Auto News
Halb so schlimm: Benzinknappheit an Ostern
Wie vor Ostern befürchtet, kam es bei manchen Tankstellen im Verlauf des Ostermontags zu einer Knappheit der Sorten Super 95 und Super Plus. Grund dafür war nach Angaben der Mineralölerzeuger die Umstellung von Winter- auf Sommerbenzin.
Das klingt eigentlich wie ein schlechter Scherz: Die Umstellung vom Winter- auf Sommerbenzin, das weniger leichtsiedende Anteile enthält, war ausgerechnet fürs Osterwochenende angesetzt. Um die Sorten umzustellen, müssen die Tankstellen ihre Lager komplett leeren, konnten sich also vor dem Osterwochenende nicht die Lager füllen. Auch Nachbestellen konnten die Tankstellen über Ostern nicht, denn auch für Tanklastwagen gibt es ein Sonn- und Feiertagsfahrverbot. Hinzu kommt, dass seit der desaströsen E10-Einführung die Sorten Super E5 und Super Plus vielerorts in kleinen Tanks gelagert werden, während die größeren Tanks für E10 genutzt werden.Allerdings werden die herkömmlichen Superbenzin-Sorten stark nachgefragt, deshalb sind die kleinen Tanks natürlich auch schneller alle. Nach wie vor tanken maximal ein Drittel der Benzinkunden E10.
Kollaps bleibt aus
Nach dem Osterwochenende ist ein Kollaps der Versorgung allerdings weitgehend ausgeblieben. Dennoch kam es zu vereinzelten regionalen Engpässen. Regierung und Automobilclubs sprachen daher von unbegründeter Panikmache. Wie jeder Händler müssten auch die Mineralölkonzerne in der Lage sein, Angebot und Nachfrage in eine gesunde Balance zu bringen, sagte beispielsweise ADAC-Präsident Peter Meyer. Punktuelle Engpässe seien allerdings an Terminen mit erhöhter Nachfrage und geringerer Lieferdichte wie Ostern und Pfingsten normal.
Meldung des Wochenendes: 9,99 Euro für einen Liter Benzin
Zu diesen Engpässen kam es auch in der Tat. Das Foto knipste der Autor beispielsweise selbst am Abend des Ostersonntags auf einer Tankstelle im Berliner Umland. Auch andere Tankstellen in der Region wiesen einzelne Sorten, vor allem Super E5, nicht mehr aus.
Die Meldung des Wochenendes war eine Preiskapriole besonderer Art: Am Ostermontag kostete ein Liter Super an einer Esso-Tankstelle in Filderstadt 9,99 Euro. Der Tankstellenbetreiber wollte damit die Kunden vom Tanken der Sorte abhalten, änderte den Preis und brachte auch an den Zapfsäulen Hinweise an, die Sorte nicht zu tanken. Zwei Kunden taten es trotzdem und sollten daraufhin z.B. 200 Euro für 20 Liter Super zahlen.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Ohne Mist: Selbst Schuld ! Und dann noch meckern 🙄 ...
Das habe ich mir auch gedacht...wer keine Preise lesen kann
Och, das können eine ganze Menge Leute nicht, aber -
wer es sich leisten kann, bitte.
cheerio
Nö, nicht selbst schuld. Die Begründung von Esso ist lächerlich und nicht nachvollziehbar, so wurde der Preis angeblich von der Zentrale hochgesetzt, damit Super nicht leergetankt wird. Warum sollte Super nicht leergetankt werden? Auf welcher Grundlage wird ein Wucherpreis ausgezeichnet? Eine Abschaltung der Säule war nicht möglich?
9,99 steht desöfteren an Tankstellen, wenn z.B. die Anzeige defekt ist oder eine Sorte komplett ausverkauft ist und die Tanks leer sind. Sicher zeigt auch die Tanksäule selbst noch an, aber am Ende bleibt es immer noch ein sogenannter Wucherpreis. Es hätte genug technische Möglichkeiten gegeben, das Abzapfen vom kostbaren Super zu unterbinden. Auch wenn ich selbst genauer hingucke, wenn ich etwas mache, ich bin dennoch nicht dafür, einfach alle Bescheissereien auf die Art abzutun, daraus ziehen solche Firmen am Ende nur die falschen Schlüsse, zum unserem Nachteil.
Mittlerweile hat Esso außerdem schon die Erstattung angekündigt, da der Tankwart offensichtlich selbst am System gefingert hat und das System auf "Leerstand" geschaltet hat, obwohl die Tanks eben NICHT leer waren. Nur deswegen konnte man dann auch für 9,99 EUR noch tanken.
