VW: Mitarbeiter-Ideen sparen 46 Mio Euro pro Jahr
Gute Ideen sind viel Geld wert
Im Jahr 1949 hat VW damit begonnen, gute Mitarbeiterideen umzusetzen. Bis heute hat das Unternehmen damit rund drei Milliarden Euro gespart, allein in Deutschland.
Wolfsburg - Mit guten Ideen von Mitarbeitern können Firmen viel Geld sparen. VW hat allein in Deutschland in den vergangenen 65 Jahren rund drei Milliarden Euro gespart. Rein rechnerisch macht das 46 Millionen Euro pro Jahr. Davon profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Ideengeber. Seit dem Start des Ideenmanagements im Jahr 1949 hat VW insgesamt zwei Millionen Vorschläge beraten und Prämien in Höhe von 528 Millionen Euro Prämien ausgezahlt. An der Koordinierung des Verbesserungssystems arbeiten in Deutschland 50 Vollzeitkräfte.
Und wohin diese Sparsamkeit in den letzten Jahren geführt hat, können nicht wenige von uns ja täglich erleben....
Hallo,
wie willst denn Du die erleben?😕
Gruß
Wusler
Das gibt es nicht nur bei VW.
Wäre schön, wenn nächstes mal für einen 3-Zeiler nicht gleich ein Artikel aufgemacht wird.
Vielleicht: Indem ich VW fahre und mich über Mängel ärgere, die mit besserer Qualität der Bauteile nicht aufgetreten wären?
Ideen haben nicht immer direkt etwas mit dem Produkt zu tun. Das können z.B. Dinge sein, die die Ergonomie am Arbeitsplatz verbessern und somit Fertigungszeiten verringern.