Infotainment News

Günstiger tanken per Smartphone-App?

MOTOR-TALK

verfasst am Mon Jan 30 16:16:06 CET 2012

Wo ist Sprit heute am günstigsten?
Jeder kennt das Spiel: Auf dem Weg liegen viele Tankstellen , eine davon ist die günstigste – aber welche? Eine einfache App soll helfen, dieses Rätsel zu lösen.

Mit den ständig steigenden Benzin- und Dieselpreisen hat man sich fast schon abgefunden. Trotzdem möchte man nicht unnötig viel Geld in den Tank des ohnehin schon teuren Fortbewegungsmittels pumpen. Tipps zum Sparen sind allgemein bekannt und werden auch mehr oder weniger intensiv angewendet, der nächste wichtige Knackpunkt sind die Tankstellen selbst. Oft lässt sich erraten, welche Gesellschaft das flüssige Gold günstiger anbietet als die anderen. Aber besonders in unbekannten Gegenden oder bei sehr hoher Tankstellendichte ist guter Rat oft teuer.

Abhilfe will die Gratis-App „mehr-tanken“ schaffen: Der praktische Helfer zeigt alle Benzinquellen in der Umgebung an und hat sogar den aktuellen Preis parat. Einmalig müssen die gewünschte Kraftstoffsorte und der Suchradius angegeben werden, der Rest funktioniert automatisch. Das Programm listet alle möglichen Tankstellen auf und sortiert sie auf Wunsch auch nach den Preisen.

Zusätzlich gibt es eine Navigationsfunktion – direkt in der App oder mittels externer Navigationssoftware. Dabei kommen die Preise nicht von den Tankstellenbetreibern selbst, sondern aus einer Community: Über 500.000 User halten die Software auf dem Laufenden.

Sind hohe Einsparungen möglich?

Maurice Swimm, Geschäftsführer der webfactor media, rechnet exemplarisch vor: Bei zehn gesparten Cent pro Liter, einer Jahreslaufleistung von 24.000 Kilometern und einem Verbrauch von sieben Litern auf 100 Kilometer ergibt sich eine Ersparnis von rund 150 Euro. Wie viel sich tatsächlich sparen lässt, wird nur ein Praxistest zeigen, aber auch kleine Centbeträge fallen früher oder später ins Gewicht. Die App selbst ist kostenlos, für jeweils 79 Cent lässt sich die Werbung deaktivieren und eine größere Umgebungskarte freischalten.

Besonders wichtig für einen höchstmöglichen Erfolg sind aktuelle Daten. „mehr-tanken“ vertraut dabei auf seine jetzt schon hohen Nutzer-Zahlen: Jeder User kann nicht nur profitieren, sondern auch selbst tätig werden. Hat sich ein Preis geändert, kann dieser direkt per App angepasst werden.

Verfügbar ist das nützliche Helferlein für Android und iOS, die gängigsten Smartphones und Tablets lassen sich also einsetzen. Auf der Homepage http://mehr-tanken.de/ kann man sich vorab einen Überblick verschaffen und in die Benzinpreise der Umgebung reinschnuppern.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Wo ist Sprit heute am günstigsten?