Bald keine kostenlosen Parkplätze mehr in Hamburgs Innenstadt
Hamburg hält die Hand auf
Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge möchte der Hamburger Senat in der Innenstadt eine flächendeckende Parkraumbewirtschaftung zwischen 9 und 20 Uhr einführen.
Hamburg - Der Kiezbesuch könnte bald ein noch teureres Vergnügen werden. Einem Entwurf einer Drucksache des Hamburger Senats zufolge sollen die letzten kostenlosen Parkplätze in der Hamburger City verschwinden. Das berichtet die Bild-Zeitung. Zusätzlich plant der Senat eine Ausweitung der kostenpflichtigen Parkzeiten von derzeit 8 bis 18 Uhr auf wochentags und 8 bis 16 Uhr am Samstag auf durchgängig 9 bis 20 Uhr.
Daneben möchte die freie und Hansestadt in beliebten Ausgeh-Gegenden künftig bis Mitternacht kassieren, und vielerorts die Parkdauer auf eine Stunde begrenzen.
Der Landesrechnungshof schätzt, dass zur Zeit nur jeder fünfte Autofahrer Parkgebühren entrichtet, wenn er sein Auto auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz abstellt. Dem soll künftig mehr Überwachungspersonal entgegenwirken.
yippieh!
Endlich parken vor dem Alsterhaus.
Hoffentlich kann ich o2 easy money zur Bezahlung verwenden
Zum Glück wohn ich nicht in HH. 😆
Das war ja zu erwarten ... Die Elbphilharmonie muss schließlich finanziert werden 😆
Ja... in die eh nur die reichen gehen können. 😉
Sind nicht mehr ganz gescheit...
Als alter Hamburger kann ich nur sagen, es macht eh' so gut wie keinen Unterschied wenn die 5 bis jetzt kostenlosen Parkplätze auch noch "bewirtschaftet" werden. Da man in der Innenstadt sowieso keinen "öffentlichen" Parkplatz findet ist es völlig unerheblich ob der nicht existente Parkplatz nun gebührenpflichtig wäre oder nicht.
Also wie bisher ab ins Parkhaus, und dort musste man schon immer löhnen.
Bezüglich der Ausgeh-Gegenden gehe ich mal davon aus dass St. Pauli / Reeperbahn gemeint ist, dort gibt es in der Tat momentan noch kostenlose Parkplätze. Wenn man sich denn traut das gute Stück Blech in dieser Gegend abzustellen...normalerweise ist auch dort das Parkhaus schon lange erste Wahl.
Unglaublich, es scheint immer noch Menschen zu geben, die in die Innenstadt wollen - erklärt die Stadt doch einfach zur menschenbefreiten Zone. Sollten nur die dort noch ansässigen Firmen ihren Geschäftssitz an den Stadtrand verlegen, einkaufen und wohnen kann man dort ja bereits...
Wo gibt es in der Innenstadt noc kostenfreie Parkplätze? Wenn ja wohl nur Behindertenparkplätze.
Sollten die Mehreinnahmen, wenn überhaupt, in den Straßenbau fließen finde ich diese Idee super.
Aber warscheinlich geht das wieder in die Elbphilharmonie.
In Langenhorn schön ins P+R Parkhaus für lau gestellt (wohne kurz vor Norderstedt) und mit der U1 stadteinwärts gefahren, so wie immer, wenn ich nicht beruflich in HH zu tun habe. Und solange in Billstedt und Hamm in den Seitenstraßen bei Freunden und Familie was frei ist, können die einführen, was sie möchten.
Wie Olske schon sagt, man muss eh überall in der City bezahlen.
cheerio
Mich wundert es ja eher, dass es in der City überhaupt noch gebührenfreie Parkplätze gegeben haben soll. Hier wird mitlerweile schon in fast Außenbezirken Parkraum über Automaten und Anwohnerparkausweise bewirtschaftet.
Ja, im Grunde genommen ändert sich jetzt nicht wirklich etwas in Hamburg...😉
Moin,
als Hamburger kennt man im Innenstadtbereich bis 20:00 einige Parkplätze,
wo man schnell mal kostenlos parken kann.
Da ich die Einkaufsstraßen langweilig finde, nur was für Touries, wie in jeder Stadt,
halte ich mich da nur noch selten auf, wozu auch.
Die interessanten Gebiete sind doch nachts der Kiez und angrenzende Gebiete.
- Und da man sich dort länger aufhält, hat man entweder einen Fahrer der nichts trinkt,
oder man nimmt Bus und Bahn.
Je nach Veranstaltung, findet man auch hier noch kostenlose Parkplätze,
- Und z.B. die Nachtbusse fahren stündlich, in alle Himmelsrichtungen,
dauert zwar doppelt so lange wie Bahn, aber man kommt ausgeschlafen,
bei mir, 100m bis zur Haustür.
schönen Gruß