Automatik-Führerschein gilt nicht für halbautomatische Autos
Halbautomatische Autos nur mit "klassischem" Führerschein
Dürfen Inhaber eines Automatik-Führerscheins Fahrzeuge mit halbautomatischem Getriebe fahren? Der TÜV Nord verneint und verweist auf die Schlüsselzahl auf EU-Führerscheinen.
Essen - Wer seine Führerscheinprüfung mit einem Automatik-Auto gemacht hat, darf kein Fahrzeug mit manueller Schaltung fahren. Das regelt die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) in Paragraf 17 Absatz 6. Laut dem TÜV Nord ist dort geregelt, dass die in einem Automatik-Auto erworbene Fahrerlaubnis auf Pkw ohne Kupplungshebel bzw. ohne Kupplungspedal beschränkt ist. Es gibt aber auch halbautomatische Fahrzeuge. Hier schaltet der Fahrer die Gänge manuell über einen Schaltknüppel, aber ohne Kupplungspedal.
Auch solche Autos dürfen Inhaber eines Automatik-Führerscheins nicht fahren, sagt der TÜV Nord. Der Schaltknüppel leitet nämlich vor dem Gangwechsel auch die Betätigung der Kupplung ein. Halbautomatische Fahrzeuge haben also einen Kupplungshebel im Sinne der FeV. Erkennen kann man die Beschränkung der Fahrerlaubnis auf Pkw mit automatischer Kraftübertragung an der Schlüsselzahl 78 auf der Führerscheinkarte. Umgekehrt gilt die Beschränkung natürlich nicht: Wer einen "klassischen" Führerschein hat, darf Automatik-Autos fahren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
...und wie wird die Schaltarbeit am Lenkrad über Tasten oder Paddles gewertet?
Was ist mit Direktschalt-/Doppelkupplungsgetrieben?
Wandler- & CVT-Automaten haben mittlerweile auch fast alle einen Manuellen Modus?
Seltsam irgendwie😕😕😕
Gibt es so was auch im Ausland? Dabei denke ich besonders an USA, Kanada oder Japan, wo es kaum PKW mit Schaltgetriebe gibt. Dort wird doch sicher der Führerschein auf einem Automatikwagen gemacht. Gelten die dort ausgestellten Fahrerlaubnisse dann nicht für die hier üblichen Knüppelreißer?
Wenn halbautomatische Wagen nicht mit Automatikführerschein gefahren werden dürfen, dann kann man den Führerschein für Knüppelreißer auch auf einem halbautomatischen Wagen machen oder gilt der Umkehrschluß nicht?
Ich geh davon aus das die Polizei in 99% der Fälle es nicht beanstanden wird weil sie es nicht erkennt das es eine halbautomatik ist und eigentlich eine kupplung darstellt auch wenn ein solches Pedal nicht vorhanden ist.
Hier die Easytronic im Opel Corsa C. Kein Kupplungspedal, hydraulisch betätigte Kupplung. Im Automatikmodus schaltet die Halbautomatik selbstständig die Gänge rauf und runter, im manuellen Modus wird sogar automatisch runtergeschalten um den Motor nicht abwürgen zu können.
Aber das ist sicher wieder Paragraphenreiterei, dass man ja theoretisch in den manuellen Modus schalten könnte, und dann zum Hochschalten den Schaltknüppel anstoßen muss. Typisch Deutschland.
Halbautomatik kann man nicht automatisch schalten lassen.
Eine Halbautomatik ist im Grunde ein normales Handschaltgetriebe, nur die Kupplung wird automatisch betätigt.
Im Anhang mal der Innenraum einer Mercedes A-Klasse mit Halbautomatik: Normaler Knüppel, aber eben kein Kupplungspedal.
Fahrschulwagen nur als Schalter,Thema erledigt.
Ich habe seinerzeit die Prüfung auf Automatik abgelegt, darf aber trotzdem Schalter fahren. Wann wurde das geändert?
1986 !
Giovanni.
Ah, danke. Mir war doch so, dass ich da gerade noch so vorher kam 😊 (FS '85 gemacht).
Die Easytronic ist eine Vollautomatik, somit darf auch der volle Funktionsumfang mit dem Automatik-Führerschein genutzt werden.
da wird mal wieder in der sch..ße gerührt und man wundert sich daß es stinkt.
wer bitte diskutiert mit der rennleitung mit der ba in der hand ob oder ob nicht es ein halb/vollautomat ist.
kann man in d nicht mal darauf verzichten kleinkleckersdorf zu spielen.
weshalb wurde sowas einfaches wie kl 1, 2, 3, und moped4 , beseitgt,
iro--wohnmobilfahrer leeren ihr thermoskanne damit sie noch mit ihren fs weiterfahren können--iroaus
Och wenn es darum geht, den § 21 StVG in voller Härte zu spüren oder nicht, würde sicher mancher probieren, da zu diskutieren oder das gerichtlich klären zu lassen.
Bei 180 Tagessätzen bzw. Geldstrafe oder halbes bzw. ein Jahr Knast kann man da mal das Diskutieren anfangen 😉.
Ob es fahrlässig oder vorsätzlich ist, einen halbautomatik-Wagen mit Automatik-Führerschein zu fahren ist dann auch noch interessant, aber das würde eh ein Gericht klären denke ich.
Das sind Vollautomaten mit manueller Wahlmöglichkeit. Also keine halbautomatischen Getriebe.