Ratgeber: Internationaler Führerschein
Haftstrafe wegen fehlendem internationalen Führerschein
Autofahrer die den Urlaub im Ausland verbringen, sollten vorher prüfen, ob ein internationaler Führerschein mitgeführt werden muss. In vielen Ländern ist dieser Pflicht.
München - In vielen Ländern benötigen Autofahrer einen internationalen Führerschein. Wer trotz Vorschrift ohne das Dokument Auto fährt, riskiert in manchen Ländern unter Umständen einen Gefängnisaufenthalt, warnt der ADAC. Das gilt zum Beispiel in vielen Bundesstaaten der USA.
Auch für einige europäische Länder wie Albanien, Moldawien, Russland, die Ukraine und Weißrussland wird empfohlen, den internationalen Führerschein mitzuführen. Verpflichtend ist er in vielen außereuropäischen Ländern wie Ägypten. Dort muss er bei einer Kontrolle als Zusatzdokument zum nationalen Führerschein vorgezeigt werden. Als einzelnes Dokument ist dieser nicht gültig. In Norwegen, Liechtenstein, Island sowie der Schweiz und in den EU-Staaten wird der internationale Führerschein nicht benötigt.
Wer das Dokument im Urlaub verliert, sollte eine Verlustanzeige bei der Polizei machen, so der Autoclub. Bei Kontrollen gehen die Beamten sonst davon aus, dass der internationale Führerschein gar nicht vorhanden war. Wer ein Fahrverbot in Deutschland hat, darf auch mit dem Internationalen Führerschein nicht fahren.
Beantragen kann man das Dokument für 15 Euro beim Straßenverkehrsamt. Vorlegen muss man dazu den Personalausweis, einen EU-Führerschein im Scheckkartenformat und ein biometrisches Foto. Nach der Ausstellung ist dieser drei Jahre gültig.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wichtig :
Der - International Führerschein - hat keine Gültigkeit ohne den - Nationalen Führerschein -
dabei zu haben .
Damit ist auch geklärt : Wem die Fahrerlaubnis entzogen wurde , kann mit dem - Internationalen Führerschein - nichts anfangen . Es ist gewissermaßen nur die Übersetzung des -Natiolem - . Am Stammtisch ranken sich darum die unsinnigsten Aussagen .
In den Ländern die einen -Internationalen - erwarten ist es sicher von Vorteil , wenn auch das ehemalige
graue oder rosa - Deutsche Führerscheindokument- in eine jetziges Scheckkartenformular umgetauscht wurde .
Die rosa oder grauen Fsch . gelten zwar , aber ein Land , das zusätzlich einen - Internationalen - erwartet , traut seinen Polizeibeamten nicht zu , einen deutschen Führerschein richtig einzustufen . Werden diese Leute dann einen Grauen oder Rosa als richtig erkennen ?
Vermutlich müssen sie sich erst Vergewissern und das kann lange dauern .
Ein Umtausch ist immer vorzuziehen , zumal es kein Einbußen gibt -
Wer am 40-50 Jahre altem Passbild noch Gefallen findet , kann nach dem Umschreiben den Alten entwertet mit nehmen .
Giovanni.
Ich bin fest davon überzeugt dass man ohne internartionalen Führerschein und 20€ in der Tasche durch jede ägyptische Polizeikontrolle kommt. Hat zumindest bei mir mal gereicht, und ich bin mir sicher dass ich auch mit einem solchen Dokument die Kröten hätte abdrücken müssen. Zur Not wäre eben das Bremslicht kaputt oder so. Abseits der Touristenregionen ist das die pure Willkür - oder Freiheit, je nachdem wie man es nimmt. 🙄
....ausserdem heisst es : ...wegen des fehlenden Führerscheins !!!!😉😉😉
Und auf der Isle of Man stellen sie dir auch für sieben Jahre einen internat. Führerschein aus. Das muss man ja nicht zwingend nur in Deutschland machen.
Mal davon abgesehen, dass ich die Hälfte der US-Bundesstaaten per Auto bereist habe und denen mein normaler Führerschein gereicht hat.
cheerio
Hi,
Ich habe sogar mal von einem USA Reisenden gelesen der eine Stunde mit aufs Sheriff Revier mußte weil er beide FS vorgezeigt hatte, 2 Dokumente kamen dem seltsam vor, war aber auch tief in der Pampa 😉
Also den internationalen besser erst auf verlangen vorzeigen. Gilt auch beim Mietwagen abholen, offiziell braucht man den immer on der Praxis praktisch nie.
Gruß Tobias
immer diese versnobten Genitiv Intellecktüllen hier auf MT! 😆
Das ist hier Spottpress-Niewo und nicht DIE ZEIT.
In meinen Augen ist das Ding Sinnlos da es sowieso fast komplett auf deutsch ist. In Meinem haben Sie auch nur die deutschen Seiten ausgefuellt.
Und es ist nervig das man alle drei Jahre einen neuen braucht.
Da kann man bei dem EU Fuehrerschein schon eher erkennen um was es sich handelt auch wenn man die Sprache nicht kann.
Wenigstens International Drivers License koennten Sie ja draufschreiben...
Ich habe einen internationlen Führerschein, der schon 15 Jahre abgelaufen ist. Genauso lange lege ich nur den alten grauen Lappen vor. In 15 Jahren USA-Reisen hat noch keine Autovermietung wegen des Dings gemeckert.Wobei ich mich jedes mal frage, wie die überhaupt erkennen, dass das überhaupt ein Führerschein ist. Kontakt mit der Polizei hatte ich noch nie. Keine Ahnung, wie die reagieren würden. Sollt es ein Problem geben, zücke ich den Internationalen. Denn die Gültigkeitsdauer steht bei meinem alten Stück nur auf dem Umschlag. In Deutsch.
Grüße vom Ostelch
Das halte ich für ein Gerücht und würde echt mal einen Nachweis dafür sehen wollen. Das Auswärtige Amt spricht nur noch von manchen Staaten und verweist auf die Seiten aller US Staaten, also bleiben auch ungenau.
http://www.dmv.org/international-driver-permits.php
Auf dieser Seite, die zwar nicht offiziell ist, aber doch meist ganz gut und korrekt die Regeln aufführt steht, dass man in den USA keine IDP braucht. In den meisten Staaten wird der Deutsche Führerschein ja auch anerkannt in Texas z. B. tauscht man diesen einfach in einen Texas Führerschein wenn man nach Texas zieht, man braucht weder schriftliche noch praktische Prüfung. In den meisten Staaten muss man zwar die schriftliche Prüfung machen aber nicht die praktische. Da ist es doch unsinnig, dass die Behörden auf der einen Seite diesen anerkennen (ohne Internationalen) auf der anderen die Übersetzung sehen wollen.
Aber definitiv würde ich empfehlen keinen alten Lappen mitzunehmen sondern den neuen.
In Thailand gibts oft Checkpoints, meine Highlights:
Was ist ein biometrisches Foto? 😆
Man braucht ein Lichtbild von sich. Basta.
was mache ich, wenn ich unterbelichtet bin 😉
Dann fährst Du "schwarz". 😆😆😆😆😆😆😆
Ich habe letztes Jahr wegen eines USA-Aufenthalts einen internationalen FS beantragt. Der "funktioniert" lt. FS-Stelle nur i.V.m. dem neuen Scheckkarten-FS und ich mußte zwingend meinen schönen rosa Lappen mit dem Schülerfoto hergeben und gegen die Plastikkarte tauschen. 🙁