Formel 1: Vettel erlebt in Japan WM-Desaster
Hamilton ganz dicht vor Titel
Die Asien-Tournee wurde für Sebastian Vettel zum Horrortrip. Der nächste Technik-Defekt an seinem Ferrari bedeutet, dass der diesjährige WM-Titel kaum noch zu schaffen ist.
Suzuka - Nach seinem WM-Desaster von Japan ergriff der bitter enttäuschte Sebastian Vettel rasend schnell die Flucht. Nur noch ein echtes Formel-1-Wunder kann dem Ferrari-Fahrer seinen fünften Titel bringen. Eine defekte Zündkerze raubte Vettel am Sonntag die wohl letzte Hoffnung und begünstigte den Suzuka-Sieg von Lewis Hamilton. Schon beim viertletzten Saisonrennen in Austin in zwei Wochen kann der Mercedes-Pilot seine vierte WM perfekt machen.
"Natürlich schmerzt es und alle sind enttäuscht. Manchmal gehen Dinge aber halt auch kaputt, so ist das eben", sagte der um Fassung bemühte Vettel nach seinem dritten enttäuschenden Grand Prix auf der Asientour. Anscheinend unbeirrt versicherte der 30-Jährige: "Wir haben noch eine Chance. Erst am Ende zählt man die Punkte zusammen."
61. Karrieresieg für Hamilton
In der Gesamtwertung klafft nun jedoch eine Lücke von 59 Punkten zu Hamilton. "Von so einem Vorsprung hätte ich nur träumen können", schwärmte Hamilton, nachdem er sich im Ziel vor seinen Silberpfeil gekniet und ihn kräftig gestreichelt hatte.
Auch dank der Hilfe seines Teamkollegen Valtteri Bottas sicherte sich der Brite seinen 61. Karrieresieg, wollte von einer Entscheidung aber noch nicht sprechen. "Es ist immer noch ein langer Weg. 100 Punkte sind noch zu holen und das ist viel", warnte Hamilton sich und sein Team. "Es kann im Leben immer viel passieren." Sollte Hamilton jedoch beim Grand Prix der USA als Erster oder Zweiter mindestens 16 Punkte mehr als Vettel holen, ist er zum vierten Mal Weltmeister.
"Es war einfach zu schwierig vorbeizukommen"
In Suzuka wurde es für den 32-Jährigen auf den letzten Kilometern noch einmal richtig eng. Der von Bottas zwischenzeitlich aufgehaltene Red-Bull-Pilot Max Verstappen drängte, kam aber nicht mehr an Hamilton heran und wurde vor seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo Zweiter. "Auf den letzten zwei oder drei Runden habe ich es nochmal probiert", berichtete Malaysia-Sieger Verstappen, "es war aber einfach zu schwierig vorbeizukommen."
Am Ende halfen Hamilton auch die Überrundungen. Fernando Alonso machte zwar brav mit seinem McLaren Platz für den Briten, nicht aber für Verstappen, dessen letzte Attacke damit verpuffte.
Bei Ferrari ist der Wurm drin
Da hatte sich Vettel schon längst aus dem Rennen verabschiedet. Das erneute Desaster für den Heppenheimer deutete sich schon vor den ersten Metern an. In der Startaufstellung entdeckten die Ingenieure das Problem am Motor, konnten es aber nicht beheben. "Schon auf der Formationsrunde war keine Leistung da", sagte Vettel.
Bereits in Malaysia hatte er wegen eines Motorendefekts in der Qualifikation von ganz hinten starten müssen, Teamkollege Kimi Räikkönen das Rennen gar nicht erst aufnehmen können. "Ferrari hat natürlich wirklich den Wurm drinnen. Das ist schon schlimm", befand Mercedes-Teamchef Toto Wolff.
Vettel kam zwar noch gut weg, dann fehlte ihm aber Motorenleistung. Zunächst zog Verstappen vorbei, nach einer kurzen Safety-Car-Phase wegen eines Unfalls von Carlos Sainz in seinem letzten Rennen für Toro Rosso wurde Vettel immer weiter durchgereicht. Wehrlos auf den Geraden musste der Hesse die Konkurrenten ziehen lassen, ehe ihn der Kommandostand nach der vierten Runde zurück in die Garage beorderte. Völlig frustriert stieg der Hesse aus seinem Wagen.
