Mercedes streicht Scheinwerferreinigung
Haben Spritzdüsen am Licht bald ausgedient?
Die geliftete Mercedes E-Klasse hat keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage mehr. Das könnte der Anfang vom Ende sein und für manche Fahrer zum Problem werden.
Köln - Das jüngste Facelift der Mercedes E-Klasse hat vieles verändert. Es gibt kein Vier-Augen-Gesicht mehr, kein Xenonlicht und keine Scheinwerferreinigungsanlage. Für das bisher als Top-Option angebotene Xenon-Licht war die Reinigungsanlage noch vorgeschrieben, da das sehr helle Licht bei verschmutzter Streuscheibe den Gegenverkehr stark blenden kann. Die neuen LED-Scheinwerfer leuchten zwar genauso hell wie Xenon, doch Wischer oder Waschdüsen sind nicht vorgeschrieben.
Das liegt an den unterschiedlichen Messverfahren für die Helligkeit. Bei Xenon-Licht wird direkt an der Lampe und bei LED-Scheinwerfern erst an der Linse vor den Leuchtdioden gemessen. Das hat vor allem praktische Gründe, sind LED-Lichter doch als Modul gefertigt und die einzelnen Dioden somit gar nicht mehr erreichbar. Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.
Beim Audi A8 bleiben die Spritzdüsen
Mercedes hat als einer der ersten Hersteller die neuen Möglichkeiten der Helligkeitsnorm erkannt und die Scheinwerferreinigung in der E-Klasse gleich komplett ausgemustert. Im Gegensatz dazu bietet Audi den frisch gelifteten A8 mit LED-Lichtern und Spritzdüsen an.
Das liegt daran, dass es den Oberklässler in der Basisversion weiterhin mit der älteren Xenon-Technik gibt, für die eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist. Deshalb muss Audi die Technik in der Produktion so oder so parat haben und das Einsparpotenzial wäre relativ gering.Mercedes hingegen kann mit der Streichung Kosten und Komplexität reduzieren. Und noch einen weiteren Vorteil sehen die Stuttgarter. Durch den Verzicht auf Düsen, Stellmotoren, Leitungen und Extra-Wischwasser sinken Fahrzeuggewicht und Verbrauch. Dass die wenigen Kilogramm beziehungsweise Milliliter sich im Portemonnaie des Käufers bemerkbar machen, darf allerdings bezweifelt werden.
Protest von den Fahrern
Probleme bei der Verkehrssicherheit sieht Mercedes nicht. Tests hätten ergeben, dass die fehlende Reinigungsanlage bei LED-Scheinwerfern keinen Einfluss auf die Blendgefahr hat, sagt der Hersteller.
Im Internet hingegen regt sich Protest und auch die MOTOR-TALKer haben bereits darüber diskutiert.
Vor allem bei Schnee oder schmutzigen Straßen könnte der Wegfall der Säuberungsmöglichkeit ein Problem sein, lautet das Argument. Für die Kunden in Skandinavien ist das besonders unerfreulich. Denn im kalten Norden hat fast jedes Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage vor der Lampe.
Was Mercedes begonnen hat, werden künftig andere Marken fortsetzen. Denn jedem Xenonlicht, das aus der Optionsliste verschwindet, wird früher oder spätrer eine Reinigungsanlage folgen.
werden die led's derart warm, das die abwärme ausreicht um schnee/eis von den scheinwerfern abzutauen?! das ist nämlich auch einer der 'vorteile' der swra...
Ich drücke es mal so aus: früher gab es auch keine Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Da stieg man aus, nahm einen Lappen und sorgte dafür, dass die Sicht gut war.
Wir werden immer bequemer und verlassen uns immer mehr auf die Technik. Wer von uns hat schon mal, nachdem er die Scheinwerferdüsen genutzt hat, das Fahrzeug verlassen und hat sich vergewissert, dass die Scheinwerfer nun auch sauber sind?
Warum machen Piloten vor jedem Flug einen Außencheck? Moderne Flugzeuge haben tausende von Sensoren. Man könnte auch bequem im Chockpit bleiben und alles vom Computer checken lassen. Tat man aber nicht. In manchen, sicherheitsrelevanten Dingen sollte man sich persönlich kümmern. Warum also die Debatte um diese Düsen?
Die SWRA taut überhaupt nichts ab, das machen wenn die Scheinwerfer mit ihrer Abwärme.
Übrigens haben auch schon andere Hersteller ihre SWRA ausgemustert:
VW bietet beim Beetle das etwas schwächere Xenon mit 25W Brennern an, und umgeht damit ebenfalls die Pflicht zur Reinigungsanlage.
Ich begrüße das sogar sehr, ich sehe in der SWRA überhaupt keinen Nutzen.
Und die paar Milliliter, wie es geschrieben steht im Artikel sind wohl eher Liter! Denn wenn eine SWRA verbaut ist, ist der Wassertank meist mind. doppelt so groß wie ohne.
Warum ist es jetzt schlechter wie ein H Scheinwerfer ohne SWRA? (ernsthafte Frage)
LEDs sind relativ effizient und haben daher eine geringere Abwärme.
