Opel SUV Grandland X: Erste Bilder und Infos
Halb ein Hesse, halb Franzopel
Langsam füllt sich das SUV-Regal: Opel zeigt mit dem Grandland X das bislang vierte SUV auf PSAs Kompakt-Plattform. Im Kompakten steckt ein Mix aus Opel- und PSA-Technik.
Rüsselsheim – Wer wachsen will, braucht SUV. Das ist die einfache, harte Gleichung für Europas Autohersteller. Der künftige Viermarken-Konzern PSA will offenbar wachsen. Peugeot verkauft auf Basis der EMP2-Plattform bereits die Modelle 3008 und 5008, im kommenden Jahr folgen Citroën C5 Aircross und DS 7.
Und die noch-nicht-PSA-Marke Opel? Stellt nun mit dem Kompakt-SUV Grandland X ein Auto vor, das verdammt dicht am Peugeot parkt. Technisch ohnehin, aber auch optisch – obwohl Opel sich um ein eigenständiges Design bemüht. Der Radstand des Opel fällt identisch zum Peugeot 3008 aus. Der bietet mit 520 Litern den etwas größeren Kofferraum.
Der Opel bewegt sich hier allerdings auf Augenhöhe: 514 bis 1.652 Liter bedeuten, dass dieses Kompakt-SUV ungefähr so viel einlädt wie ein Kompaktklasse-Kombi, hält Opel fest. Wir schauen kurz nach: In den Opel Astra Sports Tourer passen 540 bis 1.630 Liter. Die Abgrenzung zum restlichen Opel-SUV-Programm stimmt: Mit 4,48 Metern Außenlänge überragt der Grandland X die kleineren Opel-SUV Mokka und Crossland um rund 20 Zentimeter.Innen ein echter Opel
Mit den Maßen enden die Gemeinsamkeiten zwischen Peugeot 3008 und Opel Grandland X nicht. Beide bieten gegen Aufpreis ein adaptives LED-Lichtsystem mit Kurvenlicht, Fernlichtassistent und automatische Leuchtweitenregulierung – bei Opel bekannt als AFL, es handelt sich also nicht um das Matrix-LED-System aus dem Astra. Seit Jahren gesetzt sind bei den Rüsselsheimern AGR-zertifizierte Ergonomiesitze, die Peugeot im neuen 3008 nun ebenfalls anbietet.
Für ein anderes von PSA bekanntes System denkt sich Opel keinen neuen Namen aus: Die Traktionskontrolle „Grip Control“ mit fünf Fahrmodi für verschiedene Untergründe kompensiert im Crossland X wohl bis auf Weiteres das Fehlen eines Allradantriebs.
Den Fahrzeughalter muss all die Familienähnlichkeit nicht interessieren. Denn im Cockpit sieht der Grandland X weitestgehend aus, wie ein Opel aussehen muss. Das Infotainment übernehmen die Rüsselsheimer weitgehend vom Astra, auch der Konnektivitätsstandard Opel Onstar ist an Bord. Das Handy lädt kabellos, ein entsprechendes Handy vorausgesetzt.
Für den Opel Crossland X wird ein umfassendes Assistentenpaket lieferbar sein. Opel nennt im Vorfeld einen adaptiven Abstandstempomaten, einen Notbremssystem mit Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner, einen automatischen Parkassistenten und ein 360-Grad-Kamerasystem fürs Rangieren auf engem Raum.
Marktstart noch 2017
Zu den vorgesehenen Motoren sagt Opel noch nichts. Bisher hieß es, die Antriebstechnik werde Opel selbst beisteuern – das war allerdings, bevor der Verkauf an den französischen PSA-Konzern publik wurde. Wer sich am Peugeot-Schwestermodell orientieren will: Im 3008 bietet PSA zwei Benziner an, nämlich einen 1,2-Liter-Benziner mit 130 PS oder einen 1,6-Liter-Benziner mit 165 PS. Die Dieselmotoren leisten 120, 150 oder 180 PS. Alle Motoren koppelt PSA an manuelle oder automatische Sechsgang-Getriebe.
Opel präsentiert den Grandland X auf der IAA im September 2017. Ende des Jahres soll das Modell dann beim Händler stehen. Gebaut wird der Opel Grandland X im Peugeot-Stammwerk Sochaux, Seite an Seite mit dem Peugeot 3008.
Sieht klasse aus. Der Crossland war eher ein Schock, weil CUV, aber das SUV Grandland ist deutlich stimmiger. 😊
Das Design gefällt. Muss Opel wirklich sein Lichtsystem aufgeben? Ein 3008 mit dynamischem Kurvenlicht wäre sehr attraktiv und würde für eine Abgrenzung sorgen. Statische LED-Scheinwerfer sterben selbst bei Nissan aus.
Damit würde er auch den 5008 überragen. Bei gleichem Radstand wie der 3008.
