Autobatterien im GTÜ-Test
Gute Starterbatterien müssen nicht teuer sein
Die GTÜ hat zehn Starterbatterien getestet. Bei den klassischen Blei-Säure-Batterien gewann das günstigste Modell. Unterm Strich strichen die AGM-Modelle aber deutlich besser ab.
Stuttgart - Mit den Temperaturen sinkt auch die nutzbare Kapazität von Autobatterien. Die Pannenhäufigkeit steigt. Pünktlich vor dem nächsten Kälteeinbruch hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) deshalb zehn Starterbatterien getestet. Alle Modelle wurden dabei mindestens mit der Note "empfehlenswert" bewertet.
Sogenannte AGM-Batterien schnitten im Test generell besser ab als Blei-Säure-Akkus oder solche mit EFB-Technologie. AGM- und EFB-Modelle sind für Autos mit Start/Stopp-Systemen und Energierückgewinnung unentbehrlich.
Vom Preis lässt sich nicht auf die Leistung schließen
Bei den Blei-Säure-Akkus siegte das günstigste Modell: die "Intact Premium Power" für 109 Euro. Auf dem zweiten Platz landete die "S4 008" von Bosch für 129 Euro. Beide wurden als "sehr empfehlenswert" benotet. Bei den Start/Stopp-Batterien mit EFB-Technologie schaffte hingegen nur die "Moll Start/Stopp EFB" die Höchstnote (183 Euro).
Unterm Strich deutlich besser schnitten die getesteten AGM-Akkus ab. Testsieger wurde die Varta "Start-Stop Plus AGM". Sie war mit 352,85 Euro das mit Abstand teuerste Modell. Deutlich günstiger und kaum schlechter: die Start-Stop-Power AGM von Intact. Die dritte AGM-Batterie mit "sehr empfehlenswert" war die Exide Micro Hybrid AGM (213 Euro).
AGM-Batterien nur bei Start/Stopp-Systemen
Trotz des guten Abschneidens der AGM-Modelle rät die GTÜ von einem Wechsel auf einen anderen Batterietyp ab. Die AGM-Modelle würden in nicht dafür vorgesehenen Fahrzeugen unter Umständen nicht vollständig geladen. Zudem seien sie wärmeempfindlicher als EFB-Batterien, weshalb sie nicht gut für den Einbau im Motorraum geeignet seien. Die meisten Fahrzeughersteller schreiben beim Wechsel ohnehin eine Batterie "gleicher Spezifikation" vor.
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Wo kaufen die denn ein?
Gruß Metalhead
Kann ich auch nicht verstehen. Die Varta AGM Batterie kostet um die 170-180€.
~350€ für eine Batterie? Einfach bekloppt....
Mfg
Andi
Können ja schlecht schreiben "lasst euch aus'm Netz die billigste per Post schicken, die ihr finden könnt"
Da würde morgen das komplette KFZ-Gewerbe/Handel mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür stehen. 😆
"Vom Preis lässt sich nicht auf die Leistung schließen" ist schon schlimm genug.
ich musste mir letzte Woche auch eine neue kaufen und lag mit 110€ für einen Baumarkt-Batterie mit 60AH auch in dem Preisbereich.
Na wenn für "Wartungsfrei" noch Punkte vergeben werden kann der Test eh nichts taugen.
so wie ich das sehe ist der preis von der kapazität der batterie abhängig, daher sagt 109€ ohne angabe der größe absolut garnichts aus, also muß größe "und" zugehörender preis genannt werden.
Was sind das denn für Apothekenpreise? Für ne Banner mit 95 Ah (!) zahle ich 112 Euro!
Gibts das Bild auch in groß?
Einmal Bull, immer Bull. Keine Probleme und top Preis/Leistung. Erst recht wenn man über eBay Händler o.ä. kauft!
Kauf mir jetzt zum ersten mal ne Bull...
Preis-Leistung stimmt und bisher nur Gutes gehört.
Ist aber wirklich so. Die Zeiten in denen Markenbatterien noch was besonderes waren sind vorbei, heute ist alles der gleiche Chinaschrott nur unter anderem Label. Also völlig egal ob Varta, Bosch oder noname.
AGM Batterien sind auch nur wieder eine Methode den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Für das Geld was die teilweise haben wollen bekommt man schon gute gebrauchte Autos inkl. Batterie.
Sehe ich auch so. Seit dem Panasonic keine Autobatterien baut, ist da nix gescheites mehr drin: Ist doch alles höchstens auf 5 Jahre ausgelegt und anstatt Flächendeckend auf Lithium umzusteigen, hält die Autoindustrie an diesem Anker von Batterie fest.
Steht doch in der Tabelle dabei (alles Feld-Wald-Wiesen-Kapazitäten, nix besonderes).
Gruß Metalhead