Großer Preis von Russland: Die Ergebnisse der Formel 1 in Sotschi
Hamilton auf Titelkurs, Vettel Zweiter
Lewis Hamilton hat den WM-Titel nach seinem Sieg in Sotschi so gut wie in der Tasche. Nico Rosbergs WM-Chance endete mit einem defekten Gaspedal.
Sotschi – Pechvogel Nico Rosberg und Sebastian Vettel können Lewis Hamilton im WM-Rennen kaum noch stoppen. Nach seinem Sieg beim Großen Preis von Russland kann der Brite sogar schon in den USA vorzeitig seinen dritten Titeltriumph feiern. Hamilton profitierte am Sonntag in Sotschi vom Pech seines Formel-1-Teamkollegen Nico Rosberg, der wegen eines defekten Gaspedals früh aufgeben musste. Ferrari-Rivale Vettel feierte als Zweiter seinen nächsten Podestplatz, verlor im WM-Kampf aber wertvolle Punkte.
Hamilton wiederholte seinen Erfolg bei der Russland-Premiere im Sotschi-Autodrom vor einem Jahr. Vettel hatte zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance. Der Mexikaner Sergio Perez holte als sensationeller Dritter den ersten Podestplatz für Force India in diesem Jahr. Er profitierte dabei vom harten Zweikampf in der Schlussrunde zwischen Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. Bottas krachte dabei in die Reifenstapel.
Großer Preis von Russland: Hamilton kurz vor dem Titel
In der WM-Wertung eilt der Titelverteidiger der Konkurrenz quasi uneinholbar davon. Hamilton baut mit 302 Punkten seinen Vorsprung auf 66 Zähler vor den neuen Gesamtzweiten Vettel (236) auw. Rosberg (229) fiel durch seinen Nuller auf Rang drei zurück.Für Nico Rosberg endete das Russland-Rennen mit einer „Riesenenttäuschung“ und dem wahrscheinlichen Ende seines WM-Traums. „Wenn normale Sachen kaputt gehen, kann ich nicht Weltmeister werden“, sagte er frustriert. In der neunten Runde schied er wegen eines defekten Gaspedals aus.
Rosberg glückte in Russland ein guter Start. Im Gegensatz zum zurückliegenden Grand Prix in Suzuka und dem letztjährigen Russland-Rennen verteidigte er die Pole-Position gegen seinen hart attackierenden Teamkollegen.
Pech für Hülkenberg, Ericson und Rosberg
Nico Hülkenberg (Emmerich) drehte sich ohne Fremdverschulden. Der Schwede Marcus Ericsson krachte in den Force India des Deutschen. Für beide war der Grand Prix damit nach nicht einmal einer Runde vorbei. „Meine Hinterreifen blockierten beim Anbremsen“, sagte Hülkenberg nach seinem vierten Ausfall in den zurückliegenden sechs WM-Läufen.
Auch nach dem Neustart nach drei Runden hinter dem Safety Car verteidigte Rosberg die Führung gegen Hamilton. Aber wenig später klagte der Deutsche per Boxenfunk über seinen Defekt. Die Ingenieure gaben zwar zunächst Entwarnung, aber Rosberg hatte sichtlich Probleme. Erst zog Hamilton locker an ihm vorbei, dann Valtteri Bottas im Williams. Rosberg musste in der neunten Runde in die Box und aufgeben.„Das Gaspedal hing“, schilderte Rosberg den technischen Defekt. „Das ist nicht lustig, das ist gefährlich.“ Am Schluss habe er nichts mehr machen können. Durch den Ausfall sind seine Chancen, Hamilton im WM-Rennen noch überholen zu können, praktisch auf den Nullpunkt gesunken.
Gutes Rennen von Bottas, Grosjean scheidet aus
In der 13. von 53 Runden dann ein spektakulärer Unfall von Romain Grosjean. Der Franzose krachte mit schätzungsweise 250 km/h in eine Streckenbarriere. Grosjean konnte aber aus dem demolierten Lotus steigen. Danach lieferten sich Vettel und Räikkönen zeitweise ein erbittertes teaminternes Duell um Rang drei. Hamilton fuhr ungefährdet vorne weg.
