Neumann: PSA-Plattformen senken die Preise
Gute Erfahrungen mit PSA-Plattformen
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann spricht über die neue Konzernmutter: Mit den Plattformen von Peugeot Citroën habe seine Marke stets gute Erfahrungen gemacht.
Rüsselsheim - Opel-Chef Karl-Thomas Neumann setzt große Hoffnungen auf die geplante Zusammenarbeit mit dem Peugeot-Konzern PSA. Mit den Franzosen habe man seit 2012 bereits drei Modelle entwickelt und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht, erklärte der Manager am Donnerstag in Frankfurt auf einem Kongress. Die Modelle seien die wirtschaftlichsten und kostengünstigsten Wagen in der Opel-Angebotspalette.
In der Vergangenheit sei es schwieriger geworden, auf den Plattformen der Noch-Mutter General Motors (GM) im Kostenrahmen eigene Autos zu entwickeln, berichtete Neumann. Opel habe eigene Lösungen finden müssen, was zu höheren Kosten geführt habe. Erst vor wenigen Tagen hatte Opel bestätigt, bereits die für 2019 geplante nächste Generation des Volumenmodells Corsa auf einer PSA-Plattform zu bauen. Hintergrund sollen deutliche Kostenvorteile gegenüber der bisherigen GM-Planung sein.
GM hat sich mit dem französischen PSA-Konzern grundsätzlich auf einen Verkauf des Europageschäfts geeinigt. Die Franzosen sollen für Opel inklusive der britischen Schwestermarke Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. GM rechnet mit einer Belastung von 4,5 Milliarden US-Dollar (4,1 Mrd. Euro) aus dem Deal. Opel und Vauxhall beschäftigen 38.000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland.
Quelle: dpa
Meine Erfahrung mit 2x Citroen, beide gebraucht gekauft und insgesamt 21Jahre gefahren, lautet, Rost ist ein Fremdwort. 😎
Das liest sich so, als ob man schon seit xx Jahren gemeinsam Modelle gebaut und in den Handel gebracht hat.
Dabei ist noch gar nix davon auf dem Markt. CLX ab Ende Juni, bzw. GLX will erstmal auf der IAA vorgestellt sein. Und der Combo erst im nächsten Jahr !
Dazu hätten mich ja zu gerne mal Details interessiert !
Kann + darf man jetzt schon so "nachtreten" ? 😉
Was hat man denn eigenes+teureres gemacht ? Oder eher nur schlechtes+schweres von GM übernommen.
Wo erst die aktuellsten Modelle (ebenfalls noch GM-Plattformen: Astra-K, Insignia-B) gemeinsam mit den US-Derivaten leichter werden !
Das macht ja sogleich ein schlechtes Licht auf alles andere was auch noch im Verkauf steht !
Dort noch nicht mal angekommen ist (!!!). Der neue Insignia denn...
Oder soll/kann man das genau umgekehrt interpretieren.
Zu besagtem, letzteren hat man nochmal keine Kosten+Mühen gescheut. Danach, "dank" PSA wird zu Gunsten des Konzern gewirtschaftet/gespart. Denn günstiger werden (PSA-Plattform-) Autos wohl kaum.
Im Basispreis lockt der CLX noch mit deutlicherem 4-stelligem Abstand zum Mokka, das schrumpft aber auch wieder...(!)
Du siehst das falsch, er bezieht sich auf die internen Entwicklungskosten (und evtl. auch Produktionskosten) vermutlich im Verhältnis zum Verkaufspreis. Ob die Modelle nun volumentechnisch ein Erfolg werden, steh auf einem ganz anderen Blatt.
Korrekt. Er sagt ja nicht dass alles auf GM Plattform Mist ist, sondern dass Opel Geld in die Hand nehmen musste um die GM Plattform an den europäischen Markt anzupassen. Das Endprodukt kann dabei so gut wie CLX und GLX oder gar besser sein. Aber der Hersteller selbst verdient wenig oder nichts mehr daran.
Auch kann sich KTN auch bei den Kooperationen schon so weit aus dem Fenster lehnen. Denn er geht ja nicht auf den Verkaufserfolg ein sondern die Entwicklungsphase, Produktion und eben die Marge pro Fahrzeug.
Ja, wenn ich nur noch Autos mit 2Modellvarianten und nur noch zwei, drei Motorenvarianten anbiete, ähnlich wie es aktuell bei PSA ist, dann ist das sicher viel kostengünstiger...
Herstellung in Algerien senkt die auch. Obwohl es bei der C-Klasse eigentlich nicht wirklich spürbar ist.
Reicht doch aus. Mehr als eine Antriebsmaschine kann man doch ohnehin nicht in die Autos einbauen (Hybridantriebe ausgenommen). 😆
Das dachte ich mir auch gerade als ich das Wort "stets".... haben sie schon heimliche Kooperationen am laufen. Oder spricht er das Kopieren von PSA-Autos am Anfang des letzten Jahrhunderts an. 😊😉
Die Kooperation begann 2012..5 Jahre sollten doch reichen um sich ein Bild zu machen 😉
3 Modelle mit kompletter Entwicklung bis hin zur ersten Produktion.
Wie ich weiter oben ja schon geschrieben habe geht es hier ja nicht um "Wie gut kommt das Fahrzeug beim Kunden an".