Pkw-Zulassungen August
Hagelschaden vermiest VW den Absatz
Nach einem kurzen Hoch im Juli, stürzten die Pkw-Verkaufszahlen im August wieder ab. Bei VW ist vor allem das Wetter schuld an der schlechten Bilanz.
Wolfsburg/Flensburg - Der Hagelsturm am Stammwerk in Wolfsburg hat bei Volkswagen einen Knick in der Absatzstatistik hinterlassen: Die deutschlandweiten Neuzulassungen der Pkw-Kernmarke lagen im August satte 17 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahresmonats, wie das Kraftfahrtbundesamt am Dienstag mitteilte. Damit sprang der Jahresrückstand von 8,5 Prozent im Juli auf minus 9,3 Prozent im August.
Der heftige Hagelschauer fegte am letzten Juliwochenende über Wolfsburg hinweg und beschädigte Tausende Neuwagen, die schon auf den Abtransport zum Verkauf warteten. Europas größter Autobauer prüft derzeit rund 17.000 Autos auf Schäden und kündigte bereits an, dass die Verzögerungen in den Neuzulassungsstatistiken für August und September sichtbar werden dürften. Die Kernmarke mit dem VW-Logo kam im August dennoch auf knapp 40.000 verkaufte Neuwagen und bleibt damit die Nummer eins.
BMW und Mercedes im Plus
Insgesamt kauften die Deutschen im August 214.044 neue Pkw. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Minus von 5,5 Prozent. In den ersten acht Monaten des Jahres haben die Hersteller gemeinsam rund 1,97 Millionen neue Autos verkauft, ein Minus von 6,6 Prozent.
Gut lief es für BMW (plus 11,1 Prozent), Mercedes (plus 6,3 Prozent) und Ford (plus 4,3 Prozent), die alle drei ihre Verkaufszahlen vom Vorjahresmonat übertreffen konnten. Den größten Rückgang unter den deutschen Herstellern musste VW mit minus 16,7 Prozent hinnehmen. Auch bei Porsche (minus 13,9 Prozent), Opel (minus 11,2 Prozent) und Audi (minus 4,3 Prozent) gingen die Verkäufe deutlich zurück.
Unter den Importeuren konnten vor allem Jaguar (plus 86,7 Prozent) und Mini (plus 32,2 Prozent) ihre Ergebnisse verbessern. Bei Subaru (minus 66,4 Prozent) und Lexus (minus 45,1 Prozent) ging es hingegen bergab.
Quelle: spx, dpa
Im Bild ist aber ein Skoda Fabia!
Respekt! 😉 Aber beschreibt bildlich die Situation ganz passend. 😊
Audi hat ein Absatzminus? Dabei sind die Fahrzeuge doch schon sooo günstig 😆
Was mich ja ehrlich gesagt wundert ist, warum VW weniger Autos im August verkauft, wenn im Juli ein Unwetter war?
Kaufen die Leute keine Autos mehr, wenn es ein Unwetter gab?
Wurden die Werkshallen beschädigt, so dass keine Fahrzeuge mehr produziert werden können?
Sind alle Mitarbeiter damit beschäftigt, Unwetterschäden zu beheben und haben keine Zeit mehr, Autos zu bauen?
Oder etwa doch eine "ganz normale" Absatzflaute, die VW da erwischt hat?
Immerhin hat VW (aufs erste Halbjahr gesehen) einen stärkeren Rückgang der Absatzzahlen zu verdauen als der Markt im Durchschnitt..
Liefere ich weniger Autos aus, so werden auch weniger zugelassen. Recht trivialer Zusammenhang. Was ist daran unverständlich?
Es geht um Verkaufszahlen.
Nicht Auslieferungen.
Für mich zumindest bedeutet ein Kauf nicht die sofortige Auslieferung, erst recht nicht beim KFZ.
Ok, letztlich zählen die zugelassenen PKW. Dass beschädigte Fahrzeuge nicht zugelassen werden leuchtet ein.
Trotzdem wundert mich diese "Delle" doch schon ziemlich und ich bezweifle stark, dass man das allein dem Unwetter in die Schuhe schieben kann.
Aber das werden wir ja nächsten (spätestens übernächsten) Monat sehen. Dann müsste VW ein enormes Absatz-Plus im Vergleich zum Vorjahr vorweisen können.
Bis dahin sollten ja auch die letzten Schäden repariert worden sein..
Die Verkaufszahlen werden aber aus den Neuzulassungen ermittelt.
Kein Hersteller gibt irgendwem seine genauen Verkaufszahlen freiwillig.😉
VW hat angekündigt, das die beschädigdigten Fahrzeuge nicht zur Auslieferung kommen, das es wegen des Hagelschlages zu Lieferverzörungen kommt.
Das macht sich auf dem Absatzmarkt bemerkbar, da die Fahrzeuge nicht von jetzt auf gleich nachgefertigt werden können.
Das das zum Auftragsstau und für die Statistik zum kurzeitigem Absatzeinbruch führt und einem Auftragstau vor dem Band kommt ist selbsterklärend..
Den Hagel - Fall durch Überstunden und Sonderschichten abzuwickeln ist wirtschaftlich betrachtet, völliger Unsinn.
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@ flosen23
bitte verstehen oder Finger still halten 😉
interessiert mich nicht.
Moin Forenten,
ich finde das Wort "Neuzulassungsstatistik" nicht allzu schwer zu verstehen. Es geht offensichtlich um Neuzulassungen, also Auslieferungen und nicht um Vertragsabschlüsse. Damit erschließt sich auch der Zusammenhang zum Hagelschaden, denn Neuwagen stehen vor Auslieferung immer irgendwo draußen, bei VW halt in Wolfsburg (vielleicht stehen die einen oder anderen Luxuswagen überdacht, geschenkt). Hallen braucht man für die Herstellung.
Möge es nützen
Peter
Ich habe meinen (Denk)Fehler ja schon eine Stunde später zugestanden.
Aber man kann natürlich ruhig noch Tag(e) später drauf herumreiten. 😉
Möge es nützen
Flo