Diesel-Fahrverbot: Hamburger Polizei beginnt mit Kontrollen
Hamburger Diesel-Fahrverbot: Ab heute wird kontrolliert
In Hamburg wird ab heute die Einhaltung des Diesel-Fahrverbots kontrolliert. Stichprobenartig werden Autofahrer angehalten und aufgeklärt. Bußgelder gibt es noch nicht.
Hamburg - Fünf Tage nach Inkrafttreten der bundesweit ersten Diesel-Fahrverbote in Hamburg will die Polizei erstmals deren Einhaltung kontrollieren. Von Dienstag wird stichprobenartig geprüft, ob die auf den beiden betroffenen Straßenabschnitten im Bezirk Altona fahrenden Diesel die Euro-Norm 6 erfüllten, sagte eine Sprecherin.
Angst vor Verwarn- oder Bußgeldern müssen Verbotssünder vorerst nicht haben. Die Beamten informierten die Autofahrer und klärten sie über die Änderungen auf, sagte die Polizeisprecherin. Später sollen für Verstöße 25 Euro für Pkw und 75 Euro für Lkw fällig werden.
Die ersten Großkontrollen sollen nach bisheriger Planung in der nächsten oder übernächsten Woche erfolgen. Die Stadt will mit den bundesweit ersten Diesel-Fahrverboten an den betroffenen Streckenabschnitten eine Reduktion der Stickoxidbelastung in der Luft erreichen.
Quelle: dpa
Werden die Werte dann besser, weil weniger Autos da fahren, oder weil Autos da fahren, welche eine neuere Abgasnorm haben?
Mal was anderes dazu, man darf doch nur nicht durch die Straßen fahren, wenn man sie nur zur durchfahrt nutzt, oder? Steht ja Anlieger frei da, also wenn ich in ein Geschäft dort möchte, oder wen in der Straße besuchen, dann darf ich auch mit nem alten Auto da rein, oder?
Edit
Ja, geht nur darum, dass "alte" Diesel nicht diese Straße als Abkürzung verwenden um möglichst auf direktem Weg zu ihrem Ziel kommen, sondern einen Umweg fahren und dort dann in Summe mehr Schadstoffe und CO2 ausstoßen.. Hauptsache weiter weg von der Messstelle..
Dazu mal eine Frage.
Auf dem Schild steht ja >" Diesel bis EURO 5 " also bis 4,99.... ( wenn es die geben würde )
Auf dem Schild steht nicht "Diesel einschließlich EURO 5 "
Also dürfte dort ein EURO 5 Diesel ungestraft durchfahren ?
(ich bin auch der Meinung dass es missverstanden werden wird)
laut Duden ist "BIS" aber immer einschließlich
z.B.
kannst ja mal VON 1 BIS 2 Zählen.
Nee...
Die betroffenen müssen jetzt 5 Km umweg durch die Parallellstraßen fahren und hauen damit 3 mal soviel Dreck raus, als wenn sie die Max Brauer Allee fahren dürften.
Natürlich ist der Dreck jetzt verteilter....aber mehr.
wenn der Chef die Präsentation bis Dienstag haben will heißt das bis Montag 24:00 Uhr und nicht Dienstag Abend ......
Ich glaube es wird noch zu einigen Diskussionen kommen !
Hmmm diejenigen die zu normalen Zeiten angehalten werden müssen doch nur sagen sie wollten in eines der Geschäfte dort und haben nur keinen geeigneten Parkplatz beim Vorbeifahren gefunden obwohl sie ganz angestrengt Aussschau gehalten haben?
Parken wird doch dort fast immer schlecht sein 😆
Ich bin dafür auf den Ausweichrouten zusätzliche Messstellen von der EU zu beantragen, um so den Druck auf die Automobilindustrie noch weiter zu erhöhen.
Wird man erwischt, 25 Euro Knöllchen! Aber für den Inhaber der Typgenehmigung des Fahrzeugs.
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Stickstoffdioxid is no Joke.
Auch führen Grosskontrollen vor Ort dann zu vermehrtem Rückstau, Bremsvorgänge (Feinstaub) sowie Beschleunigungsvorgänge bei der Abfahrt nach der Kontrolle!!
Wikipedia sagt zu Stickstoffdioxid bei
Jetzt verkauf ich Dir was, wo das Zeug rauskommt.
Und bescheinige Dir, dass die Menge auf x begrenzt ist, während der gesamten Nutzungsdauer der Sache im Normalbetrieb. Du zahlst mir n Haufen Geld dafür.
Jetzt kommt da aber 5 oder 10 mal so viel von dem Zeug raus...also "in Echt". Soviel, dass es Fahrverbote geben MUSS!
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Das kann doch nicht erlaubt sein...meine Einschätzung als Hobbyjurist. 😉
>Stickstoffdioxid übt in höheren Konzentrationen (> 10 ppm = 20.000 µg/m3) eine Reizwirkung auf die
>Augenschleimhäute aus
und jetzt schaust du mal wie hoch die Grenzwert sind...
(ich hoffe jetzt mal für dich, dass du nicht Rauchst und 3 Mal die Woche Sport machst, und dein BMI ... ach vergiss es..)
Dann darf dein Chef mit seinem EU5-Diesel eben durch fahren und wenn er angehalten wird, dann erzählt er die Geschichte mit der Präsentation.
😉
Das ist das beste was man machen kann. Es hat eh keinen Sinn mit den ganzen möchtegern Biochemikern darüber zu diskutieren, was Stickoxid für auswirkungen haben kann.
Macht man sich mal die Mühe und schaut sich die Studien an, die solche Werte hervor gebracht hat, waren das nie direkte Messungen mit Stickstoffdioxid, sondern immer mit diversen anderen Stoffen verbunden.