Preissenkung für Peugeot 308
Günstiger zum Letzten
Die neue Generation des Peugeot 308 steht in den Startlöchern. Die Franzosen senken daher schon mal die Preise für das alte Modell.
Köln - Peugeot senkt die Preise für das Kompaktmodell 308. Die Limousine gibt es künftig in der Basisversion mit 98 PS ab 16.700 Euro. Bislang waren mindestens 17.200 Euro fällig. Beim Kombi 308 SW sinkt der Einstiegspreis mit identischer Motorisierung von 18.400 Euro auf 17.950 Euro. Gleichzeitig wird bei beiden Modellen die Basisausstattung um LED-Tagfahrlicht und Seitenschutzleisten in Wagenfarbe ergänzt.
Darüber hinaus ordnet Peugeot die Ausstattungslinien für seine Kompaktmodelle neu. Bei 308 und 308 SW ersetzt beispielsweise die Linie „Style“ die bisherige „Active“-Ausstattung.
Beim Cabrio 308 CC entfallen die bisherige Basis-Linie „Access“ sowie der Basismotor mit 120 PS (26.100 Euro). Neues Einstiegsmodell ist der 308 CC Active mit dem 156 PS starken 1,6-Liter-Turbobenziner.
Ein Grund für die Neuordnung der Preisliste ist die anstehende Premiere des 308-Nachfolgers auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September). Der Kompakte wird wohl entgegen dem sonst bei Peugeot üblichen Fortzählen der Modellbezeichnung weiter die bekannte Nummer tragen.
Quelle: SP-X
Immer noch kein Schnäppchen.
Ob sich Peugeot mit dem Entfall des VTI beim CC einen Gefallen tut wage ich zu bezweifeln. Ausserdem ist es für die Kunden hochgradig verwirrend wenn alle 2-3 Jahre die Bezeichnungen der Ausstattungslinien verändert werden. Da sollte sich doch mal was einheitliches finden lassen wo der Kunde sich auch was drunter vorstellen kann.
Das mit dem Tagfahrlicht in Serie finde ich allerdings gut. Dann müssen die Kunden die es haben wollen nicht zwangsläufig auf eine höhere Ausstattung ausweichen.
Eine Preissenkung macht das Auto leider auch nicht viel attraktiver...
Der geht ja auch nicht annähernd zum Listenpreis vom Hof.
Bekannter von mir fährt einen 308 mit dem 120 PS Motor. Schreckliches Auto...
Mittlerweile sind bei der Namensfindung für Peugeot-Modelle auch gewisse Unzulänglichkeiten nicht zu übersehen. Dummerweise wurde die Nummer 309 ja schon Mitte der 1980er vergeben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_309
Auch was den weiteren Hoffnungsträger angeht, darf man sich schon fragen, ob es im Hinblick auf Interessenten, die nicht gerade Peugeot-Insider sind, so vorteilhaft ist, ein Auto 2008 zu nennen, das 2013 frisch auf den Markt kommt!?!?
Der jetzige 308 ist trotz Preissenkung aber immer noch viel zu weit von diesem Alternativangebot entfernt:
http://www.kia.com/de/specials/ceed_12990_euro/