Jahrespressekonferenz: Die Zukunft von Audi
Hackenbergs Visionen
Audi-Technik-Chef Hackenberg verrät Details zu neuen Autos: Nach dem A4 (2015) starten ein autonom fahrender A8 (2017), viele Plug-In-Hybride und ein Elektro-SAV (2018).
Berlin – Mitten in seiner Rede erlaubt sich Ulrich Hackenberg ein Wortspiel, so fein wie die Unterschiede in den Kühlergrills von Audi: „Von Marc Lichte zur Licht-Technologie“, schmunzelt Hackenberg in die Kamera. Er meint Marc Lichte, den neuen Chef-Designer von Audi. Es bleibt sein einziges Lächeln in seinem 17-minütigen Monolog. Audis Entwicklungsvorstand spricht mit ernster Stirn von Autos, Jubiläen, Erfolgen und der Zukunft der Marke.
Hackenberg: Der A4 startet 2015, der A8 2017
Auf den Messen Detroit im Januar und Genf im März 2015 zeigte Audi bereits die neuen Modelle von Q7, RS3 und R8. Im Herbst 2015 folge die fünfte Generation des A4, bis 2013 das meistverkaufte Modell der Marke. Hackenberg kündigt eine Erdgas-Version an, spricht aber nicht explizit von einem Plug-In-Hybrid. Es werde, so der Chef-Techniker, in jeder Modellreihe eine Version mit Stromstecker geben. Im A4 könnte das allerdings noch einige Monate dauern.Nach dem A4 stelle Audi den Q1 vor, ein Kompakt-SUV mit den Maßen eines dreitürigen Audi A3. Basis dafür wird der Konzern-Baukasten für Quermotoren. Das kleinste Audi-SUV entstand als erstes Modell unter der Verantwortung des neuen Design-Chefs Marc Lichte. Alle anderen neuen Audi-Modelle dieses Jahres, also Q7, R8 und A4, sah Lichte erst, als die Karosserien schon fertig waren. Er änderte nur noch Details.
Der Prologue wird zum neuen A8
Lichtes Vorstellung von zukünftigen Audi-Limousinen parkte im November 2014 in Los Angeles: Die Studie Prologue zeigt, wie Audi den neuen A8 plant. Hackenberg verrät, dass die vierte Generation der Oberklasse-Limousine 2017 startet und autonom fahren wird.
Die Gesetzgebung lässt einen echten elektrischen Chauffeur derzeit nicht zu. Der Fahrer ist stets für sein Auto verantwortlich, zudem ist die Haftungsfrage nicht geklärt. Im Stau und in die Parklücke soll der A8 aber selbstständig fahren. Autonom, nicht pilotiert, betont Hackenberg. Laser, Kameras und Ultraschall-Sensoren liefern die nötigen Daten.
Konzern-Vorstand Martin Winterkorn ergänzt später auf der VW-Jahrespressekonferenz, dass die autonome Höchstgeschwindigkeit des A8 vorerst bei 60 km/h liegen wird. Sobald die Straßenverkehrsordnung es zulässt, ließe sich das autonome Tempo im A8 per Update auf 140 km/h anheben. Andere Autos können das bereits, allerdings nicht in der Serien-Version.
Elektro-SAV, Elektro-Turbo und Wasserstoff-Patente
Am Ende seiner Rede kündigt Hackenberg ein ganz neues Modell an: 2018 starte ein „Sports Activity Vehicle“ mit Elektroantrieb. Das sei in der Oberklasse positioniert und fahre mit einer Akkuladung mehr als 500 Kilometer weit. Genaue Details gibt es noch nicht, nur Theorien zum Namen: Das skizzierte Coupé könnte Audi Q6 E-Tron heißen.
Audi erwarb kürzlich Patente für Wasserstoff-Technologien und zeigte vor einigen Monaten Brennstoffzellen-Prototypen. Trotzdem müssen die Verbrenner sparsamer werden, sagt Hackenberg. Deshalb bekommen Dieselmotoren künftig einen „elektrisch angetriebenen Verdichter“, eine Art Elektro-Turbo.
Den hat Audi im RS5 TDI Concept vorgestellt. Laut Hackenberg kann der den CO2-Ausstoß um sieben Gramm pro Kilometer senken und die Leistung steigern. Wann der in Serie gehen, ist allerdings noch unklar. Die erste Möglichkeit dafür gibt es im neuen A8: Bei unserer Fahrt im Prologue verriet uns der Projektleiter, dass die Oberklasse-Limousine ein 48-Volt-Bordnetz bekommen soll – eine Voraussetzung für den elektrischen Lader.
Bleibt nur abzuwarten, was es in die Serie schafft und was (wie in IN üblich) als Ankündigung mal wieder verpufft...
Seid wie vielen Jahren wird uns immer wieder angekündigt, dass sich die Modelle zukünftig mehr unterscheiden werden !?
Garnicht. Oder wo steht das ?
