Das iFahrwerk von KW
Härteres Fahrwerk per iPhone-App
Fichtenberg – Nachgerüstete Gewindefahrwerke sind schön und gut. Aber einmal halbwegs eingestellt, fasst sie Otto-Normaltuner nicht mehr an. Dabei könnte man mit den verstellbaren Fahrwerken auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten reagieren. Aber wer holt schon den Schraubenschlüssel raus, nur weil er auf der Nordschleife statt der heimischen Landstraße fährt?
Die Spezialisten von KW entwickelten das Fahrwerk der Zukunft. Ihre elektronisch steuerbaren DDC-ECU-Gewindefahrwerke sind per iPhone, iPad und iPod touch individuell einstellbar. Mit der App und einem optional erhältlichen W-LAN Modul kann die Dämpfercharakteristik auf die hinterlegten Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ eingestellt werden. Weil Standards aber mit Tuning nichts zu tun haben, kann die Dämpfereinstellung stufenlos von 0 bis 100 Prozent nach eigenen Ansprüchen abgestimmt werden.
Das Dämpfersystem ist für eine Vielzahl von Fahrzeugen erhältlich, die App bis jetzt nur für Apple-, aber nicht für Android-Systeme.
Quelle: MOTOR-TALK
Ansich ja ne nette Idee, aber ich wette das Fahrwerk wird sündhaft teuer sein. Zudem vermutlich nur für Autos verfügbar die schon eine elektronische Dämpferverstellung haben.
Finde das cool, aber nen Schalter im Innenraum, wie beim GT500 oder den M BMW würde reichen.
dann können die neo Popper durch Verknüpfung mit facebook melden: habe mein Fahrwerk gerade härter gestellt.
Toll. Hoffentlich werden bald durch gen-Technik smartphone taugliche Bäume gezüchtet, welche sofort ausweichen, wenn ein smartphone-Pilot mal wieder die Straße verlässt, damit der Fortschritt
nicht aufgehalten wird.
Ach jee, das hat aber lange von Fichtenberg bis zu MT gebraucht. Das Fahrwerk gibt es ohne iPhone App für VAG Fahrzeuge mit werksseitigem DCC schon seit gut einem Jahr. Für Fahrzeuge ohne werksseitiges DCC gibt es dann die oben beschriebene Version.
Man kann per Knopf zwischen drei Modi auswählen. Die einzelnen Kennlinien für diese Modi können per iPhone verändert werden.
Ich bin da schon einige 1.000km mit gefahren und finde es klasse. Es ist deutlich besser programmiert als das werksseitige VW DCC und bietet eine breitere Einstellung. Auf der einen Seite ist es deutlich komfortabler, auf der anderen Seite macht es richtig Spaß damit rund um Fichtenberg über die Landstraßen zu fahren. 😉
Finde ich nicht ratsam. Da verstellt einer, der keine Ahnung von Fahrwerkstechnik und dessen Folgen für das Fahrverhalten hat, mit seinem Iphone das Fahrwerk an der HA auf Knüppelhart und landet mit einmal im Graben.
Außerdem stellt sich die Frage. Wer braucht das? Zumal die Fahrzeughersteller solchen Fahrzeuge sowas schon über den Bordcomputer anbieten (M3. M5 und M6 usw.).
Sowas würde ich mir eher für die Abgasanlage wünschen. Klappenauspuff ab werk.
Nette Idee aber da ich Apple nicht mag isses durchgefallen.
Ausserdem finde ich auch, das sowas über den Boardcomputer schöner zu regeln ist.
kostet ja nur rund 2700€ ^^
Super Idee, so kann man dann auch Fahrzeuge ohne Bildschrim mit einem komfortabel verstellbaren FW ausrüsten.
Ohne diese Äbbl-Verknüpfung hätte es wirklich intreressant werden können.
Hallo,
wieder mal so ein Beitrag der 'Redaktion' bei dem doch besser dick Anzeige drüber stehen sollte. Zugegeben MT kostet nix , aber muß man deswegen mit jedem Blödsinn zugemüllt werden? ;-))
Gruß Blaubeer
gibt`s das auch mit Siri?
stell mir das grad vor: Sitzt einer in seinem 1er Cabrio und schreit "hart" ... "haaaaart" .... "hääääärter" 😆
geh leck 😎
Hast du am BMW Fahrwerk auch ein Gewinde zum verstellen!Wie schon geschrieben ist das KW Fahrwerk Comfortabler oder Sportlicher als das Serienfahrwerke.
Zum Thema im Graben landen wird auch schwer da der Sicherheitsrelevante bereich von KW vorgeschrieben ist. Das heist wenn du das Fahrwerk verstellst beeinflusst das nur den Low Speed bereich der High Speed bereich hat eine feste Kennlinie.
Außerdem kannst du das Fahrwerk nicht auf der VA auf 0% (Weich) und auf der HA auf 100% (hart) einstellen. Wenn die HA zb auf 100% eingestellt ist zieht die VA automatisch auf 70% mit. Du hast ein Max. axle offset von 30%
Soooooo zum schluss noch der Hinweis:. Die Funktion mit dem I Phone ist ein Extra. Das normale DDC Fahrwerk wird über ein Schalter eingestellt der 3 Einstellungen hat, Comfort, Sport und Sport+. Also kann man sich das Fahrwerk kaufen wenn man nicht im besitzt eines I Phones ist.
Nette Idee, wenn da der Hacken mit dem Eierschrott net wäre! 😮
Nochmal die I Phone Funktion muss als extra gekauft werden und gehört nicht zum standart DDC Fahrwerk. Das Standart Fahrwerk wird über ein Schalter verstellt !!