ADAC testet 15 Kindersitze
Gurt verrutscht, Isofix gerissen, zu viele Schadstoffe
Gleich vier Kindersitze fallen beim aktuellen ADAC-Test durch. Unter ihnen zwei Sitze von Römer. Ein anderer Sitz flog beim Crash trotz Isofix quer durchs Auto.
München - Viermal mangelhaft und nur einmal sehr gut. Das Ergebnis des ADAC-Kindersitz-Tests ist erschreckend und trifft dieses Mal auch die bekannte Marke Römer.
Noch nie ist ein Sitz des Herstellers durch einen ADAC-Test gefallen. Jetzt sind es gleich zwei auf einmal. Warum so viele Sitze schlecht abgeschnitten haben, weiß der ADAC nicht. Die Tester waren von den Ergebnissen selbst überrascht.
Insgesamt hat der ADAC 15 Kindersitze getestet, vier davon haben das Urteil „mangelhaft“ bekommen. Der Römer Xtensafix (Klasse I/II/III von etwa 1 bis 12 Jahren) versagte beim Frontaufprall. Der Gurt rutschte aus der Führung und hätte dabei in den Hals des Kindes schneiden können.
Bei dem rückwärts gerichteten Max-Fix (Klasse 0+/I, bis etwa 4 Jahre) desselben Herstellers wiesen die Tester eine hohe Schadstoffbelastung nach – dafür gab es ebenfalls das Urteil „mangelhaft“.
Die gleiche schlechte Note bekam die Babyschale Nania Baby Ride (bis etwa 1,5 Jahre), weil der Baby-Dummy beim Seitenaufprall ungeschützt gegen die Fahrzeugtür prallte.Beim Kindersitz Axkid Kidzofix (Klasse I/II von etwa 1 bis 7 Jahren) riss beim Frontalcrash die Isofixverankerung und der Sitz flog durch das Fahrzeug. Zudem war der Sitz mit Schadstoffen belastet.
Nicht jedes Kind mag Fangkörper
Am anderen Ende der Bewertungen liegt der Kindersitz Cybex Juno 2-Fix (Klasse I für Kinder von etwa 1 bis 4 Jahren) als bestes Produkt des Tests. Das Tolle an dem Sitz ist nach Ansicht des ADAC der Fangkörper, der Kinder beim Crash besonders gut schützt. Allerdings akzeptiert nicht jedes Kind diese Art von Sitz.
Sechs der getesteten Kindersitze werden mit „gut“ bewertet: der Casualplay Q-Retraktor Fix, der Casualplay Q-Retraktor Fix & Support Leg (mit Stützfuß) für die Klasse I (von etwa 1 bis 4 Jahren), der Römer Kidfix XP SICT, der Recaro Monza Nova 2, der Storchenmühle Solar und der Recaro Monza Nova 2 Seatfix - alle für die Klasse II/III (von etwa 4 bis 12 Jahren). Außerdem vergab der ADAC drei "befriedigend" und ein "ausreichend".
Kinder müssen im Auto immer richtig gesichert werden – egal wie kurz die Fahrt ist. Da nicht jeder Sitz in jedes Auto passt, sollten Eltern laut ADAC den Sitz vor dem Kauf probehalber in den eigenen Wagen bauen. Seit Juli gilt eine neue EU-Richtlinie zur Kinder-Sicherheit im Auto. Alles, was Ihr darüber wissen müsst, lest Ihr hier.
Den ADAC-Kindersitz-Test vom Mai dieses Jahres findet Ihr hier.
Quelle: ADAC
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Also wenn hier Sitze teilweise von 1-12 Jahre abdecken sollen ist das ziemlich extrem !
Wir hatten zuerst den Concord Ultimax, von Geburt bis 4 Jahre sollte er reichen, statt wie die MaxiCosi nur bis zum 2. Lebensjahr, was sie auch kaum tun.
Allein das war schon ein ziemlicher Kompromiss, wann überhaupt richtig reinpassend...
Und dann der Schwenk zum um so größeren, den Römer Kidfix (in aktueller Version hier wohl auch gut getestet), welcher ja 4-12 Jahre abdeckt. Naja, das war zu anfangs denn auch fragwürdig, so früh nur noch den 3-Punkt-Gurt zu haben...
...so haben beide allein auch schon ihre Kompromisse wegen des weiten (angedachten) Nutzungsbereichs.
Damit sparten wir beim Neukauf zwar, statt 3 nur 2 Sitze ingesamt angeschafft, ob ich das nochmal so machen würde ist aber mehr als zweifelhaft...!
Mich wundert, dass keine Maxi Cosi getestet wurde?
Gehören die nicht mehr zu den meist verkauften Kindersitzen?
dass kein maxi kosi dabei ist , ist schon krass
Moin,
ach,
der adac hat getestet 😆
Und hat wieder einmal nicht gewußt, was so in der Praxis los ist 😕
- Maxi maler shit......
schönen Gruß
Was soll denn dieser hochqualifizierte Kommentar? Wenn die Isofix-Halterung abreißt, gibts wohl ohne Zweifel Nachholbedarf, oder?
Und: wer sich die Mühe macht, mal in den Vorjahrestests nachzuschauen, der wird auch die Marke Maxi Cosi finden...
