Classic Driving News
H-Kennzeichen : Die neuen Klassiker 2012
Das sind die neuen Klassiker des Jahres 2012: Wer günstig einen Youngtimer kaufen möchte oder über eine stabile Wertanlage nachdenkt, sollte sich unsere Übersicht ansehen. Bei diesen Autos, Baujahr 1982 vorausgesetzt, besteht 2012 die Möglichkeit, ein H-Kennzeichen zu erhalten.
Unter den Sportwagen gab es 1982 in Deutschland eine Neuheit: Der Porsche 944, eine Weiterentwicklung der Baureihe 924 wurde auf Basis der Karosserie des 924 Carrera GT entwickelt und bis 1989 gebaut. Es hat lange gedauert, doch in den letzten Jahren entwickelt sich der Porsche 944 zu einem auch in der Porsche-Szene akzeptierten und gesuchten Klassiker.
Automobile TV-Stars werden zu Klassikern
Etwas mehr tat sich damals auf der anderen Seite des Atlantiks, wo Hollywood schon damals eine praktische Marketing-Plattform war, um neue Modelle zu präsentieren. Unter den sportlich ambitionierten Dreißigern befindet sich somit auch ein TV-"Serienstar": Das futuristische Auto namens K.I.T.T. in der TV-Serie Knight Rider war ein etwas überarbeiteter Pontiac Firebird der dritten Generation als Modellvariante Trans Am. Eine wesentliche Änderung des von 1982 bis 1992 produzierten Pontiac Firebird waren die Klappscheinwerfer.
Ebenfalls mit einem Ausflug nach Hollywood kann der Lamborghini Jalpa glänzen, der 1982 dem Lamborghini Silhouette nachfolgte: Im Film Rocky IV brauste Hauptdarsteller Sylvester Stallone mit einem Lamborghini Jalpa durch die Straßen von Philadelphia. Und da wir uns gerade jenseits des Atlantiks befinden: Chevrolet präsentierte 1982 die dritte Generation des Sportcoupé Camaro, den Z28.
Zurück nach Europa, genauer gesagt nach England. Von dort darf sich 2012 ein Lotus unter den 30-jährigen Jubilaren einreihen. 1982 kam eine leicht veränderte Version des Lotus Eclat Excel auf den Markt, die ab 1983 dann als Lotus Excel verkauft wurde. Ebenfalls Hoffnungen auf ein H-Kennzeichen dürfen sich Besitzer eines Maserati Biturbo machen.
Ein "Baby" wurde geboren: Mercedes-Benz 190 (W201)
Der Mercedes-Benz 190 erblickte als erstes Mittelklasse-Modell der Stuttgarter das Licht der Welt. Dieser oft "Baby-Benz" genannte Einsteiger-Mercedes sollte dem 3er BMW die Käuferschicht streitig machen und auch die jüngere Kundschaft für Mercedes begeistern. Apropos 3er BMW: Die zweite Generation der 3er-Reihe (E30) kam ebenfalls 1982 auf den Markt.
Etwas offensiver startete Opel 1982 und präsentierte zwei neue Modelle und zwei Facelifts. Das Highlight dabei aus heutiger Sicht: 1982 lief der erste Opel Corsa (A) vom Band. Während es die drei anderen Modelle heute nicht mehr gibt, schreibt sich die Erfolgsgeschichte der Baureihe bis heute weiter. Auf Grund der stärkeren Konkurrenz in der Mittelklasse legte Opel 1982 eine zweite Generation des Opel Senator (A2) auf. Für den Opel Monza und Rekord gab es mit der zweiten Generation (A2/E2) jeweils ein Facelifting.
Auch in Neckarsulm tat sich 1982 einiges: Der Audi 100 (C3) war die Limousine für die obere Mittelklasse der damaligen Audi NSU Auto Union AG, die ab 1985 zur Audi AG wurde. Mit der 1984 erschienenen Quattro-Version des Audi 100 wurde der erste Werbespot mit einer schneebedeckten Skisprungschanze gedreht, um die Vorteile des Allradantriebs bei großen Limousinen zu demonstrieren.
Weiter nördlich in Köln wurde Ende 1982 das Nachfolgemodell des Ford Taunus präsentiert: Der Ford Sierra. Es gibt aber auch noch weitere, weniger bekannte, aber nicht minder geschätzte Youngtimer, für die ihre Besitzer 2012 einen Antrag auf ein H-Kennzeichen stellen können. Zu diesen gehören auch immer mehr die japanischen Modelle wie der Toyota Celica Supra, Mitsubishi Starion und Pajero sowie der Daihatsu Charmant. Ebenso könnte auch dem Fiat Ritmo, Baujahr 1982 und gewisser Zustand vorausgesetzt, diese Ehre zu Teil werden.
