Teilkasko kommt für Hagelschaden am Auto auf
Hagelschäden werden von der Teilkasko gedeckt
Bei Hagelschäden am Auto müssen sich Fahrzeughalter keine Gedanken um Schadensersatz machen: Die Teilkasko übernimmt die Kosten.
Berlin - Für Hagelschäden am Auto kommt die Teilkaskoversicherung auf. "Bei der Schadenshöhe gibt es keine Höchstgrenze", sagt Alina Schön vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin.
Sobald betroffene Halter die typischen kleinen Beulen im Blech entdecken, sollten sie den Schaden ihrer Versicherung melden. Das garantiere eine reibungslose Abwicklung. Wie bei allen Teilkaskoschäden müssen Versicherungsnehmer durch die Kostenübernahme der Versicherung keine Hochstufung in ihrer Schadenfreiheitsklasse befürchten.
In der Regel ein Schaden zwischen 1.000 und 5.000 Euro
Nach der aktuellen Statistik des GDV betrug die Versicherungsleistung der im Verband organisierten Gesellschaften im Jahr 2012 bei Schäden durch Sturm, Hagel und Blitz 425 Millionen Euro. Insgesamt wurden 223.000 Fälle reguliert.
Nach Angaben des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) liegt die Höhe eines Hagelschadens in der Regel bei 1.000 und 5.000 Euro. "Dies hängt allerdings auch vom Schadensbild ab, ob es etwa auch Glasschäden gibt", sagt ZDK-Sprecher Ulrich Köster. Auch der Aufwand für Demontage und Montage müsse einkalkuliert werden. Zum Beispiel könne es notwendig werden, den Dachhimmel abzunehmen, um Beulen im Dach zu beheben.
Blitzeinschlag ist sehr unwahrscheinlich
Dass der Blitz im Fahrzeug einschlägt, ist nach Auskunft von Rainer Camen vom TÜV Nord sehr unwahrscheinlich. Für den Fall der Fälle seien die Insassen aber geschützt. "Da besteht keine Gefahr, dass gilt selbst für geschlossene Cabrios", sagt Camen. Da die Karosserie als sogenannter Faradayscher Käfig konstruiert ist, fließen die starken Ströme außen ab.
Auch Schäden durch Blitzeinschlag sind am Auto kaum zu befürchten. Weder Steuergeräte seien ernsthaft gefährdet noch die Reifen, über die der Strom in den Boden geleitet wird. Leichte Beeinträchtigungen am Pneu könnten zwar vorkommen: "Jede Vollbremsung und das Anfahren mit durchdrehenden Reifen sind aber schädlicher."
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Hmm, war doch eigentlich immer so...
Ich wundere mich auch gerade. Die News ist doch jetzt nicht neu und das man nicht hochgestuft wird liegt schlicht daran das es für die TK gar keine SF-Klassen gibt. Das ist ein Pauschalbetrag der sich in diesem Falle stark an der Typklasse des Fahrzeugs orientiert. Was will man da hochstufen?
... und jährlich grüßt das ...
🙄