KBA: Zulassungszahlen im Januar 2014
Guter Start ins Verkaufsjahr
Der deutsche Neuwagenmarkt ist mit einem deutlichen Plus ins Jahr gestartet. Auch der Gebrauchtwagenmarkt legte im Januar 2014 zu.
Köln – Im Januar 2014 wurden in Deutschland 205.996 Pkw erstmals angemeldet. Das waren 7,2 Prozent mehr als zu Beginn des Vorjahres. Von dem guten Jahresstart auf dem deutschen Pkw-Markt konnte längst nicht jeder Hersteller profitieren.
Gewinner und Verlierer
Zu den Gewinnern zählte Mazda. Dank der neuen Modelle Mazda3 und Mazda6 konnten die Japaner ihr Vorjahresergebnis um 49 Prozent auf 4.331 Neuzulassungen steigern. Das ist der größte Zuwachs unter den Herstellern mit mindestens einem Prozent Marktanteil.
Auf niedrigerem Absatzniveau erfolgreich waren auch Jaguar (plus 101 Prozent, 381 Neuzulassungen), Honda (plus 53 Prozent, 1.651 Neuzulassungen) und Chevrolet (plus 26 Prozent, 1.803 Neuzulassungen). Bei der GM-Tochter dürfte das allerdings nach dem angekündigten Rückzug vom europäischen Markt auch am hohen Rabattniveau liegen.
Fiat büßte knapp zehn Prozent seiner Neuzulassungen ein und kam auf 3.968 Autos. Lancia (minus 35 Prozent) und Alfa Romeo (minus 31 Prozent) verloren noch stärker. Um rund 27 Prozent brachen die Neuzulassungszahlen bei Hyundai ein (4.674 Einheiten). Der Hauptgrund: Hyundai hat die Zahl der Tageszulassungen deutlich reduziert.
Die Deutschen
Marktführer VW legte um 9,4 Prozent auf 47.446 Neuzulassungen zu, Audi steigerte seine Anmeldezahlen um 17,5 Prozent auf 17.556 Pkw. BMW hielt mit 16.445 Fahrzeugen ungefähr den Vorjahreswert, Mercedes büßte 3,6 Prozent ein (18.925 Neuzulassungen).
Ford freut sich über eine um 42 Prozent gestiegene Zahl der Neuzulassungen (14.604 Fahrzeuge). Allerdings hatten die Kölner im Vorjahresmonat Verluste in ähnlicher Höhe zu beklagen. Wettbewerber Opel kam im Januar 2014 auf 12.431 Neuzulassungen, was einem Minus von 2,7 Prozent entspricht.
Gebrauchtmarkt
Im Vergleich zum Neuwagenmarkt zählte das KBA auf dem Gebrauchtmarkt fast dreimal so viele Besitzerwechsel: 596.000 Besitzumschreibungen bedeuten ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Januar.
Quelle: SP-X
Und ich habe dazu beigetragen... Mit Neuwagenkauf und Gebrauchten verkauft 😆
Bei mir hat es nur für paar Ledersitze für mein Kleinen gereicht. Die Stoffsitze sahen nach 10 Jahren nicht mehr so toll aus und an der Türseite war der Stoff auch kurz davor sich zu Öffnen durch das Scheuern beim Ein- und Aussteigen...
Den Mazda habe ich komischerweise noch kein einziges Mal auf der Straße gesehen.
Der wird dir sofort auffallen. In Natura sehen der neue Mazda 3 under Mazda 6 fabelhaft aus.
Aber eine Konkurrenz zu Audi A4, 3-er BMW oder Mercedes C-Klasse wird der Mazda wohl nicht sein.....
Da kannste getrost einen drauf lassen! Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! 😎
Gilt das deiner Meinung nach nur für Deutschland?
Wo stehen denn ABM sonst noch unter Artenschutz?
Doch ein wenig eigenartig, das Geschehen aus der (nahen) Ferne zu verfolgen. In Österreich bekommt man (auch durch sämtliche Medien) oft den Eindruck, der Masse der Menschen in vielen europäischen Ländern, darunter auch der BRD, gehts wirtschaftlich nicht besonders rosig. Nein, nein, nicht schlecht, aber gespart wird allerorts, hört und liest man. Dann freut mich halt so eine Nachricht. Aber bei uns ists auch ähnlich. Nur da sagt man, die angekündigte höhere NOVA hilft da mit.
Ja, die Nova hilf. Jetzt. Aber dann? Is erst mal wieder flaute angesagt.
Nein, so schlimm wirds nicht werden. Aber die Regierung hats halt schon wieder mal bewiesen, das sie zwar nur Scheiße machen, aber dafür richtig 😆
Die Idee hinter der Nova-Änderung war, das die Berechnung einfacher wird. In Wahrheit sollten natürlich sämtliche Fahrzeuge teurer werden.
Die Nova ansich sollte ja Co² stärkere Fahrzeuge bestrafen, und die mit wenig Ausstoß belohnen. Jetzt ist es so, das ein Punto statt 4% Nova ab März 6 % Nova hat, also zwar nur wenig, aber doch teurer wird, ein Freemont 3,6 V6 mit 282g/km Co² Austoß wird aber nach der neuen Berechnung um 2,500€ billiger 😆
Sorry, Doppelpost! 😕
Kann ich dir nur zustimmen. Ich sehe den Mazda 6 öfter in rot. Ich glaube, ich muss bei Gelegenheit mal eine Probefahrt machen 😊
In Österreich wird das wohl anders sein!
wir haben: 32% Nova, 20% MwSt, eine MwSt auf unseren Versicherungsvertrag, Kraftstoffsteuer, MwSt auf ´n Kraftstoff und zu guter Letzt noch die motorbezogene Versicherungssteuer....
da werden wir sicherlich viele Neuzulassungen haben in unserem Land...
Echt ein Wahnsinn!!!!