Welche Baureihen außerdem noch 2012 ihren 30. Geburtstag feiern und auf ein H-Kennzeichen hoffen dürfen, sehen Sie in unserer Fotoshow.
Quelle: Motor Klassik
Danke für diese Auflistung, erspart mir eine Menge Arbeit, denn einige der Wagen sollen in meinem Blog näher durchleuchtet werden. Angefangen habe ich mit dem 190er Mercedes.
Ein Uni-Prof von mir fährt einen Polo 86 von 1982, der jetzt seine H-Nummer bekommen kann. Der Wagen sieht mit seinen fast 450.000km nicht mehr so toll aus, sollte aber trotzdem machbar sein...
Juhhhuuuuuuuuuu ich finde den 86c einfach klasse ---> da passt fast alles was ein oldie haben muss...😆 und er bietet einen hohen fahrspaß zu einem fairen preis😆
mfg chris
Warum ? Eine Steuerersparniss erreicht er damit wohl nicht und die Einschränkungen einer Oldie Versicherung werden wohl auch nicht erfüllt.
Was viele vergessen, ein Hauptwagen muss vorhanden sein, mind. Zustand 3, kein Laternenparken mit dem Oldie (mind. Carport), mind. 25 als Fahreralter und max. 10tkm pa. (manche sogar nur 5 tkm)
Finde ich auch ganz gut das schützt davor das zuviele Billigkisten ein H Kennzeichen kriegen.
Je nachdem, wie viele dieser "Oldtimer" demnächst auf die Straßen strömen, wird sich wohl entscheiden ob es das H-Kennzeichen wie wir es kennen noch lange geben wird. Naheliegendste Veränderung wäre wohl das Anheben de Altersgrenze auf 40 Jahre wenn es zu bunt wird.
Ich vermute aber ebenfalls, daß Abwrackprämie, hohe Steuern für Kat-lose Autos, Ökosteuer, das Alter und teilweise wohl auch die miese Ersatzteilsituation die Bestände an Fahrzeugen aus den frühen 80ern stark dezimiert haben.
Camaro und Firebird aus 1982 sind hier nur selten verkauft worden, da der Dollar damals wieder stark anzog und sich ein Camaro von 1980 von etwa 20.000 DM auf 1983 über 40.000 DM verteuerte. Die Attraktivität amerikanischer Autos ließ damals stark nach und der Kunde quittierte das mit Kaufstreik. Ich weiß das deswegen noch so genau, weil ich fleißig gespart hatte, 1981 aber noch keinen Führerschein hatte und 1983 - als ich die Pappe hatte - der Camaro häßlich geworden war und unerschwinglich. Glück im Unglück: Ich kaufte für kleines Geld das 1980er Vorgängermodell und war jahrelang glücklich. Bei Polo und Co. dürfte der harte Alltag für den die Billigheimer damals gebaut wurden, schon für starken Schwund gesorgt haben. Auch war Rost damal durchaus noch ein Thema.
Am Ende der 80er begann die Elektronik großflächig in die Fahrzeuge Einzug zu halten. Diese dürfte erfolgreich dafür sorgen, daß die folgenden Generationen eher an Funktionsmängeln durch nicht mehr verfügbare oder überlagerte Ersatzteile sterben wird, als Oldtimer zu werden.
Spechti, was soll da groß strömen? Auch wenn die Wagen jung wirken, sind sie längst aus dem Straßenbild verschwunden, also erhaltenswürdig und damit prädestiniert für das "H".
Hallo erst mal.
Audi NSU iss Klar.
Wir Haben 2012,und wir Feiern 32 Jahre Quattro,soviel Zeit muss sein.
Auch wenn der 1. C3 erst 1983 vom Band Lief.
Wenn auch Quattro im Coupe 1080 Vorgestellt wurde,die Legende Lebt.
Ich möchte meine Saufziege nicht missen,
nen 86er 200er Turbo Quattro,mit Vitamin B und Extras.
Der MC Saüft wie nen Loch,der Turbo,je nach Fahrweise um die 15 Lieter,aber ich Brauch ja nen Auto für jeden Tag.
Zum Sparen hab ich noch nen 87er Vanagon Automatik,der nimmt nur 12 Lieter.
MFg
André
Der Rekord, das beste Auto, das mein Opa jemals hatte. Ich glaub, der würde auch heute noch fahren, wenn ihm nicht so ein idiotischer Tiefflieger ne volle Breitseite verpasst und fast den Vorderwagen abgerissen hätte.