Was sie hier schreiben ist alles problemlos machbar und umsetzbar. Ich sehe hier keine übertrieben Versprechungen. Wo siehst du die ? Die aktuelle S-Klasse z.B. fährt ja auch schon mehr oder weniger autonom.
Ach, die Brennstoffzelle ist wieder einmal aufgetaucht. Ich hatte letztens eine Autobild aus dem Jahr 1993 in der Hand, in der man bald die Serienreife von Wasserstoffautos (Brennstoffzelle) in Aussicht stellte ...
Die einzige wirklich interessante Frage zum neuen A4 lautet doch: Wie sieht das Tagfahrlicht aus?
Der Rest wird doch eh Standard-Kost mit Singleframe.
Nischenfahrzeuge! Wir brauchen noch viel mehr Nischenfahrzeuge!!! Bis die Autohäuser platzen...
Wenn der A8 erst 2017 kommt, wird der A6 wohl erst 2018 zu haben sein...
Was mach ich nun bloss? 🙄
Und wie sieht es mit Kolbenkipper-Motoren aus? Sind die noch inklusive wie bei den bisherigen Audis dabei oder muss man für dieses Extra mehr bezahlen? 😉 😉 😆
😆😆😆😆😆😆😆
Der war gut, da würde ich als BMW-Fahrer lieber mal schön die Füße still halten! 😜
2 A3 kaufen?
Da hat Audi aber Glück gehabt und kann nur hoffen, dass es eine Zeitlang so bleibt.
Das ist natürlich angesichts der bereits bis 60 km/h teilautonom fahrenden Konkurrenzfahrzeugen eine echte Ansage.
Wenn A8 den Stauassistenten erst in 2 bis 3 Jahren bekommen wird, dann bedeutet dies, dass der neue A4 das definitiv nicht können wird. Angesichts des bereits im 2er Active Tourer erhältlichen Stauassistenten ist doch die frage erlaubt, wann Audi sein Slogan offiziell ablegen wird?
Man fragt sich auch, wozu die Einführung von A4 soweit nach hinten geschoben wurde, wenn nicht mal ein Stauassistent rein kommt?
Man wollte zuerst mit aller Gewalt den A8 2016 rausbringen. Dann kam aber BMW mit Vision Future Luxury und hat Audi die Pläne versaut: entweder müsste man gleich beim neuen A8 ein neues Bedienkonzept inkl. Gestensteuerung rausbringen oder ab 2016 wieder 7 Jahre hinterherhecheln. Man hat sich für 2 bis 3 Jahre hinterherhecheln entschieden. Ausgang ungewiss.
Herzlichen Glückwunsch, wenn man 2018 mit dem ersten vollelektrischen Fahrzeug daher kommt (keiner soll jetzt damit kommen, der R8 etron wäre das erste Fahrzeug, denn Verkauf von Prototypen gilt nun mal nicht)
Mich wundert es immer wieder, wie die Audi- und VW-Verantwortlichen sich hinstellen und von der Einführung von innovativen Technologien sprechen, ohne dabei rot zu werden, obwohl es diese bereits heute bei anderen Herstellern zu kaufen gibt. Man setzt wohl darauf, dass es immer einige gibt, die sich nicht auskennen und dem Innovationsanspruch von Audi tatsächlich Glauben schenken.
Selbst aktuell gebaut Tesla Model S können per Update via I-Net in wenigen Minuten autonom fahren. Ob das auf irgendeine Vmax eingestellt ist, ist mir nicht bekannt.
Aber ich weiß, dass es im Moment nur durch die Software QUASI blockiert wird. Können würde sie es.
Guck dir mal die e-Mobility Seite von VW an. Da wird einem erzählt, dass man da ja Pionier sei und das schon Tradition im Hause VW sei und und und....
Ich denke die werden noch ein paar Monate früher mit nem echten E-Mobil um die Ecke kommen.
Tesla hat bis dahin schon einige Model X ausgeliefert und wohl schon das Model 3 vorgestellt.
Renault und Nissan werden ihre Reichweiten verdoppelt haben und und und....
Wenn man sich das Geschwafel vom Hackenberg antut....oh Mann, glaubt der sich selbst noch?
Zukunfstfähigkeit des Verbrennungsmotors mit nem A5 Diesel mit 385 PS als High-Performance-Car ufff....
V8 Sauger,..... die Welt braucht dicke V8 Sauger... Herr Hackedings. 😆
Und macht dir mal lieber ein Kopp ob es so Sinnvoll ist hohle Nockenwellen zu bauen wo sich die aufgeschrumpften Zahnräder und Nocken verdrehen. Ich sag nur 2,0 Tdi /4F.
Die können Sie bei Audi sonstwas für Zeug ausdecken aber mich holen die da nicht vom Ofen vor.
Warum auch, meine Fuhrpark überlebt den ganzen neumodischen Schrott um Jahrzehnte.
Schön, dass bei "Hackenbergs Visionen" nicht die Modelle mit dem A vergessen werden. Man konnte in der Vergangenheit ja bald den Eindruck gewinnen, dass man nur Qs auf den Markt bringen will.