Mazda-Markenausblick: MPS-Modelle, CX-7 und Wankel-Sportler
Guter Vorsatz: Mazda treibt in Zukunft mehr Sport
Mazda hat die gesamte Modellpalette erneuert und verkauft besser als je zuvor. Jetzt ruhen sich die Japaner etwas aus - und zwar, indem sie sportliche Modelle bringen.
Köln - Bei Mazda hören sie das nicht gerne. Aber mit "Kodo-Design", "Skyactiv", oder Jinba Ittai - der „Harmonie von Ross und Reiter“ - kann in Europa kein Mensch etwas anfangen. Was Europäer verstehen - und kaufen - sind Autos, die leichter, leiser, agiler, sparsamer und sicherer fahren.
Seit 2012 und dem Wechsel auf eine komplett neu entwickelte Chassis- und Antriebsarchitektur bekommen sie das von Mazda. Die Marke hat in drei Jahren das komplette Sortiment erneuert, Mazda- Modelle unterscheiden sich deutlich von der japanischen Konkurrenz. Das Styling ist sportlich und überzeugt durch gute Proportionen. Mazda nennt es "Kodo-Design" mit "Skyactiv-Technologie", die Kunden einfach "faire, gute Autos".
CX-5 und CX-3 sollen den Mazda-Absatz steigern
Der viertgrößte Fahrzeughersteller Japans verkaufte voriges Jahr in Europa 175.000 Autos, ein Plus von 19 Prozent. Auf dem deutschen Markt ging es 16,7 Prozent nach oben. „Unser Marktanteil stieg seit 2012 von 1,5 auf 1,7 Prozent“, sagt Josef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland.
Diese Steigerung verdankt Mazda hauptsächlich dem CX-5. Das kompakte SUV, seit April 2012 auf der Straße und Mazdas erstes Modell auf der Skyactiv-Architektur, bekam im Frühjahr ein Facelift. Und vor kurzem einen kleineren Bruder namens CX-3. Schmid sieht für das Kompakt- und Mini-SUV-Segment großes Potenzial.
Was die Erneuerung der Ikone MX-5 angeht, bleibt er zurückhaltender. Der Roadster reanimierte Anfang der 90er-Jahre die Welt der Cabrios, wurde zum Inbegriff von puristischem Fahrspaß und verkaufte sich knapp eine Million Mal. Roadster-Weltrekord. Im September 2015 steht die Einführung der vierten Generation des Zweisitzers an.
Mazda-Palette komplett erneuert
Doch das Roadster-Segment schwächelt. Darunter leiden auch deutsche Hersteller. Mazda hat sich daher die Entwicklung des MX-5 mit Fiat geteilt. Ein Ableger des japanischen Roadsters soll unter der Marke Abarth vertrieben werden. Trotz der Widrigkeiten will Mazda 2017 einen zweiten MX-5 nachreichen. Es soll sich um eine Art Targa-Version handeln. Ein versenkbares Hardtop soll es nicht mehr geben.
Mit dem MX-5 sind bei Mazda alle Modelle erneuert. Für 2016 stehen deswegen Weiter- statt Neuentwicklungen an. Drei leistungsstarke MPS-Modelle (Mazda Performance Series) sind vorgesehen. Der Mazda 3 sowie der Mazda 6 als Limousine und als Kombi. Unter der Haube steckt jeweils ein neuer 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbo mit mehr als 300 PS. In den MPS-Modellen wird dieser Motor mit Allrad kombiniert. Das Power-Paket soll auch im neuen CX-9 zum Einsatz kommen.
Den CX-9 will Mazda nicht in Westeuropa verkaufen, sondern in Nordamerika und Russland. Westeuropäische Kunden können in naher Zukunft nur auf eine verlängerte CX-5-Version mit sieben Sitzen hoffen. Sie wird vermutlich die Bezeichnung CX-7 tragen und den Van Mazda 5 ersetzen, der dieses Jahr ausläuft.Ein Schritt in die Mazda-Zukunft
Wer weiter in die Mazda-Zukunft blickt, erahnt das nächste Wankel-Modell. Als rein zweisitziges Coupé wird es vermutlich wieder RX-7 heißen und zudem mit Hybridtechnik ausgestattet sein. Als technisches Highlight befindet sich ein Vierzylinder-HCCI-Motor in der Entwicklung. Der Benziner mit variabler Verdichtung (bis zu 18:1) zündet in bestimmten Lastzuständen ähnlich einem Dieselmotor ohne Kerzen.