Bottas blieb für das Ferrari-Duo in Reichweite. Als der Finne im 27. Umlauf frische Reifen holte, drückte Vettel mächtig aufs Tempo und zog vorbei. Den zweiten Platz gab der vierfache Weltmeister aus Heppenheim danach nicht mehr ab.Carlos Sainz: Unfall im Training, Aus im Rennen
Carlos Sainz schied in der 47. Runde wegen eines Bremsproblems aus. Der Toro-Rosso-Pilot durfte trotz seines schweren Unfalls im Samstagstraining und der deshalb verpassten Qualifikation antreten. Die Streckenärzte und sein Team erlaubten dem Spanier den Start, nachdem er alle medizinischen Tests bestanden hatte. Sainz war am Samstag mit hoher Geschwindigkeit in eine Streckenbarriere gerast und danach ins Krankenhaus gebracht worden. Er hatte sich dabei aber keine ernsthaften Verletzungen zugezogen
Die WM ist gelaufen. Hoffe nächstes Jahr kommt Ferrari wieder zurück an die Spitze und Rosberg seine Eier wieder findet. Sonst wird die F1 immer langweiliger.
Wenn es nicht bald Regeländerungen wie erlaubte Tankstops oder eine fairere Verteilung der Gelder unter den Teams gibt, war's das.
Du meinst so spannende Saisons wie die, in der McLaren alle Rennen bis auf eins dominiert hat? Oder die Jahre, in denen Willimans aufgrund technischer Überlegenheit dominiert hat? Oder aber die Schumacher-Jahre, bei denen der Sieger schon am Start feststand?
Heute ist die F1 dennoch ein weites Stück nähergerückt. Trotzdem reicht das nicht, v.a. weil die FIA zu viel vorschreibt. M.M.n wäre die F1 viel spannender, wenn die Teams mehr Freiheiten hätten es also viel mehr Variablen im Rennen außer Start, Reifenwechsel, DRS, Ziel gäbe.
Ich bin ein Raikonnen-Fan, aber das war echt nicht nett.
Damals waren aber die Autos, Strecken und die Charaktere hinter dem Steuer interessanter. Sound, Design, freies fahren und Tankstops. Erinnere mich gerne an die berühmten schnellen Schumi Stints zwischen den Tankstops.
Das alles gibt es heute nicht mehr. Da fahren Maulkorb tragende Multimillionäre ferngesteuert mit Minimotoren ohne Sound auf großen Tielke Parkplätzen. Das interessanteste war heute wieder der AMG GT und am Samstag das c63 medical car.
Nein heute wars der laut Vettel 'brave Russian', der beinahe von ihm zermetzelt wurde.
😕 Weil er wie ein Mann innen innen vorbei wollte und der andere Finne sich verschätzt hat, als er die Tür zu machen wollte?
Das war total i.O. Das ist der Biss und der Kampf der vielen Fans heute fehlen. Nur mit dem Unterschied, dass damals die Fahrer mit soetwas gerechnet haben und Entweder früher die Tür geschlossen haben oder sich den Konter für die nächste Kurve aufgespart haben.
Der Verbremser von Coulthad gegen Schumacher, der war gemein. Oder in der DTM die "Schieb ihn raus" Aktion. Das war gemein!
Diese absolute Dominanz von Mercedes kann eigentlich nur gebrochen werden, wenn es einen Radikalen Bruch im Reglement gibt. So ähnlich wie die Hybrid Motoren. Solange Hamilton dabei ist, wird Rosberg auch nicht siegen können. Beide haben gutes Material. Das die Mechaniker um Hamilton noch etwas besser arbeiten, beweist die Ausfallquote. Hinter der Dominanz steckt harte Arbeit. - Leider ist das nicht so unterhaltend, als wenn etwas schief geht.