Ich halte grundsätzlich nicht viel von diesen Sitzen, die von klein-groß abdecken sollen. Optimalen Schutz kann man imho nur haben, wenn der Sitz genau zur Größe passt.
Wir haben für unsere Kids je nach Größe jeweils 3 verschiedene Sitze im Einsatz..
Gruß Jürgen
Sind Hersteller-Antworten bekannt ?
Also gerade auch bei RÖMER hätte ich sowas nicht erwartet !
Das sie jedesmal alle Marken/Modelle berücksichtigen ist wohl kaum möglich, allein hier doch auch schon wieder stattliche Zahl+Vielfalt vertreten (wo ich nicht jede Marke kenne/will nix heißen ;o).
Von Concord ist denn z.B. auch nix dabei.
Dann muß man halt tatsächlich mal auf den letzten Test vor xx Monaten zurückschauen...!(!!!)
Da die Testbedingungen die gleichen wie im Frühjahr sind, wäre es Geldverschwendung Sitze zu testen die man im letzten Jahr schon getestet hat. Da hat Maxi Cosi wohl zum Zeitpunkt des Einkaufs keine neuen Sitze auf dem Markt gehabt.
Was die Schadstoffe betrifft leider schreiben die Tester nicht immer wo sie diese gefunden haben. Beim Maxfix z.b. im Gummi unter dem Gurtpolster. Beim Axkid Kidzofix in einem kleinen Gummiettikett. Also nicht der ganze Sitz ist belastet.
Das die Isofixhaken aufgehen ist natürlich ein Graus sowas darf einfach nicht passieren. Die Mindestanforderungen für die Ece Zulassung haben sie ja bestanden. Leider ist das kein Einzelfall sowas kam jedem Sitz Hersteller passierem. Man Google mal nach Kiddy Topsafe (den gab es bei Mercedes/Opel) zum Glück gibt es diese neuen Isofixhaken am Kidzofix noch nicht so lange. Die alten Haken betrifft es ja nicht.
ärgerlich finde ich, das die Testergebnisse so undurchsichtig sind. 50% machen die Sicherheit aus. Wobei die nur zu 2/3 aus testbaren Werten besteht. Die anderen 50% sind Handhabung und Komfort was ja auch viel persönliche Meinung ist. Sieht man z.b. gut am Maxfix und Maxway wo die identische Sitzschale unterschiedlich bewertet wurde. Und dann kommt halt noch die Schadstoffbelastung die eigentlich ja gar nicht in die Note einfließen kann 50+50 sind ja schon 100. Aber ist ein Sitz mit Schadstoffen belastet wird er trotzdem abgewertet auch wenn er eigentlich sehr sicher ist. Sprich Sitze ohne Schadstoffe könnten trotz schlechteter Sicherheit Testsieger werden. Aber im Auto sollte meiner Meinung nach die Sicherheit in Vordergrund stehen.
Und was mich ebenfalls stört, ein Sitz mit mehreren Einbauvarianten kriegt nur eine Note. Wie soll ich dann als Verbraucher wissen ob der Sitz z.b. nur rückwärts eingebaut nicht Top wäre? Ich muss ihn ja nicht vorwärts nutzen. Oder bei Sitzen die auch Gruppe 2/3 mit abdecken. Wenn er in Gruppe 1 sicher ist aber in Gruppe 2/3 nicht, dann wäre es doch gut das zu erfahren. Nicht nur für Eltern die so einen Sitz schon vor dem Test gekauft haben sondern auch für die die ihn danach noch v kaufen.
Und was man auch nicht verbessern darf jede Sitzbank ist anders. Fährt man ein anderes als das Testauto können die Ergebnisse ja auch anders ausfallen. Es passt ja nicht jeder Sitz in jedes Auto. Klar Grundlegende Dinge wie Schadstoffe Post nicht haltende Komponenten sind gleich. Aber so individuelle Dinge wie gut sich ein Sitz anschnallen lässt oder wie gut er auf dem Fahrzeugsitz steht sind Auto abhängig. Und wenn ich den Testsieger kaufe, er in meinem Auto aber nur wackelt dann schützt das mein Kind auch nicht richtig.
das Bild oben brachte mich jetzt drauf. In diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=SESzMl97svA sieht man den Kidzofix im Hintergrund, offenbar die Variante mit Gurtbefestigung (welche ja bei dem Sitz auch möglich ist bzw. ab 18kg ausschließlich möglich ist).
Beeindruckend finde ich den vergleich von vorwärts und rückwärts. Wenn man mal überlegt was das für eine Hals/Nackenbelastung für den Dummy in dem vorderen Sitz bedeutet und selbst beim Rückweg, wird der Dummy in dem hinteren, rückwärts gerichtetem Sitz, nicht soweit aus dem Sitz gerissen wie der Dummy in dem vorderen Modell.
Schade das man keine Testergebnisse für diese gegurtete Variante bekommt. Denn gerade für die Eltern die den Kidzofix mit den fehlerhaften Haken jetzt schon haben, wäre es doch gut zu wissen, das der Sitz ohne Isofixbefestigung vermutlich ok ist. Klar der Hersteller wird da jetzt reagieren und nachbessern, aber solange man keinen Ersatz hat, kann man den Kidzofix ja in der gegurteten Variante verwenden.