#NoNotruf: Polizei Berlin twittert gegen Notruf-Missbrauch
Hallo, Notruf? Wo bekomme ich meinen Führerschein wieder?
Tolle Aktion von der Berliner Polizei: Auf Twitter erzählen die Beamten die überflüssigsten, lustigsten und dümmsten Notrufe - damit es bald weniger davon gibt.
Berlin – Es gibt Momente, da wählt man sofort die 110. Zum Beispiel, wenn der offensichtlich Betrunkene an Himmelfahrt mit seinem Auto die ganze Straße ausmisst. Oder wenn es auf der Autobahn-Abfahrt Gegenverkehr gibt – von einem Rollstuhlfahrer. Vieles kann man den Beamten aber ersparen. Darauf macht die Polizei Berlin mit der Aktion „#NoNotruf“ aufmerksam.
#NoNotruf: Polizei Berlin twittert gegen Notruf-Missbrauch
Auf Twitter erzählt die Polizei die kuriosesten, witzigsten und blödesten Geschichten von der Notrufnummer. Zum Beispiel: „Hallo, können Sie mir sagen, wo ich meinen Führerschein wiederbekomme?“ Oder: „Ich krieg mein kaputtes Fahrradschloss nicht auf. Könnt ihr mir helfen?“
Eine Woche lang gibt es ungefähr halbstündlich lustiges und bedenkliches Material, zu finden unter dem Hashtag #NoNotruf oder direkt bei @PolizeiBerlin_E. Natürlich geht es nicht nur um Probleme im Straßenverkehr, die Beamten twittern Kurioses aus allen Bereichen. Von Heizdecken, deren Reparatur sich schon fünf Wochen hinzieht. Von langen Wartezeiten im Krankenhaus. Oder von erbgierigen Schwiegertöchtern.
Die Polizei betont, dass man in echten Notfällen sofort die 110 wählen soll. Aber eben nur dann. Rund 1,3 Millionen Notrufe gehen jährlich bei der Polizei ein. Bei 300.000 gibt es keinen Grund für einen Einsatz, schätzen die Beamten. Das macht im Schnitt 820 unnötige Anrufe pro Tag. Und immerhin eine Woche gute Unterhaltung bei Twitter.
Kreativer Umgang der Polizei damit. Aber irgendwie auch traurig.
Ein schöner Einblick in die Welt der Dummheit.
Ich finde man sollte jedem der Idioten eine Rechnung schreiben damit sie es mal lernen.
Den gibt's hier auch.😉😎😆
Haha, der war gut 😆 😆
Zum Glück habe ich Humor, ich kann auch über so einen plumpen Anmachversuch lachen 😊
Sorry, aber bei der Vorlage.....😉😜
Dabei sind das die gleichen Leute, die beim kleinsten Wehwehchen in die Notaufnahme rennen, wie die, welche die 110 wegen einer Lappalie anrufen...
Zeigt nur die ständig steigende Verblödung der Deutschen...
... vor allem im Bereich des Berliner Regierungsviertels. 😉
Kleine Geschichte am Rande.
Vor etlichen Jahren zur Schulzeit, in unserem knapp 800 Meter hoch gelegenen Wohnort, musste jeder Schüler knapp 10-20min mit dem Bus fahren, um zur Schulen/Nachhause zu kommen.
Eines wirklich harten Winters, kam der Bus einfach nicht.
1-13 Klässler standen dort also.
Wenige hatten ein paar Münzen für einen Anruf über die vergammelt Telefonzelle. Und welches Kind weiß schon die Nummer von Zuhause?
Da kam einem 10 Klässler die Idee bei der Polizei anzurufen. (ist ja kostenlos, und die Polizei ist ja unser Freund und Helfer).
Als er dem Notruf, die doch gefährliche Situation schilderte.
"Wir warten seit 3h, es hat -10°C, es liegt abnormal Schnee, der Bus kommt nicht mehr... Hier sind 1. Klässler. Kleine Kinder, die frieren!"
Bekam er die Antwort: "Dies ist eine NotrufNummer! Die geschilderte Situation sei keine Notsituation. Er solle froh sein, dass er ihn nicht anzeigt, wie stellt er sich das nun vor? Soll die Polizei jeden Einzeln nach hause fahren???"
Prima.. Wenn die Grünen, heute Blauen, doch wahnsinnig Hilfsbereit sind und wohl etwas an Hirnmasse fehlt.
Zumindest beidem Herr am anderen Ende!
Wie wäre es mit BUS unternehmen anrufen?
Frierend Kleinkinder abolen?
Eventuell ist ein hier als Schwachsinn dargestellten Anruf vill. bitter Ernst!!!
Nur weil ein Kind anrufte, wurde ihm in unserem Fall nicht geglaubt.
Traurig sowas. Im Endeffekt kam der Bus dann endlich nach 4 1/2h an und nachdem ein paar Eltern ihre Kinder vermissten und das Busunternehmen kontaktierten. Die wiederum 2 weitere Busse los schickten, in der Hoffnung es kommt einer bei den Kindern an.
Das geht nicht nur der Polizei so, auch bei Rettungsdienst und Feuerwehr ist unter der 112 schon so mancher mit seinem "Anliegen" gescheitert. Fragt mal einen Mitarbeiter dort, wie oft an Silvester dort ein Taxi geordert werden soll... 🙁
Von da stammen die meisten sinnlosen 110-Anrufe? Aha, ist ja interessant... Quelle dafür?
Treffend formuliert.
Das Problem ist ja, dass jeder die 110 kennt, aber will ich einfach mal meine Polizei anrufen, weil ich etwas anzeigen will oder ich fragen will, wann man den Führerschein wieder bekommt und wann die offen haben oder einfach um sich zu bedanken, weil sie einem geholfen haben, muss man die Nummer aufwändig ergoogeln.
Früher gab es in jedem größeren Dorf einen Dorfpolizisten, zu dem man einfach hingehen konnte. Seit einigen Reformen gibt es das nicht mehr und die nächste Polizeidienststelle ist in der nächsten Stadt, was auf dem Land nicht weiter hilft.