Waldbrandgefahr: Nur auf befestigten Plätzen parken
Haftpflicht deckt Schäden meist ab
Durch die Hitze der letzten Tage steigt vielerorts die Waldbrandgefahr. Autofahrer sollten dann nur auf befestigten Plätzen parken.
Köln - Bei der derzeitigen Hitze sollten Autofahrer ihren Wagen in Waldgebieten nur auf befestigten Parkplätzen abstellen. Es besteht hohe Brandgefahr. "Der Katalysator wird über 600 Grad heiß und kann umliegendes trockenes Gras oder Laub entzünden", sagt Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland. Diese Temperaturen erreicht der Kat bereits nach kurzer Zeit.
Löst ein Auto einen Waldbrand aus, deckt die Kfz-Haftpflichtversicherung in der Regel die Schäden ab. Diese stelle den Versicherungsnehmer unter anderem von Schadenersatzansprüchen frei, erklärt ein Sprecher vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Übernimmt eine Waldbrandversicherung den Schaden, könne sie die Summe von der Kfz-Haftpflichtversicherung zurückfordern. Schäden am eigenen Auto zahlt eine Teilkaskoversicherung.
Quelle: dpa
Wie sieht denn ein elektrisch beheizter Kat aus?
Waldbrandgefahr selbst in diesem nassen Sommer?
So wie ich das in den letzten Wochen mitbekommen habe, sollte es in den meisten Regionen Deutschlands derzeit nass genug sein. Manche Regionen sind ja buchstäblich geflutet worden...
Ansonsten stimmen die Hinweise in Sachen Brandrisiko natürlich.
Richtig staubtrocken dürfte es derzeit aber wohl in den wenigsten Gebieten in Deutschland sein.
Da hat die Lambdasondenheizung 50kW und ist mit 16mm² angeschlossen. 😆
Gruß Metalhead
Und solange jeder Depp meint "iiihhh nee, die stinkende Kippe will ich nicht im Aschenbecher, die gehört in die Landschaft", dürfte die Gefahr durch heisse Katalysatoren nicht die Grösste sein. Aber schön dass die Versicherung zahlt, dann braucht man ja nicht zu denken.
Und wie wahrscheinlich ist es, dass bei mehreren geparkten Autos und größerem Flächenbrand der Verursacher ermittelt werden kann? Bzw. wenn ein anderes Auto den Brand auslöst, müsste ja der Verursacher die schäden an meinem Auto zahlen...
notting
Die wird denjenigen hoffenlich bestmögl. in Regress nehmen....
notting
Ja, bis 5000€ dann ist Ende. Ich hab ürbigens schon Rasen brennen sehen.
Allerdings bei einem Autotreffen auf einer Wiese. 😆
Da wurde es dann auch recht hektisch.
Bei über 30 °C und Wind ist man der Waldbrandgefahr auch wenige Tage nach ergiebigem Regen ausgesetzt. Geht mal in die Wälder, obwohl es dort wochenlang geregnet hat, ist der Boden schon wieder recht trocken und bald darauf die Gehölze.
Das habe ich mich auch grade gefragt 😆 Wieder mal sehr gut recherchierter Artikel. Top. 🙄
Das man Autos mit Kat nicht auf ner trockener Wiese parken soll weiss man doch seit den 80ern und lernt es sogar in der Fahrschule. Trotzdem werden alle Jahre wieder solche tollen Artikel veröffentlicht.
Das erinnert mich an die Pressemitteilungen von vor 30, 20 Jahren, als der Kat noch ein gefährliches und unbekanntes Teil war, das den Spritverbrauch rauf und die Haltbarkeit der Motoren herabsetzt...
Elektrisch beheizte Kats kamen über die Versuchseinbauten nicht hinaus, Sekundärluft war billiger ;-)
Und Hitzeschutzbleche gibt's ja auch noch, sonst würden die meist aus Kunststoff bestehenden Verkleidungen in der Nähe des Kats auch wegschmelzen. Zu dem tüv Menschen geh ich jedenfalls nicht...
Bei 'nem BMW Zwölfzylinger gab es das mal in Serie wenn ich mich recht erinnere. Zudem könnte das Thema dank 48V Bordnetz wieder aufkommen oder fürs Adbluezeug.
Hänselen und Gretelen rox rödeli in de Gehölzenen?