Prüfplaketten-Prozess: Vier Jahre Haft für Ingenieur
Haftstrafe für bestechlichen Prüfingenieur
Die Hauptuntersuchungen sollen die Sicherheit auf deutschen Straßen gewährleisten. Dass es sich beim Durchwinken mangelhafter Fahrzeuge nicht um ein Kavaliersdelikt handelt, stellt ein Gerichtsurteil gegen einen 60-jährigen Ingenieur klar.
Stuttgart - Weil er zu Unrecht Prüfplaketten für Autos vergeben hat, ist ein 60 Jahre alter Ingenieur wegen Bestechlichkeit zu vier Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Mann habe zwischen Mai 2011 und März 2012 zahlreiche zum Teil erheblich mangelhafte Fahrzeuge durch die Hauptuntersuchung gewunken, sagte Richter Jörg Geiger am Mittwoch vor dem Stuttgarter Landgericht.
Der Ingenieur hätte in den entsprechenden Werkstätten keine Untersuchungen abnehmen dürfen, da sie nicht dafür ausgestattet gewesen seien. Gegen zwei mitangeklagte nebenberufliche Autohändler wurden Bewährungsstrafen zwischen neun und zwölf Monaten verhängt. Mit dem Urteil blieb das Gericht unter den Anträgen der Staatsanwaltschaft.
Richtig so!
Ach deshalb scheißen die sich momentan alle so ein beim TÜV. 🙄
Akzeptiert die Staatsanwaltschaft das Urteil oder will sie in Revision gehen?
Und wie hoch ist die Dunkelziffer solcher Musteringenieure?
Schaut man sich mal die ganzen Schrotthaufen auf den Plätzen der Alis und Achmeds an, die auf einmal wieder den TÜV-Segen für Deutschland bekommen - ich war selbst schon Opfer.
Eine Dunkelziffer gibt es bei jeder Deliktkategorie. Das liegt einfach daran, daß die Aufklärungsquote niemals 100% beträgt. In diesem Fall wird sich die Dunkelziffer wohl nur schätzen lassen.
Na ich kann manchen schon verstehen, wenn er zu solchen Prüfern geht, wenn man mal überlegt, was alles heute ein "schwerer Mangel" ist, lächerlich.
Die Fahrzeughalter, die zu solchen Prüfern gehen, merken scheinbar garnicht, daß sie sich selbst lächerlich machen, weil sie damit offen zugeben, das sie nicht willens oder in der Lage sind, die Mängel abzustellen oder abstellen zu lassen, aber trotzdem mit den Defekten am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen wollen.
Entweder man hat das Geld, um ein Kraftfahrzeug in technisch akzeptablen Zustand zu halten oder man läßt es bleiben und sattelt auf ein Verkehrsmittel um, welches man sich leisten kann.
EDIT:
Schon okay... Hab mich vertan.