Autoreifen werden teurer
Gummipreise gehen ab
Der Kautschukpreis steigt und mit ihm die Preise für Autogummis. Besonders die der Reifen, und zwar um fast 10 Prozent. Fast alle Hersteller haben die Preise angepasst.
Hannover/Stuttgart - Wegen steigender Preise für Kautschuk werden Autoreifen teurer. Continental, Pirelli, Goodyear und Hankook kündigten dies an oder setzen es bereits in die Tat um. Die Firmen begründen den Preisanstieg um bis zu neun Prozent mit höheren Rohstoffkosten vor allem für Kautschuk. Betroffen sind alle Reifentypen.
Künstlicher und natürlicher Kautschuk werden teurer
Conti sprach mit Blick auf höhere Bezugspreise für Kautschuk von einer "erheblichen zusätzlichen Kostenbelastung, die wir derzeit für das laufende Jahr 2017 in einer Größenordnung von 500 Millionen Euro erwarten". Schon seit dem letzten Quartal 2016 hätten sich die Beschaffungspreise für Synthese- und Naturkautschuk erhöht.Die Hersteller geben die Kosten weiter
Reifen von Hankook werden zum 1. April teurer - und zwar um vier bis fünf Prozent. Die Firma betonte, dass sich ihre Gewinnspanne dadurch nicht erhöhe. "Die avisierte Preiserhöhung kompensiert derzeit lediglich die zusätzlichen Materialkosten aufgrund stark gestiegener Rohstoffpreise", erklärte ein Hankook-Sprecher.Pirelli-Reifen werden zeitgleich teurer - um bis zu neun Prozent. Goodyear hat die Preise bereits zum 1. März um bis zu acht Prozent angehoben. Die höheren Preise betreffen zunächst zwar nur Händler, die Reifen beziehen. Aus Sicht Billers ist es aber klar, dass diese entsprechend mitziehen und damit auch die Endverbraucher betroffen sein werden.
Quelle: dpa
Was ist eigentl. mit den Löwenzahn-Reifen von Conti?
notting
Überschrift:
"Gummipreis gehen ab"
Was ist das denn für eine Aussage bitteschön?
1. Plural für den Preis...
2. "...gehen ab" Fallen die vom Reifen runter? Besseren Kleber verwenden?
Sorry, aber die Überschrift ist gelinde gesagt "unausgereift". Reviewed das keiner???
Edit:
Oben wird nur auf Conti verwiesen, das Bild zeigt nur Conti, aber im weiteren Text ist aber von einer Preiserhöhung bei Conti keine Rede mehr.
Es ist Sonntag... ;-)
notting
Auch geil:"Hier ein Haufen von Conti Gummis"
Was hat es eigentlich mit den bunten Linien auf der Lauffläche auf sich, um den ungebrauchten Zustand zu verdeutlichen ?
Die Conti-Reifen können Häufchen machen? Werden die Gassi geführt?😱
Zum Preis: Man muss sicher auch mal sehen, von welchem Preislevel aus man das betrachtet. Die letzten Winterreifen in 2016 für meinen Focus haben 68,50 € / St. gekostet. 4 Jahre vorher lagen die noch bei 96,70 € / St. Und wenn ich dran denke, dass Ende der 80er ein 155/70 R13S Reifen für den Fiesta bei ca. 85 bis 90 DM lag, dann sind Reifen heute eigentlich spottbillig geworden.
Gruß
electroman
Die Überschrift, ist das berliner Idiom? 😆
Solche Pizzaschneider gehen heute ja auch als Notrad durch.😉
die rechnung dazu gerade präsent ?😱
die waren dafür unverwüstliche allrounder 🙄😉
und kosten in ihrer exotic nicht wenig(er) 😎
Wollen wir Wetten:
Wenn die Kautschukpreise demnächst in den Keller fallen würden, würde dies
weder eine Meldung oder gar Preisanpassung von den Herstellen auslösen.
😉
" Der Kautschukpreis steigt und mit ihm die Preise für Autogummis."
Seit 1909 wird Kautschuk auch künstlich hergestellt, deshalb alles nur Geldschneidereien und mehr nicht,
wenn da 10 % echte Kautschuk in der Mischung ist, dann ist das viel?
die rechnung dazu gerade präsent ?😱
die waren dafür unverwüstliche allrounder 🙄😉
-----------------------------------------------------------------------
Rechnungen habe ich da keine mehr, aber in meinem Jahrbuch '87 der Stiftung Warentest ist ein Test dieser Größe drin (Preise sind inkl. Montage und Wuchten).
Und von wegen "Pizzaschneider": Zu der Zeit liefen die Serie-70-Reifen noch unter der Bezeichnung Breit- bzw. Niederquerschnittsreifen.😆
Gruß
electroman
Ganz oben Erichs Produkt, diese Gurken gingen also auch in den Export.