Verheerende Etappen in Asien
"Wir werden bis zum letzten Rennen kämpfen, bis zur letzten Runde, bis zur letzten Kurve, das kann ich garantieren", meinte Vettels Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene kämpferisch und betonte: "Sebastian macht weiter Druck, wir geben nicht auf."
Das wird Ferrari auf den letzten Kilometern dieser Saison aber wohl auch nichts mehr bringen. Und das liegt an den verheerenden Etappen in Asien. In Singapur hätte Vettel von der Pole Position gewinnen können, schied aber nach einem Start-Crash mit Verstappen und Räikkönen aus. Auch in Malaysia war der Sieg möglich, durch die Motorenprobleme reichte es jedoch nur zu Platz vier.
Hamilton dagegen holte nach der Sommerpause mit Siegen in Spa, Monza, Singapur und nun Suzuka sowie dem zweiten Platz von Malaysia 118 der möglichen 125 Zähler. Aus Vettels 14-Punkte-Vorsprung ist binnen der ersten fünf Rennen nach der Sommerpause ein schier uneinholbarer Rückstand geworden.
"Ich glaube, ich muss mein Team in Schutz nehmen. Wir haben einen unglaublichen Job bis hierhin abgeliefert", sprach Vettel seiner Mannschaft Mut zu. "Wir kehren jetzt nach Hause zurück, erholen uns ein bisschen und dann geht's in den letzten vier Rennen weiter. Mal sehen, was da alles passiert."
Quelle: dpa
Alles wie immer, nur dass es zu Saisonstart dieses Jahr weniger nach Langeweile aussah, als in den Vorjahren. Das hat sich inzwischen erledigt...
Diesen Sport kannst Du der Jugend in Europa nicht mehr vermitteln.
Lucky Lulu.
Die F1 ist mal wieder den vollkommenen Anti-Climax gelungen. Die Luft ist jetzt aus dem mittlerweile geschenkten WM-titel wirklich raus. Tut mir leid für Vettel, mühe hat er sich dennoch gegeben. Zündkerzen dreht er das nächste mal lieber selber rein.
Lauda wird sich aber freuen; nur noch verwalten ist jetzt angesagt. 🙄
Zum Glück gibt es noch echten Sport ohne herumgeeiere: mit den Motorrädern ; Motegi steht bald an 😆
Ja da kann ich mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.
Die Formel Gähn ist endlich wieder zurück.
Die NASCAR ist bis zum letzten Rennen spannend, bei der F1 sollte man auch mal so langsam in diese Richtung schauen.
Beim Motorsport kommt es halt immer auf Fahrer und Material an.
Mich beschleicht allerdings das Gefühl, dass mehr als der zweite Platz für Vettel auch nicht drin gewesen wäre.
So oder so, Ich Gratuliere Hamilton zur verdienten WM und Mercedes zur verdienten Konstrukteurs WM.
Wenn sie nach dem erringen der WM wenigsten einem kleineren Fahrertalent die Möglichkeit geben würden an Hamiltons Stelle zu fahren.
-> Oder Fernando Alonso, der hat auch mal wieder ein ordentliches Auto verdient!
Das glaube ich nicht. Mercedes ist traditionell auf eine einzelne Runde sehr stark, weil es im Qualifying keine Begrenzung der Energiemenge des Hybridsystems gibt - man kann die komplette Batterie leer fahren. Das geht im Rennen nicht. Der Ferrari ist der bessere Rennwagen, hat aber (immer noch) die schwächere Power-Unit. Das merkt man halt daran, das Mercedes auf Aerodynamikkursen regelmäßig abstinkt.
Vettel hat einfach Pech gehabt. Im letzten Jahr war es immer Räikkönens Auto das kaputt ging, nun ist Vettel dran. Wenn es aber wirklich an einer Zündkerze oder einer Zündspule lag, dann schwingt da auch ein bisschen Schlamperei mit.