Ja Otto - und unterm Strich? Eben doch selbst Schuld! 😉
Es ist Winter, der Gehweg ist zugeschneit und a***glatt. Bist du dann der Idiot, der drüberlatscht, in der Gefahr hinzufallen, und dann den Besitzer anzeigt weil der nicht geräumt hat? Oder guckst du, ob da evtl noch ein geräumter Weg danebenliegt?
Falls Ersteres: Armes Deutschland! 😉
Ich lese 9,99. Tanke ich? Nein, natürlich nicht, warum auch??? 🙄
Ich war über Ostern an der Nordsee und mein Wagen mit dem ich da war braucht unbedingt Superplus (getunter Ford Focus RS), ich "angeblich" Superplus getankt und auch bezahlt, danach ab nach Hause, von dort ca. 260 km BAB und mein Kübel fing bei Vollgas das Stottern an und die Klopfsensoren nahmen die Zündung zurück. Das ist eigentlich nur möglich, wenn der Sprit nicht mindestens 98 Oktan hat und ist auch bisher nur vorgekommen, wenn meine Perle schlauerweise 95er getankt hatte... 😜 Nach ca. 150km hab ich auf der BAB anscheinend echtes 100 Oktan bekommen und der Wagen fuhr wieder wie er soll. Wie soll ich der Tankstelle nachweisen, dass die mich augenscheinlich verars**t haben? Die Prozedur dafür wäre zu kostspielig und den ganzen Stress will ich mir auch nicht antun. Wenn es aber tatsächlich stimmt und nichts anderes am Wagen war (was ich nicht glaube, denn nach dem 100er lief er wieder völlig normal), dann ist das eine bodenlose Frechheit.
Wenn die nun vielleicht schon 95er oder noch schlimmer E10 als Superplus verkaufen, weil von dem guten Saft nichts mehr da ist...
Cu
Frank
Achja ? Hat mich gestern böse erwischt. A7 Richtung Ulm, Tank fast trocken. Und die drei aufeinander folgenden Tankstellen Freuchtwangen/Crailsheim, Ellwanger Berge und Ellwangen alle TROCKEN ! Kein Super+, kein Super, und KEIN E10 ! Auf allen Tanksäulen.
Bin dann bei Aalen auf gut Glück in die Pampa und hab eine Dorftanke suchen müssen, die Nachts um 1 noch auf hatte.
wenns ja nur beim meckern geblieben wäre...
aber diese zwei doofbratzen haben "zur klärung des sachverhaltes" auch noch die polizei gerufen...🙄
Das ist wie bei diesem Blondinenwitz:
Sie sieht vor sich die Bananschale und beginnt sich zu ärgern, dass sie gleich auf den Arsch fällt, statt daneben zu treten... 🙄
Servus zusammen,
viel schlimmer als die angebliche benzinknappheit der gängigsten sorten über ostern finde ich, das einige tankstellen (speziell im ländlichen raum) generell nur noch 3 sorten führen- meist Super, E10 und Diesel. Es gibt fahrzeuge die nur Super + vertragen und wenn dann weit und breit keine tankstelle ist die S+ führt wird das zum echten problem.
Ich war die letzten 2 wochen mit einem ital. sportwagen von meinem vater (der mind. S+ verlangt) unterwegs-im bayerischen wald- dann ein paar tage in prag und von prag über passau nach kitzbühel. Das erste tankfiasko habe ich im bayer. wald erlebt. Ich komme von der BAB und wollte dort nicht tanken weil es eben dort immer ein paar ct. teurer ist (mein tank war schon 20km auf reserve)- dann bin ich auf bundesstraßen immer weiter meinem ziel entgegengefahren und musste entsetzt feststellen das 2 tankstellen nacheinander entlang der Bundesstraße (ca 50km) kein S+ führten. Ich bin nahezu mit letztem tropfen dann an einer tankstelle angelangt die S+ führte- danach habe ich die ganze strecke über beobachtet ob die tankstellen S+ führen und auch schon bei 1/4 vollem tank stets nachgetankt. In CZ war die versorgung mit S+ ausreichend (nahezu jede tankstelle führte es)- jedoch in AT fuhr ich jedoch auch wieder an X tankstellen nacheinander vorbei die kein S+ führten. - Sagt mal so kann das doch nicht angehen das in manchen gebieten die versorgung mit einer eigentlich gängigen kraftstoffsorte so schlecht ist. Es gibt viele autos die brauchen S+ und wenn es dann nur max Super gibt läuft man gefahr trocken zu fahren. Es sollte doch so sein, das jede tankstelle 4 sorten vorrätig halten muss- E10, diesel, Super, Super + ( so wie das die meisten auch machen) .......wenn man eine tankstelle sucht muss man sich doch darauf verlassen können dass sie den sprit den man benötigt auch hat- oder was denkt ihr darüber?
