumpen. Tipps zum Sparen sind allgemein bekannt und werden auch mehr oder weniger intensiv angewendet, der nächste wichtige Knackpunkt sind die Tankstellen selbst. Oft lässt sich erraten, welche Gesellschaft das flüssige Gold günstiger anbietet als die anderen. Aber besonders in unbekannten Gegenden oder bei sehr hoher Tankstellendichte ist guter Rat oft teuer.
Abhilfe will die Gratis-App „mehr-tanken“ schaffen: Der praktische Helfer zeigt alle Benzinquellen in der Umgebung an und hat sogar den aktuellen Preis parat. Einmalig müssen die gewünschte Kraftstoffsorte und der Suchradius angegeben werden, der Rest funktioniert automatisch. Das Programm listet alle möglichen Tankstellen auf und sortiert sie auf Wunsch auch nach den Preisen.
Zusätzlich gibt es eine Navigationsfunktion – direkt in der App oder mittels externer Navigationssoftware. Dabei kommen die Preise nicht von den Tankstellenbetreibern selbst, sondern aus einer Community: Über 500.000 User halten die Software auf dem Laufenden.
Sind hohe Einsparungen möglich?Maurice Swimm, Geschäftsführer der webfactor media, rechnet exemplarisch vor: Bei zehn gesparten Cent pro Liter, einer Jahreslaufleistung von 24.000 Kilometern und einem Verbrauch von sieben Litern auf 100 Kilometer ergibt sich eine Ersparnis von rund 150 Euro. Wie viel sich tatsächlich sparen lässt, wird nur ein Praxistest zeigen, aber auch kleine Centbeträge fallen früher oder später ins Gewicht. Die App selbst ist kostenlos, für jeweils 79 Cent lässt sich die Werbung deaktivieren und eine größere Umgebungskarte freischalten.
Besonders wichtig für einen höchstmöglichen Erfolg sind aktuelle Daten. „mehr-tanken“ vertraut dabei auf seine jetzt schon hohen Nutzer-Zahlen: Jeder User kann nicht nur profitieren, sondern auch selbst tätig werden. Hat sich ein Preis geändert, kann dieser direkt per App angepasst werden.
Verfügbar ist das nützliche Helferlein für Android und iOS, die gängigsten Smartphones und Tablets lassen sich also einsetzen. Auf der Homepage http://mehr-tanken.de/ kann man sich vorab einen Überblick verschaffen und in die Benzinpreise der Umgebung reinschnuppern.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
nette idee, aber die preise sind leider ~ 3-4 tage alt und damit bei den ständigen preisänderungen
also ungefähr so aktuell und wertvoll wie die zeitung von letzter woche.
so funktiuniert es, so lange der markt so dynamisch ist, leider nicht.
wenn das gesetz in kraft wäre nachdem die preise längere gültigkeit haben müssen und
änderungen vorher anzukündigen sind, ähnlich wie in österreich, dann wäre das etwas anderes.
aber so?
Hab mir CleverTanken.de App drauf gemacht, die Preise sind auch nicht immer aktuell. Ich glaub es gibt noch keine gute Apps dafür....
Ihr seht das es darum geht das USER die Preise aktualisieren??
Was erwartet ihr? Das 10 User den ganzen Tag nix besseres zu tun haben als für euch Preise zu aktualisieren?
Also aktualisert die Preise wenn sie nicht stimmen und schon sind sie aktuell.
Hab die App selbst ne Zeit lang verwendet (obwohl ich eh immer bei einer Tanke bin, die eben bei mir die billigste ist)
Das Preiseingeben ist einfach zu umständlich (gewesen). Diese Räder mögen zwar schön aussehen, aber es dauert lange bis man alle Preise an ner Tanke aktualisiert hat. Ists mir dann auch wieder nicht wert gewesen.
Die App bräuchte eine Kamera Funktion. App auf, App erkennt die Tankstelle, Foto machen, Foto wird analysiert und Preise eingespeichert. Sache von 20 Sekunden wenn es technisch funktionieren würde. Jetzt hockt man 2 Minuten da.
clevertanken stürtzt bei mir ständig hab, eingabe und bedinung schlecht.
Schöner Bericht!
Aber lad mal dein iPhone! Ab einem Ladestand von unter 20% nimmt der LiPo Akku Schaden. ;-)
Das ist wohl war mit den aktualisierungen. Wie soll das auch funktionieren wenn in der heutigen Zeit die ganzen Tanken 3-4 mal pro Tag die Preise ändern? Egal ob Marke oder freie! Du kannst es jetzt aktualisieren und in der nächsten halbe Stunde sieht die Sache schon wieder ganz anderster aus. Also so verhält es sich zumindest bei mir im Umkreis. Mir ist es schon oft passiert das ich an der Tanke vorbei gefahren bin und dachte oh der Kurs steht günstig, erst schnell einkaufen und danach volltanken. Tja ne halbe Stunde später war dann der Preis leider 4-6 Cent teurer. Umgekehrt ist mir das natürlich schon zur genüge passiert. Erst getankt und ne Halbe bis Stunde später war der Preis entsprechend niedriger.
Und da muss ich @artvandalay beipflichten. Das ganze müsste schon per Kamera zu erfassen sein sonst isses einfach zu Zeitaufwendig.
Zur ist und bleibt es ein Glückspiel mit dem tanken. Zur Zeit kann man Aktienkurse besser einschätzen.
gruß pagra
Die Sache der Verantwortung übernehmen und sich für eine Sache einsetzen, haben manche noch nicht ganz inne.
Es wird keine App geben, die alle Preise sekündlich auf dem neuesten Stand hält. Wie denn auch? Solange Preisstellen mehrmals am Tag die Preise "anpassen", ist man auf die neuesten Infos angewiesen. Beim Volltanken kann man entweder zuschauen, wie die Beträge an der Zapfsäule steigen, oder eben etwas nützliches tun...