Die C säule sieht echt bescheiden aus das hat Peugeot deutlich besser gelöst und zum innenraum kann man sagen Kennt man einen Opel von innen, kennt man alle. Ist aber bei anderen Herstellern auch so. Und der wechsel vom Matrix auf das AFL Licht ist ja mal ein richtiger Rückschritt, wo doch der Crossland dass Matrixlicht nutzt.
Die Blaue Farbe sieht mal richtig nice aus.
Schönes Auto, der beste Opel seit Jahren, die Farbe ist top.
Innen vielleicht etwas zu schlicht.
bei der länge habt ihr euch nur um läppische 30cm vertippt.
der grandland x wird glaub 448cm lang und nicht 478cm.
dann paßt das auch mit kompaktklasse suv. (wobei der aufgrund der höhe innen platz wie mittelklasse hat. nur eben deren technik und motoren nicht. ist ja beim tiguan2 genauso das ist ein ganz schön großes auto. ich würd da eher den ateca in der mittelklasse sehen.....bei opel entwachsen eh viele autos ihrer klasse. der insignia ist wohl platzmäßig eher oberklasse, und der astra sportstourer mit seinen 470 halt auch eher mittel als kompaktklasse.)
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den suv wahn versteh ich nur zum teil:
- höher einsteigen bequem und praktisch
- bessere übersicht schön und praktisch
- 10cm weniger aussenlänge als ein klassengleicher kombi schön und praktisch (und quasi der selbe platz dank höherem laderaum)
aber wenn jetzt das längenwachstum genauso einsetz wie in den normalen fahrzeugklassen verschwindet zumindest der längenvorteil
mal zum vergleich:
ein gewiss nicht kleiner astra g caravan war 429cm kurz, ein größerer vectra b caravan 445!
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die ganzen karren werden doch immer unpraktischer zu fahren.
werden immer breiter. da wirkt die zusätzliche länge gleich doppelt beim ein und ausparken.
und es gibt genug siedlungen wo früher 2 pkw aneinander vorbeipaßten und heute ausgewichen werden muss.
cw wert optimierung hin oder her. weniger breite bedeutet auch weniger stirnfläche - damit gewinnt man sehr schnell, sehr viel. und es ist ja nicht so also ob wir in den letzten 20 jahren deutlich breitere schultern bekommen hätten.
ich denke es muss ein schnitt her bei der fahrzeugbreite. dann hat auch das e auto eine gewisse zukunft.
Pfui deibel Ölschande mit den Franzmännern!😆
Mein Kompliment. Der erste Opel seit 20 Jahren, der mir wirklich ohne Abstriche sehr gut gefällt. Schöne Linien, keine unnötigen Eigenarten, dynamisch und dennoch sachlich. Opel ist wirklich auf dem richtigen Weg.
Bin ich der einzige, der die Ansicht vertritt, dass die sonst schon sinnlosen SUVs durch das komplette Fehlen (nicht mal optional) eines Allradantriebes noch sinnloser werden (falls das überhaupt geht)? Also irgendwie mag ich den Sinn eines solchen Fahrzeugs nicht verstehen 😕
Das schwarze Dach ist vielleicht ein wenig zuviel des Guten. Ansonsten eine schöne Linie, Front und Heck sehen durchaus gefällig aus. Keine Overkill Chromleisten mehr, ja der sieht gar nicht mal schlecht aus.
Fehlender Allrad, kein Matrix LED Licht, schlichtes Cockpit (besonders der Übergang der Mittelkonsole in den Mitteltunnel) grenzen ihn dann aber dann doch nach oben hin noch ab.
Kommt da noch ein SUV drüber? 😉
Später Markteintritt in einem extrem boomenden Segment, muss sich gegen die Plattformbrüder (Peugeot 3008, kommender Citroen C5 Aircross, kommender DS7 Crossback) und gegen die Modelle der Mitbewerber durchsetzen, schwerer Stand, da wären ein paar Alleinstellungsmerkmale ( u.a. Matrix LED) durchaus hilfreich gewesen. Sollte man die PSA Antriebstechnik (Motoren und Getriebe) 1:1 übernehmen wird es meines Erachtens sehr schwer werden das Fahrzeug am Markt zu positionieren, Opel muss aber ohnehin seine Rolle im PSA-Konzern erst finden.
Wieso muss Opel sein Lichtsystem aufgeben? AFL ist doch bestellbar.
Geplante Motorisierungen:
http://www.motor-talk.de/.../grandland-x-motorisierungen-t5991454.html
lifestyle. sonnst nix.
p.s. hoffentlich klebt kein bandarbeiter im peuschotwerk die falschen markennamen an die heckklappe.
vorne blitz hinten löwe.😆
Mit einem richtigen Motor drin und Allrad, wäre das ein richtig schönes Auto ;-)