Gruß
Ich bin zwar persönlich davon nicht betroffen, aber kann mir dein Schlamassel gut vorstellen. Da wird man bestimmt ein wenig nervös.
Meines Wissens können die kleinen Tankstellen Sonderrechte beantragen, wenn sie beispielsweise nur 3 Tanks haben. Und schon brauchen sie kein Super+ mehr anbieten. Da darfste dich wohl beim neuen E10 bedanken.
Ja sicher ist das E10 schuld🙁 .....und es waren auch alles kleine tankstellen- aber in so einer provinz gibts halt keine riesigen shell, esso, aral oder sonstwas stationen mit x verschiedenen kraftstoffen.
Je weiter ich fuhr desto nervöser wurde ich. Das auto bin ich zwar schon öfter gefahren, kannte es aber nicht so gut das ich wusste wie viel es auf reserve fahren kann- zudem gern mehr als 20ltr/100km durch die benzinleitungen fließen und die reserve ja auch meist nicht mehr als 10-15ltr sind. Zwischendurch hatte ich noch einen reservekanister reingekippt der noch im kofferraum lag- wahrscheinlich hätte es sonst gar nicht gereicht. Der Staat hat doch überall sein auge- alles überwacht und verwaltet er, aber wenn es um dinge wie die benzinversorgung geht schläft er wahrscheinlich. -es war gab sicher tankstellen in der umgebung die S+ gehabt hätten, aber ich kann doch nicht riechen wo die sind. Selbst wenn ichs ins navi eingegeben hätte,weiss das doch auch nicht ob die tankstelle S+ führt oder nicht. Also ich meine das es vorschrift werden sollte, das alle tankstellen Super, E10(das man auch gern wieder abschaffen darf- ich tanke es ohnehin nicht), Super + und diesel führen müssen. Es gibt mitlerweile mehr als genug fahrzeuge die nur S+ vertragen und da kann man das nicht außer acht lassen.
Gruß
Ich weiß schon, was Du sagen willst. Aber ich sehe das auch so: Man muß leider hin und wieder den Weg beschreiten und gegen solche Dinge vorgehen, weil es sonst einreisst. Bleiben wir beim Gehweg, ich bin natürlich grundsätzlich kein Idiot und gehe an diesen Stellen besonders vorsichtig, die Straßenseite würde ich allerdings nicht unbedingt wechseln, das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Da muß nur ne Omi kommen und schon hat sich das mit Straßenseite wechseln auch wieder erledigt, ist aus meiner Sicht nicht jedem zumutbar. Außerdem, wenn derjenige da nie räumt, nie was passiert, weil keiner was sagt und glücklicherweise keiner auf den Allerwertesten knallt, ist dann alles in Butter? Finde ich nicht, denn der kann gefälligst seinen gesellschaftlichen (und auch gesetzlichen) Pflichten nachkommen.
Bei diesem 9,99 EUR Preis ist es, wie sich herausstelle, eine Eigenmächtigkeit des Pächters gewesen. Deswegen wird der auch von Esso entsprechende Hinweise bekommen, darauf kann man sich verlassen. Kann eben nicht sein, dass er die Anzeige auf Leerstand dreht und die Leute munter tanken lässt. Spätestens nach dem ersten Kunden ist wohl klar, dass es kein Versehen war. Sowas liegt auch nicht im Interesse von Esso, gerade jetzt nicht. Deshalb finde ich es auch absolut richtig, da im Zweifelsfalle gegen vorzugehen. Der wird in Zukunft genauer überlegen, was er macht. Und schlußendlich greift hier meiner Meinung nach auch "Wucher". Das die Leute blind und naiv getankt haben, steht für mich auf einem anderen Blatt.
Da stimme ich Dir voll zu. Zumal noch nicht einmal jeder überhaupt ein Navi hat!
Ich fuhr auch schonmal vor Jahren mit einem Kumpel mitten in der Nacht (ca. 2 Uhr) durch mehrere Dörfer auf der Suche nach einer offenen Tankstelle. Das Navi zeigte ja genügend an. Nur nach der sechsten Tankstelle, welche bereits geschlossen ist, wird man auch ein wenig nervös. Man trifft ja auch nicht mehr so viele Leute an, welche man fragen könnte. Schlussendlich hatten wir Glück. Das hätte aber auch anders ausgehen können.