Derzeit läuft ein Einzylinder auf dem Prüfstand. „Wir kommen mit dem HCCI-Motor erst dann, wenn er bei Teillast nochmal 30 Prozent weniger als ein heutiger Skyactiv-Benziner verbraucht“, sagt Kenichiro Saruwatari, Entwicklungschef aus dem Mazda R&D-Center in Oberursel. Serienstart? Nicht vor 2018.
Wankelmotoren sind sowieso extrem geil, vor allem Soundtechnisch eines der geilsten Konzepte 😎
Sehr gut Mazda! Weiter so! Ich bin auf die Targa Version des MX-5 gespannt.
Gibt es dafür irgendwelche Quellen ?
Alle Quellen behaupten nämlich das es ganz klar ein versenkbares Hardtop geben wird, sogar im Handbuch zum neuen MX-5 wird das schon erwähnt. Und in mehreren Interviews von Mazda offiziellen wurde auch immer wieder gesagt das es geplant ist.
Es gibt Hinweise darauf (Patente von Mazda) das es ein versenkbares Hardtop geben wird, das sich neben offen und geschlossen auch in eine "Targa" Position stellen lassen soll, aber eben zusätzlich.
Ich vermute der Autor hat hier irgend etwas missverstanden.
HCCI-Motor, das klingt mal interessant. Angeblich lösen sich damit so ziemlich alle Abgasprobleme innermotorisch.
Grüße,
Zeph
Starke Motoren nur mit Allrad...Mazda hat verstanden.
Oh man kacke ey. Da kaufste dir ein Auto weil der Markt einfach sacklangweilig ist. Dann bringen Ford und Mazda einfach ultraspassige Autos. Und zumindest die Mazdas sind dabei auch noch das hübscheste was man zur Zeit in der Preisklasse bekommt.
Das wäre so genial wenn die tatsächlich einen Wankel-Turbo-Hybrid Sportwagen bauen.
Dann kauf ich einen Mazda, nur um die Marke dafür zu unterstützen 😆
Ich bin mal gespannt, wann Mazda mit dem Diesel-Otto-Mischmasch auf den Markt kommt. Den Designer scheinen's aus Italien abgeworben zu haben, die geniale Technik haben's selbst und gegen den mainstream entwickelt. Beides macht Mazda sympatisch.
Eine Bitte allerdings: offeriert auch mal ein paar mehr interessante Farben als nur das tolle weinrot. Es gibt auch blau und grün. Beim 3er gibt es leider vor allem nur grau in zig Variationen.
Was Mazda als eher kleiner Hersteller mit überschaubarer Modellreihe entwicklungstechnisch auf die Beine stellt, ist beeindruckend. Sie beschreiten eigene Wege besonders in der Antriebsentwicklung und haben damit großen Erfolg. Die Skyactive-Motoren sind ein Beispiel.
Und betriebswirtschaftlich: Gute Rendite mit ihren Modellen. Und sie haben nicht vor, Massenhersteller um jeden Preis zu werden.
Designer sind Japaner.
Farben: Gibt nicht nur rot oder grau. Die website von Mazda gibt Auskunft 😉
Auf den Wankel Sportler bin ich schon gespannt.😊Der soll ja Gerüchten zufolge auf der MX-5 Plattform
basieren. http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/new-mazda-rx-7-set-2020
So viel zum Thema komplette Modellpalette wurde erneuert. Ich fände es sehr schade, wenn der Mazda 5 keinen Nachfolger mit Kodo-Designsprache bekäme. So soll wohl eher ein Modell in Richtung des neuen Espace als Crossover folgen. Nötig hätte das Mazda nicht auf solch einen Zug mit aufzuspringen. 🙁
Da der RX8 schon auf dem MX basierte, wird der neue RX dies sicherlich auch tun. Etwas mehr überhänge und schon sind die 4m geknackt.
Wenn sie diesen positiven Trend und ihre Versprechungen aufrecht erhalten können, wird mein nächstes Auto mit großer Sicherheit auch wieder ein Mazda. Bin wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen 3er und schon gespannt auf die Neuheiten.