Oldtimerkennzeichen mit Saison-Zulassung

H-Kennzeichen für den Sommer

Constantin Bergander

verfasst am Fri Feb 17 16:07:39 CET 2017

Oldtimer fahren wird günstiger: Der Bundesrat hat eine Regelung verabschiedet, die die Kombination aus H- und Saisonkennzeichen ermöglicht.

Jetzt möglich: Die Kombination aus H- und Saisonkennzeichen
Quelle: Porsche

Berlin – So richtig verboten war es nie, aber auch nicht eindeutig erlaubt. Jetzt sagt der Bundesrat explizit: Eine Oldtimer- und eine Saison-Zulassung lassen sich kombinieren. Fahrer von historischen Fahrzeugen zahlen dadurch bald weniger Steuern, wenn sie ihr Auto nur über die warmen Monate anmelden.

H-Saisonkennzeichen: Neue Regelung

Konkret wird Paragraph 9 (Besondere Kennzeichen) der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr geändert. Absatz 3 befasst sich mit Saisonkennzeichen. Hier wird folgender Satz eingefügt:

Zitat:

Auch Oldtimerkennzeichen nach Absatz 1 und grüne Kennzeichen nach Absatz 2 können als Saisonkennzeichen zugeteilt werden.

Es sei mit einer großen Inanspruchnahme dieser Kombination zu rechnen. Der Bund rechnet dadurch bei der Kfz-Steuer mit Mindereinnahmen von 10 Millionen Euro im laufenden Jahr. Ab 2018 kostet die Umstellung pro Jahr 20 Millionen Euro. Hinzu kämen nicht definierbare Einbußen bei der Versicherungssteuer.

Für einen Trabi egal, für einen Porsche nicht

Diese Regelung ist relevant, weil sich für viele Oldtimer-Fahrer ein H-Kennzeichen bisher nicht lohnte. Fahrzeuge mit einer Oldtimer-Zulassung kosten im Jahr pauschal 191,73 Euro steuern. Autos ohne Katalysator und mit großem Hubraum werden dadurch viel günstiger. Größter Vorteil: Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen in die innerstädtischen Umweltzonen fahren.

Mittlerweile sind jedoch Pkw mit besseren Abgasnormen im Oldtimer-Alter. Hinzu kommen Fahrzeuge mit kleinen Motoren, bei denen eine reguläre Anmeldung oder eine Saisonzulassung wirtschaftlicher sind. Hier drei Rechenbeispiele:

FahrzeugTrabant 601VW Golf 2 GTI 16VPorsche 924 Carrera GT
Motor594 cm³, 26 PS, ohne Kat1.781 cm³, 129 PS, G-Kat (Euro 1)1.984 cm³, 210 PS, ohne Kat
Steuer regulär152 Euro272 Euro507 Euro
Steuer H-Kennzeichen191,73 Euro191,73 Euro191,73 Euro
Steuer Saisonkennzeichen 4 – 1089 Euro159 Euro297 Euro
Steuer H-Kennzeichen 4 – 10Ca. 106 EuroCa. 106 EuroCa. 106 Euro

 

Fazit: Das H-Kennzeichen lohnt sich weiterhin nicht für jeden. Es wird allerdings interessanter. Und eine Saison-Regelung rechnet sich für alle, die ihre Autos im Winter schonen. Bisher ist allerdings noch nicht bekannt, wie das H-Saisonkennzeichen aussieht und ab wann es verfügbar ist.