Ja, das ist wohl war, gerade die Steuern für die katlosen bzw. 'nur' U-Kat Fahrzeuge. Das war auch der Grund, weshalb ich meinen damals 15 Jahre alten Audi 80 abgegeben habe. KfZ Steuern von ca. 800 DM p.a., was den Wagenwert als auch die jährliche Haftpflicht (bei 80%) überstiegen hat ;(
Interessant wird es 2015 oder 2016, dann werden die ersten in D. zugelasssenen G-Kat Wagen dreizig Jahre alt, davon dürften mehr rumfahren als die alten Vergaser ohne Kat.
sorry alles quatsch vom oldtimer stammtisch von denen keiner einen oldi hat aber alle mitreden wollen. der alltagswagen ist nicht bei allen pflicht. ebenso ist der zustand scheissegal. wie soll eine versicherung auch eine 3 einstufen? ebenso schwachsinn die laufleistungt und die garage. 🙄 keins der von dir angegeben vorrausstzungen hatte ich bei meinem ersten oldi. und trotzdem versichert bekommen.
einzig die 25 jahre ist OFT pflicht. hat aber mit oldi nix zu tun. das nennt sich dann youngtimer tarif und gibts auch schon für 18 jährige oldis.
und allein wen ich deinen letzte satz lesen dann disqualifizierst du dich als stammtischbruder. ist ein r4 kein oldi nur weil er keine 50.000€ kostet? 🙄
sorry aber gaaaaaaaanz schwaches posting das vor ignoranz nur so strotzt....der vorteil liegt im übrigen klar auf der hand: freie fahrt für umweltzonen, autoversicherung vollkasko für unter 100€ im jahr und wen man auf n oldi treffen will dann sehen die ignoranten wie du "schau mal hier kommt ein oldtimer".....
leck mich am ärmel,citroen BX,mitsubishi starion,fiat ritmo auch schon wieder oldtimer
weiss schon gar net mehr,wann ich das letzte mal eines der autos gesehen hät ?!
Was du da nennst sind Bedingungen der Versicherung; das hat mit der _H-Zulassung_ nichts zu tun. es spricht rein gar nichts dagegen ein Auto mit H-Zulassung regulaer zu versichern. Mit einem H kannst du gerne 100tkm im Jahr fahren, wenn du es bezahlen willst und kannst 😊. Ich habe den Anforderungskatalog fuer eine H-Zulassung mal angehaengt.
Bei einer Oldtimerversicherung hat man extrem guenstige Konditionen. Meine Oldtimerversicherung erfordert einen Zustand von 3 (4 ist auch moeglich), dass ich ein Hauptfahrzeug habe, der Oldtimer in einer Garage oder auf einem abgesperrtem Gelaende steht und ich nicht mehr als 5000 km im Jahr damit fahre. Diese Einschraenkungen fuehren dazu, dass ich nur ganz geringe Jahresgebuehren habe. Weil diese Einschraenkungen aber oftmals fuer den Oldyfan keine Einschraenkungen sind, gibt es diese Vertraege. Die Versicherungen versprechen sich davon Kunden, weil sie eben einen passenden Tarif anbieten.
Ich kann das Auto aber auch regulaer versichern lassen und es als Dailydriver benutzen; ein "Hauptfahrzeug" ist dann auch nicht notwendig und ich kann so viele KM schruppen, wie mein Vertrag es hergibt. Ich muss dann auch keine 25 Jahre alt sein (auch wenn ich es gerne noch waere).
Die H-Nummer wird aber auf keinen Fall missbraucht werden, denn ab ca. 15 Jahre brauchen auch die besten Autos Pflege und der normale "joe" hat damit schon nichts am Hut; Die Karre muss funktionieren. Einer meiner Arbeitskollegen moechte sein Auto verkaufen, weil das Schiebedach undicht ist und das Tacho nicht mehr funktioniert.
Auf Grund der Abgasnazis waere eine Hochstunfgauf 40 Jahre fuer viele Autos toedlich.
auch falsch. seit november 2011 gelten andere richtlinien....
zum thema versicherungen empfehle ich eine FACH zeitschrift wie die oldtimer classic....hier gibts regelmässig tarifvergleiche, tarifleistungen und vorraussetzungen... und selbst da sind nur die gängigsten abgedruckt. mal von "exotenversicherungen" ganz abgesehen.
Immer mit der Ruhe und die Aggressionen lieber in Alk ersticken 😊. Die neuen Richtlinien stellen eine Lockerung fuer die Pruefstellen dar; von den Anforderungen her hat sich deswegen aber nicht viel geaendert 😊. 30 Jahre, original und guter bis befriedigender Zustand.
Quelle: http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=45251