Sieh wäre drinnen gewesen. Bei hohen Temperaturen hat Mercedes seine Probleme. Was mich stört ist das Bottas immer als Bremsklotz herhalten muss damit Hamilton einsam seine Runden drehen kann.
Weil man auch so gut die vor einem Fahrenden ausbremsen kann 🙄
Zum Glück ist es bei Ferrari ganz anders und der deutsche Held muss noch sein volles Können einbringen, um den absichtlich zum Bremsen gezwungenen Zweitfahrer zu überholen.
Schön, dass Hamilton und Mercedes wohl wieder Weltmeister werden. Haben die Deutschen wieder einen Winter lang Zeit rumzuheulen, dass das ja alles völlig unverdient und geschenkt ist ..
Hast du das Rennen überhaupt gesehen ? Zu deiner Info: Man liess Bottas extra lange draussen. Hamilton und Max kamen nach dem Reifenwechsel hinter Bottas auf die Strecke. Bottas liess Hamilton durch während er Max aufhielt damit Hamilton vorne wegfahren kann. Pro Runde verliert man bei einem Zweikampf über 1 Sekunde.
Esit: Stellt euch vor das gleiche würde Kimi für Vettel machen, das Geschrei wäre riesig.
Ein Rennen ist also "immer". Aha .. 🙄
Ferrari hat bekanntermassen eine sehr lange Historie des einbremsens... Schumacher hatte immer seine Lackies, die für ihn fahren mussten. Verstappen, Irvine, Barrichello, Massa... Lasst euren Frust jetzt nicht nur an Mercedes aus, Vettel ist nun mal generell nicht so talentiert, wie er vom deutschen TV dargestellt wird.
Aha und warum wurde er 4x Weltmeister ?
Ja und ? Sollen die letzten Rennen gecancelt werden, nur weil die WM so gut wie entschieden ist (auch wenn die RTL-kasper wahrscheinlich wieder alles mögliche vorrechnen, um künstlich Spannung zu erzeugen und die Zuschauer, im Interesse der Werbeeinnahmen, bei der Stange zu halten).
Technische Ausfälle gab es früher viel häufiger.
Auch verstehe ich nicht warum sich alles so auf den WM-Titel kapriziert. Klar ist das der Lohn für eine gute Saison, aber dass macht doch die einzelnen Rennen nicht weniger interessant. Zumindest dann, wenn man richtiger Motorsportfan ist. Ich gugge im Jahr vielleicht hundert Rennen von verschiedenen Motorsportkategorien, einfach weil ich die Rennaction geil finde und weil mir der Kampf Mensch gegen Mensch und Maschine gegen Maschine gefällt. Irgendwelche Tabellenstände interessieren mich dabei weniger.
Also Leute einfach mal zurücklehnen und die letzten Rennen unverkrampft genießen. Die lange Winterpause kommt bestimmt, zum Glück hab ich zur Überbrückung noch ein paar Rennserien auf der Festplatte 😆. Wenn die bessere Hälfte am Wochenende Dienst hat, lässt sich so mancher trübe Winternachmittag mit einem Lauf zur VLN oder FIA WEC überbrücken.
Vettel hat gewiss Talent und ist im Normalfall ein guter Fahrer, auch wenn mit dem Erfolg und jedem Jahr die Überheblichkeit und Arroganz enorm gestiegen ist.
Aber die Weltmeistertitel sind auf einem ähnlichen Wege zustande gekommen, wie der von Button bei Brawn GP und die letzten Jahre bei Mercedes. Die Karren waren zum Teil einfach völlig überlegen und mussten "nur" ins Ziel kommen, um zu gewinnen oder mindestens Zweiter zu werden ..
also ich habe das rennen gesehen, aber es muss wohl ein anderes gewesen sein.
Bottas war lange drausen weil er eine andere Reifenstrategie hatte.
Räikkönen, der ebenfalls soft/supersoft gefahren ist, kam auch nur 2 Runden früher. Einige andere auch noch später.
So ganz nebenbei hat Hamilton auch Zeit verloren, der war nämlich auch längere Zeit hinter seinem Teamkollegen.