Vorsicht an Halloween
Halloween: Vorsicht vor freilaufenden Geistern
Heute Abend müssen Autofahrer vermehrt auf kleine Geister und Hexen achten: An Halloween gehen auch bei uns viele Kinder von Tür zu Tür. Auch die eigene Verkleidung sollten Autofahrer nicht übertreiben.
Köln - Am letzten Abend des Monats Oktober bevölkern wieder Monster, Hexen und Vampire die Straßen. Beim Autofahren darf die Maskerade aber nicht übertrieben werden. Hüte, Bärte, Perücken und dicke Brillen behindern Sicht und Bewegungsfreiheit, was gefährliche Folgen haben kann. Außerdem droht bei einer Kontrolle laut der ARAG-Versicherung ein Bußgeld von zehn Euro. Wird der maskierte Fahrer geblitzt und ist nicht eindeutig zu erkennen, kann das Führen eines Fahrtenbuchs verordnet werden.
Schlimmer wird es im Falle eines Unfalls: Maskierten kann grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, die Kaskoversicherung kürzt dann unter Umständen ihre Leistungen. Besser ist es, die Verkleidung im Kofferraum zu deponieren und erst vor Ort anzuziehen – oder gleich auf öffentliche Verkehrsmittel oder das Taxi umzusteigen. Dann muss man auch bei den Getränken nicht so genau hinschauen.
Auch wer nicht selbst mitfeiert, sollte besonders abends vorsichtiger fahren. Denn in der Dunkelheit sind heute viele verkleidete Kinder unterwegs. Oft in Kostümen, die dem gruseligen Anlass entsprechend dunkel gehalten sind.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Heute laufen eh nur Drecks-Assi-Kinder rum, denen 1x/Jahr Süßigkeiten von fremden Leuten per Klingelterror erpressen nicht reicht und es deswegen heute zum 2. Mal in diesem Jahr machen 😤
notting
Wann ist denn das erste mal?
Gruß Metalhead
Fasnacht (EDIT: In manchen Gegenden scheint es dafür eher der Nikolaustag oder 3 König zu sein).
notting
Da wird bei uns nix geklingelt (Süßkram gibt's da nur bei den Zügen).
Halloween die letzten paar Jahre erst (mach bei dem importieren Brauch aber auch net mit).
Gruß Metalhead
Glaub mir, bei uns ist das mind. ein viele Jahrzehnte alter Brauch.
notting
Überfahren darfste die "Assi-Kinder" aber trotzdem nicht. 😉
Gruß Metalhead
Da kann man nur drauf hoffen, dass sie mal auf dem Fahrrad ohne Licht (sehe ich auch viel zu oft) sich so richtig heftig weh tun, damit sie's lernen...
notting
Ohne Licht Fahrrad ist mist. Richtig. Ebenso und mindestens genauso häufig bei "Erwachsenen" zu bemerken.
Also ein Problem, aber nicht Kinderspezifisch.
Was Dein eigenartiges Verhältnis zu Kindern betrifft...Du bist gewiss als erwachsener geboren worden. 🙄
Leonhard und ich "feiern" heute auch nicht besonders. Es ist ein Tag wie jeder andere für uns.
Wenn du meine Postings hier eine Weile mitgelesen hättest, wüsstest du auch, dass ich das auch schon oft genug geschrieben habe. Nur an dieser Stelle ging's eben nur um Kinder.
Mein Verhältnis zu Kindern ist sehr gut, wenn's eben keine Assi-Kinder sind. War sogar Fahrdienst-Zivi für AD(H)S- und körperlich und seelisch/sozial behinderte Kindergartenkinder. Du hast ja vllt. mal gehört, dass AD(H)S-Kinder sehr aktiv sind und man ziemlich viel Mühe hat, sie im Zaum zu halten - allerdings haben bei "meinen" Kindern (als Zivi) die Eltern auch ihren diesbzgl. Job vernünftig gemacht - bis auf die eine Ausnahme, wo die Heilpädagogin ganze Arbeit geleistet hat, was sich dann z. B. so geäußert hat, dass sich die kleine gegen ihre Mutter gewehrt hat, als diese gemeint hat, dass man einen gekauten Kaugummi ja einfach im Treppenhaus auf dem Boden spucken kann und sie deswegen nicht nochmal kurz zurück in die Wohnung zum Mülleimer gehen braucht...
Aber 1x/Jahr massenhaft Süßigkeiten durch Klingelterror bei fremden Leuten abgreifen muss reichen 😤 - und das kriegen vernünftige Kinder i.d.R. auch von ihren vernünftigen Eltern gesagt!
notting
Meine Freundin wollte heute zu nem Ohrenarzt - hatte ALLE zu! Wußte gar nicht, daß der 31.10. ein Feiertag ist!
Ursprünglich kommt Halloween ja aus Europa, ist hier aber hier ausgestorben... jetzt erleben wir das als "hippen Revival" aus den USA! Weil alles aus den USA ist ja sooo toll!
Leute die Halloween feiern, denen könnt ich einfach was aufs Maul hauen! Und ich wette nur ein winziger Bruchteil kennt überhaupt die Hintergrundgeschichte dazu, genau so wie bei Weihnachten, Ostern und Karneval... Keine Ahnung worum es geht, aber einfach mal mit feiern!
Schwachsinn³. Und was soll der Quatsch, dass heute auch noch geböllert wird?! An solchen Tagen wünscht man sich einen Dobermann als Pförtner des Hauses. Meiner Beobachtung nach feiern nur Kleinkinder Halloween, die sich aus den Kostümen einen Spass machen oder aber absolut grenzdebile "Erwachsene", die eh als HONK ganzjährig verkleidet sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
Achtung, Sonderfall im Jahr 2017! -> http://web.de/.../...ag-2017-bundesweit-gesetzlicher-feiertag-30174986
Wir hatten heute keinen Feiertag, dafür aber morgen.
notting
Ist mir schon klar daß heute kein Feiertag ist... aber warum haben dann heute alle Ärzte zu, als ob ein Feiertag wäre?