Opel meldet bestes August-Ergebnis seit vier Jahren
Gute Mokka-Verkäufe sichern Opel mehr Marktanteile
Im August hat Opel seinen Absatz in Deutschland gesteigert. Der Hersteller verkaufte rund 17.000 Neuwagen und konnte seinen Marktanteil auf 7,5 Prozent ausbauen.
Rüsselsheim - Dank kräftig gestiegener Verkaufszahlen kletterte der Marktanteil von Opel in Deutschland auf den höchsten August-Wert seit 2011. Mit knapp 17.000 Neuwagen setzte der Hersteller im August 13,3 Prozent mehr ab als zwölf Monate zuvor, wie das Unternehmen am Mittwoch in Rüsselsheim mitteilte.
Der Opel-Marktanteil erhöhte sich demnach gegenüber dem Vorjahresmonat um einen halben Prozentpunkt auf 7,5 Prozent. Vor allem der Absatz des SUV Mokka kletterte nach oben: Die Rüsselsheimer verkauften in Deutschland 2.638 Fahrzeuge und damit fast 68 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Von Januar bis August stieg die Zahl der Opel-Pkw-Neuzulassungen um 2,8 Prozent auf 151.664 Fahrzeuge.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der Mokka ist Quasi Opels Retter (bis der neue Astra kommt) 😉
Toll, aber verdient Opel am Mokka überhaupt Geld?
Im gewerblichen Leasing wird der Mokka abartig gepusht.
Für Unter 250€ Brutto bekommt man schon einen Mokka Lagerwagen mit guter Aussattung als Gewerblicher Leasingnehmer und das sogar ohne Sonderzahlung.
Kann mir kaum vorstellen, dass Opel damit Geld verdient.
Hohe Verkaufszahlen sind gut, wenn man damit auch Geld verdient, was bei Opel in letzter Zeit ja eher nicht der Fall war.
Frag lieber wie Volkswagen zur Zeit seine Modelle verkauft.
Der Mokka liegt mit einem Privatkundenanteil von 43% Jan-Jul deutlich über den anderen volumenstarken Opelmodellen. Im Juli waren es sogar über 50%. Diese Modelle haben eine deutlich höhere Marge als bspw. die Tageszulassungen. Von daher denke ich, dads Opel mit dem Mokka noch am ehesten Geld verdient.
Auch dass er nach bald 3 Jahren auf dem Markt noch so große Zuwachsraten aufweist, spricht stark für seinen Erfolg.
Hoffentlich nicht nur ein Strohfeuer. Könnte mir vorstellen, dass das Verkaufsplus auch der Frist für die Euro6 Umstellung geschuldet ist. Alles, was noch Euro5 Motoren hatte musste somit noch vor Monatsende von den Höfen der Händler. Seit gestern gilt für Neuzulassungen die neue Euro6-Norm und Opel hat sein Motorenprogramm teilweise erst sehr spät Mitte Juni umgestellt.
Muss ich nicht verstehen, oder?
Jan- August insgesamt über 151 tsd Fahrzeuge verkauft
Davon über 2500 Mokka
Die Anzahl der verkauften Mokka hat um 68 % zugelegt (im gleichen Zeitraum 2014 wie 2015) .
Was reißen denn bei 150 tsd Fahrzeugen die zusätzlichen 1000 St. Opel Mokka so die Zahlen nach vorn?
Wenn insgesamt die Marke 13% mehr absetzt, dann sagt das was aus. In % mag der Mokka gut zugelegt haben, dennoch bleibt er eine kleine Nische im Opel Segment.
Welcher Typ hat denn (in Zahlen/Stück) Opel am meisten nach vorne gebracht?
Ich mag die Markenting und Presseleute nicht, die mit % hantieren. Das ist ohne konkrete Zahlen oft nur Blabla.
@ Labo:
Gute Idee. Ich denke, jetzt stehe viele Wagen mit Kurzzulassungen bei den Händlern. Evtl auch sehr viele Mokka.
Am Jahresende sieht man, wie Extrem der Sprung bei Opel wirklich war. Vielleicht ist das wirklich nur bis August der Euro6 Umstellung geschuldet.
Dein Denkfehler liegt schon darin begründet, dass du die Gesamtverkaufszahlen von Opel von Jan - Aug heranziehst und nun interpretierst, dass der Mokka innerhalb dieses Zeitraumes nur 2500 Mal verkauft wurde. Die 2500 Einheiten beziehen sich aber nur auf August.
Beim Mokka spielt Euro 6 keine Rolle den die Fahrzeuge sind schon ein halbes Jahr auf Euro 6 umgestellt.
...weswegen ich ja schrieb "...teilweise erst sehr spät umgestellt" Der Mokka macht da etwa ein Sechstel der Verkäufe aus. 😉
Ich höre immer das der Mokka Opels Renner sein soll aber ich kann mich nicht bewusst daran erinnern das ich im letzten halben Jahr auch nur einen einzigen gesehen hätte. Nicht mal bei den örtlichen Opel Händlern gibt es welche, da stehen nur Adam, Corsa und Astra.
Also mir kommt der Mokka mittlerweile so vor wie ein VW Golf... Steht an jeder ecke einer 😆
Welches Modell soll man bei denen denn überhaupt mit dem Mokka vergleichen können?
So ist es bei uns auch.
In welchem Teil Deutschlands ist der so selten zu sehen? 😱
Ich komme viel herum, aber bisher sind mir die Mokkas immer recht zahlreich im Straßenbild aufgefallen.