Ich würde es auch super finden, wenn es wieder wie damals werden würde. Nachtanken im Rennen und zwei verschiedene Reifenhersteller. Oder besser drei Hersteller. Ich bin auch dafür, dass die Regel wieder aufgehoben wird, dass der Sprit auch für die Auslaufrunde reichen muss.
Insgesamt fand ich die Saison aber ganz gut, ich hab die Rennen ganz gern gesehen.
Was hast du bitte für ein rennen gesehen?!?! die kurve gehört ganz klar bottas!!! ich bin auch ein kimi fan noch aus mclaren zeiten, aber das war zu 100% sein fehler!!!! das wird sicher fürs nächste rennen noch eine strafe nach sich ziehen, was schade ist! und an die ganzen heulsusen, vonwegen regeländerung.... seid doch mal froh das ein deutsches werksteam aus dem nichts,einen motor gebaut hat der was kann!!! alle hatten die gleichen voraussetzungen, und die gleiche zeit das zu entwickeln! vettel ist auch weltmeister und zwar klar geworden mit einem schlechten bzw leistungsschwachen motor!!! bei mercedes passt es halt chassis und motor!!! und wenn die nicht genauso hart arbeiten läufts bei denen auch nicht! siehe singapur!!! man hat ja auch keine regeländerungen gemacht, als red bull zu vettel zeiten mit dem auspuff beschiessen haben!!! (meine meinung!) ich will keine regeländerungen!!!! eher das die kleinen teams mehr kohle bekommen! aber das wird auch nicht viel mehr bringen!!! solange die meisten teams auf motoren von mercedes und ferrari angewiesen sind! noch zu rosberg, der tut mir schon leid. finde den total symphatisch. aber für mich war von anfang an klar das der nie weltmeister wird!!! hamilton vettel und alonso sind für mich die besten fahrer!!! ich hätte es viel spanender gefunden wenn vettel zu mercedes gewechselt hätte, für rosberg. dann hätte man genug spannung gehabt! ;-) wenn er schon bei red bull abhaut wo es nicht mehr lief und ein ricciardo besser war!
Der Nico meint wohl "Solang Lewis in meinem Team fährt, kann ich nicht Weltmeister werden"
😉
😆 Ich glaube der will einfach nur Hamiltons Mechaniker Crew haben
C’est la vie gerade eben mitbekommen das gestern F-1 lief.
Macht nix, da eh nix spannendes passierte! 😜
Was mich immer wieder erstaunt ist die Tatsache, daß gravierende technische Probleme immer nur an Rosbergs Auto auftreten. Soweit ich weiß, arbeiten bei Mercedes zwei verschiedene Teams an den Wagen, für jeden ein eigenes. Nur ist doch seltsam, daß, wie erwähnt, das eine Auto Fehler hat, die sonst noch nirgends aufgetreten sind und das andere fast immer durchhält.
Da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, daß da was sabotiert wird. 😕
Genau, vielleicht sind auch die Illuminaten schuld 🙄
Schlechtes Gedächtnis?
Defekte vom letzten Jahr angesehen? auch in den Trainings?
Rosberg ist ein guter "2.Mann", nicht mehr.
Gegen Hamilton hat er auch schon vor der F1 nicht besonders gut abgeschnitten.
Vielleicht sollte man sich einfach damit abfinde das Hamilton meistens schneller ist. Ich bin zwar alles andere als ein Hamilton-Fan, aber die Tatsachen ändern sich auch nicht wenn man lange genug von sabotage spricht.
Nee Nee.....das is wie bei VW-Motoren.
Die leistungsstärksten Motoren der Baureihen gehen an VW und AUDI und alles andere, was eben noch so die Qualitätsgrenze erreicht und nicht aussortiert wird, geht an Nutzfahrzeuge, SEAT und Skoda.
So wird das bei MB in der F1 auch sein.
Die guten Teile zu LH und die anderen zu NR.
Verwundert das? Nöööööööö