Zulassungen bei Motorrädern und Rollern legen zu
Guter Start in die Zweirad-Saison
Die Motorrad- und Rollerhändler starten stark in die neue Zweiradsaison. Die positive Marktentwicklung betrifft zur Freude des Handels alle Zweiradsegmente.
Essen - Motorräder und Roller waren im Februar 2016 enorm stark gefragt: Für den zweiten Monat im Jahr meldet der Industrieverband Motorrad ein sattes Plus von fast 15 Prozent bei neu zugelassenen Motorrädern und Rollern in Deutschland gegenüber dem Februar 2015. Die positive Marktentwicklung betrifft zur Freude des Handels alle Zweiradsegmente, also Krafträder (6.862 Einheiten, + 14,8 %), Leichtkrafträder bis 125 ccm Hubraum (889/+ 21 %,) Leichtkraftroller (794/+ 16 %) sowie Kraftroller (573 Fahrzeuge, + 4,2 %). Damit ergibt sich mit insgesamt 12.609 Fahrzeugen innerhalb der ersten zwei Monate für alle Segmente ein klar positiver Start ins Jahr 2016 mit einem Gesamtplus von 11 Prozent.
BMW trägt den Boom unter den Krafträdern
Den Boom tragen bei den Krafträdern insbesondere BMW (+ 17 %, Rang 1), Honda (+ 14 %, Rang 2), KTM (+ 17 %, erstmals Rang 3) und Harley-Davidson (+18 %, Rang 4). Minuszahlen notieren zum Jahresbeginn unter den großen Marken lediglich Triumph (-24 %, Rang 8) und Suzuki (- 1,2 %, Rang 9). Als zulassungsstärkste Modelle hat der IVM die BMW R 1200 GS (828 Stück), die neue Honda Africa Twin (372) und die KTM 1050 Adventure (282) notiert. Damit ist seit Jahren erstmals wieder eine Honda ganz vorn dabei. Branchenkenner rechnen damit, dass sie auch am Jahresende gute Zahlen schreibt.
Bei den Leichtkrafträdern führen nach den ersten beiden Monaten die üblichen Verdächtigen. Doch während Yamaha und Honda auch zu Beginn dieses Jahres stark zulegen konnten, verliert der Vorjahresdritte KTM rund ein Fünftel. Trotzdem kann sich die KTM Duke 125 als gefragtestes Modell ganz vorn positionieren, es folgen die Yamaha MT-125 vor der enduristischen Yamaha WR 125.
Piaggio bleibt Marktführer
Die Kraftroller konnten ihre im Januar erlittene Scharte (- 16,5 %) im Februar bereits weitgehend egalisieren. Vor allem Dauer-Marktführer Piaggio erreichte ein Zweimonatsplus von fast 28 Prozent. Es folgen Honda und BMW. Gefragtestes Modell ist mit großem Abstand die Vespa GTS 300 Super vor zwei weiteren Piaggo-Fahrzeugen, nämlich dem dreirädrigen MP 3-500 und dem Beverly 350 Sport Touring.
Mit einem Plus von insgesamt acht Prozent nach zwei Monaten konnten die Leichtkraftroller das achtprozentige Januar-Minus bereits überwinden. Vor allem Honda legte mit einem Plus von 70 Prozent stark zu. Marktführer Piaggio wuchs nur unterdurchschnittlich, Dauer-Verfolger Kymco startete mit einem Minus von über 20 Prozent. Ende Februar führt die Vespa Primavera vor der Vespa GST Super 125 die Modell-Hitliste an.
Da einerseits der März wettermäßig nicht gerade begünstigt war und zudem auch noch die Osterfeiertage in diesen Monat fallen, dürften die März-Zahlen wohl kein Rekordniveau erreichen, schätzen Handel und Importeure.
Die Stau's sei Dank. Roller sind die Lösung 😊
Das ist keine KTM Duke.
Welche Saison?
Schlimm genug, dass jetzt wieder alle Schönwetterfahrer und Poser aus ihren Löchern kommen...
eine RC 125.
...aber so was von richtig. Wie sagte schon der legendäre SpikeER:
"Saison ist immer. Nur manchmal wärmer, manchmal kälter" 😊
Wer aktuell schon von Schönwetter Fahrern redet soll mal 2-3 Stunden bei den Temperaturen fahren, bin gerade heimgekommen von ner 3 Stündigen Tour, Arschkalt ist es noch, aber ich kann einfach nicht ander 😆 .
Kalt wirds aufm Moped erst bei zweistelligen Minusgraden, dagegen ists ja schon mega warm geworden.
Naja, sehr großen Einfluß hat bekanntlich die richtige Kleidung
und der Wetter(Windschutz) ist auch nicht zu unterschätzen. 😎
Dazu ein Tipp.
Einfach Mopped "einsommern" und erst wieder im Winter auspacken und schon sind die einzig wahren echten Motorradfahrer wieder unter sich. So kann man am besten seine Verachtung vor diesen Weicheiern und Schönwetterfahrern ausdrücken und läuft auch nicht Gefahr mit diesen Posern auf eine Stufe gestellt zu werden.
+1
+2
+3
+3 -1
Ich fahre nämlich, wann es MIR passt und es ist mir sowas von Grütze, was andere Schlauschlümpfe von mir denken. Übrigens bin ich in der Bruchstrich-Zeit mehr Kilometer mit den Möpps gefahren, als mancher der Hardcore-Biker in der ganzen Saison zusammeneiert.
Junge Junge, für so manchen wird es offensichtlich
allerhöchste Zeit auf den Bock zu steigen. Watt ne Laune hier OMG