Ich dachte immer die Scheinwerfer werden recht Warm und müssen sogar gekühlt werden...
Finde ich gut, dass die SWRA abgeschafft wird.
Hatte auch Xenon, habe die SWRA aber fast nie benutzt wissentlich für die Scheinwerfer.
Nur, wenn Abblendlicht auf war und ich die Windschutzscheibe benetzen wollte, ging automatisch auch die SWRA mit an. Aber nur bei der ersten Betätigung.
Als ich vor ca. 2 monaten den A 3 ordern wollte, mit LED-Leuchten, konnte man die SWRA abwählen, was ich auch tat.
Weshalb? Unnötiger Wasserverbrauch, verengter Platz im Motorraum durch großen Wassertank, und einfrieren des Wassers am Scheinwerfer bei Minustemperaturen im Winter, und sauber sieht bei mir anders aus.
Bei jedem Tanken einmal ums Auto gehen und alle Leuchten, vorne und hinten, kurz abwischen.
So gesehen gab es früher auch kein ABS, Airbags, ESP, Knautschzonen usw. und die Autos fuhren trotzdem. Nur das nennt man halt Fortschritt! Vor allem seit auf den Autobahnen im Winter diese halbflüssige, total klebrige Mischung gestreut wird, weiß ich die SRWA besonders zu schätzen. Ohne die müsste man fast auf jedem AB-Parkplatz anhalten und putzen und das ist sicherlich nichts, was jeder machen möchte...
Also meine Meinung - dieser Schritt ist von MB ein totaler Quatsch!
Gruß, Bartik
Richtig.
An meinem 3BG-Passat war es allerdings sehr kurios: Durch die vorgeschriebene SRA hätte er eigentlich einen größeren Wassertank haben sollen, durch die größeren bzw. anders aufgebauten Scheinwerfer im Gegensatz zur Halogen-Version, paßte der größere Tank nicht, weshalb der normale kleinere Tank verbaut. Durch das dauerhafte Fahren mit Licht und dem öfteren Betätigen der Waschanlage (Fliegendreck auf der Scheibe hasse ich) war ich mehr am Wasser auffüllen, als am tanken mit dem Ding.
Den Aufschrei wegen der fehlenden SRA kann ich nicht nachvollziehen oder gibt es da nichts aufpreispflichtiges zum Bestellen. Bei VW heißt das Winterpaket I, II oder III, jeweils in unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Nein, nicht die Scheinwerfer, sondern die LED-Module müssen in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden, damit sie effektiv arbeiten! Die Kühlung erfolgt aber nach hinten, nicht zum Scheinwerferglas. Das LED-Licht selber emmittiert relativ wenig Wärme nach vorne.
Danke für die verständliche Info.
Mfg
Verstehe garnicht, wieso sich alle immer über die SWRA beschweren finde die SWRA bombe.
Habe sie deshalb auch extra bei meinem 25Jahren alten Quattro nachgerüstet... im Sommer ist der Nutzen eher gering und Auto wird vorne etwas nass ABER im Winter immer schön saubere Scheinwerfer...
vllt sehen die meisten auch keinen Nutzen in der SWRA da sie mit ihren ELEKTROBOMBERN eh ab 0,5mm Schnee nur noch 30fahren und die Lichter erstgarnicht dreckig vom Spritzwasser werden😆
Es geht doch nicht nur darum, den Schnee von den Scheinwerfern abzutauen 🙄
Im Winter wenn gesalzen wird legt sich ein Film auf die Scheinwerfer der die Lichtausbeute z.T. nicht unerheblich einschränken kann. Eben durch die Abwärme trocknet dieser fest. Hier sehe ich den größten Nutzen der SRA. Warum MB das weglässt, kann ich mir nicht erklären. Ok, sie haben es damit begründet dass es nicht vorgeschrieben ist. Und ok, vielleicht ist die Abwärme bei LED nicht so hoch, dass etwas festtrocknen kann, der Schmutzfilm legt sich dennoch auf den Scheinwerfer
die haben sich schon was dabei gedacht dass die das Zeugs jetzt endlich weglassen,
ich gehe jeden Morgen an ca. 20 Audi A6 und BMW 5er vorbei, alles Dienswagen der höheren Etagen, im Winter sieht man immer wieder dass die Düsen nicht richtig ausfahren wegen dem Eis und Schnee auf den Düsen, dann bleiben die auf halber Strecke stecken ersaufen sich quasi selbst, dann kommt noch hinzu dass die Leitungen zu den Düsen sehr dünn sind und bei Minustemperaturen auch der beste Frostschutz darin einfriert, somit fallen die wieder aus, und wirklich sauber machen die Düsen den Scheinwerfer auch nicht, denn der Dreck trocknet bei eingeschalteten Scheinwerfer sofort aus, frisst sich mit dem Streusalz in die Streuscheibe und die SRA ist dagegen Machtlos.
ich habe bei meinen Fahrzeugen die SRA immer abgeklemmt 😎 weil unnützer Wasserverbrauch