Großer Preis von Ungarn
Hamilton siegt auf dem Hungaroring
Sebastian Vettel kann in Ungarn einfach nicht gewinnen. Im heißen Budapest musste sich der Formel-1-Spitzenreiter diesmal mit Platz drei begnügen. Es gewann Lewis Hamilton, der damit eine Bestmarke von Michael Schumacher einstellte.
Budapest - Ungarn-König Lewis Hamilton hat WM-Spitzenreiter Sebastian Vettel eine Warnung mit in den Sommerurlaub gegeben. Erstaunlich überlegen verwies der britische Silberpfeil-Star am Sonntag im Hitzerennen auf dem Hungaroring Lotus-Pilot Kimi Räikkönen und Red-Bull-Fahrer Vettel auf die Plätze zwei und drei. «Das ist ein fantastisches Gefühl, ich könnte nicht glücklicher sein», schwärmte Hamilton, der mit seinem insgesamt vierten Formel-1-Erfolg in Budapest Rekordgewinner Michael Schumacher einholte. Vettel festigte zwar seine Gesamtführung, muss aber mehr denn je auf den pfeilschnellen Hamilton achten.
«Es war sicher nicht das beste Rennen für mich», bekannte der Titelverteidiger. Erneut verpasste er seinen ersten Ungarn-Sieg und kam auf den Schlussrunden auch nicht mehr an Räikkönen vorbei, obwohl dieser auf älteren Reifen unterwegs war. «Ich hatte mir schon mehr erhofft», sagte der 26-Jährige. Nach zehn von 19 Saisonläufen hat er nun 38 Punkte Vorsprung auf den neuen WM-Zweiten Räikkönen. Fernando Alonso wurde im Ferrari nur Fünfter und liegt vor der vierwöchigen Sommerpause 39 Zähler hinter Vettel.
Mann des Tages aber war Hamilton, der seinen Rückstand auf den Spitzenreiter auf 48 Punkte verringerte. «Das war sicher einer der wichtigsten Grand-Prix-Siege meiner Karriere», beteuerte er nach einer Champagnerdusche für Teamchef Ross Brawn.
Rosberg mit Motorschaden
Erstaunlich war auch die Stärke seines Silberpfeils. Bislang hatte Mercedes in dieser Saison bei hohen Temperaturen über die Renndistanz häufig unter zu hohem Reifenverschleiß gelitten. Die für Ungarn gelieferten neuen Pirelli-Pneus hatte das Werksteam wegen der Sperre für den Nachwuchstest in Silverstone zudem als einziger Rennstall nicht vorher ausprobieren dürfen. Doch von einem Nachteil war nichts zu sehen. «Die Reifen passen sicher besser auf unser Auto», befand Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. «Wenn wir es hier können, dann geht es woanders auch», frohlockte Hamilton.
Sein Teamgefährte Nico Rosberg musste dagegen vorzeitig Feierabend machen. Der Wiesbadener fiel in der 65. Runde mit einem Motorschaden aus, nachdem er schon kurz nach dem Start wegen einer Kollision mit Ferrari-Pilot Felipe Massa weit zurückgefallen war. «Es war 100-prozentig seine Schuld», versicherte Rosberg. Für Adrian Sutil war sein 100. Grand Prix noch früher beendet, wegen Hydraulikproblemen musste der Bayer seinen Force India schon in der 20. Runde abstellen. Nico Hülkenberg belegte im Sauber Rang elf.
So blieb Vettel der einzige Deutsche in den Punkten. So richtig nach Plan lief es aber auch für den Dreifach-Champion nicht. Schon am Samstag hatte Hamilton ihm in der Qualifikation überraschend die Pole Position weggeschnappt, auch beim Start des Rennens kam Vettel nicht vorbei. Während der Brite unbeirrt Richtung Sieg davonfuhr, musste der Red-Bull-Star eine Reihe von Scharmützeln überstehen.
Zunächst saß ihm Romain Grosjean im zweiten Lotus im Nacken, bis der Franzose wegen einer Durchfahrtstrafe zurückfiel. Dann steckte Vettel rundenlang hinter McLaren-Fahrer Jenson Button fest. «Ich habe es mit der Brechstange versucht und mir dadurch meinen Frontflügel beschädigt», erklärte der Heppenheimer später. So verlor er Sekunde um Sekunde auf Hamilton. Am Red-Bull-Kommandostand wuchsen wegen der Hitze die Sorgen. «Du musst auf die Kühlung achten», erfuhr Vettel via Boxenfunk.Als er schließlich Button hinter sich gelassen hatte, schien zumindest Platz zwei sicher. Doch Kumpel Räikkönen, der neben Toro-Rosso-Fahrer Daniel Ricciardo Kandidat auf das zweite Red-Bull-Cockpit für 2014 ist, spielte nicht mit. Der «Iceman» kam mit einem Boxenstopp weniger aus und ließ Vettel im Endspurt einfach nicht mehr vorbei.
Sehr heiss war es hier wie dort. Die Rennen in Ungarn sind etwas langweilig, da es fast keine Überholmöglichkeit auf der Strecke gibt, durch den Kurs bedingt.
Dieses mal ging in Sachen Überholen aber deutlich mehr als die Jahre davor, wie ich finde. War insgesamt ein recht spannendes Rennen.
Kompliment an Hamilton, jedes bevorstehende Problem durch Verkehr hat er binnen 1-2 Runden ausradieren können, vor allem das Manöver gegen Webber hat mir gut gefallen.
Ich finde auch Schade dass die Rennleitung Grosjean das Rennen verderben musste, bis zur Durchfahrtsstrafe ist er wirklich gut gefahren und konnte wie ich finde nichts für die Berührung mit Button. Das knappe Verlassen der Strecke hätte man auch nicht unbedingt ahnden müssen...
Na bitte,... geht doch. Heute morgen habe ich noch darüber geschrieben das mit Überaschungen zu rechnen ist.
Weiter so. Gruß krasiviMike
Glückwunsch an Hamilton! Ein ganz starkes Rennen! 😉 Das Ergebnis macht auf jeden Fall Mut.
"Wir sind ab jetzt auf jeder Strecke schnell!"
Nun langsam war S.Vettel auch am heutigen Tage nicht, aber vermutlich hätte auch ohne Button Vettel keine Chance auf Platz 1 gehabt.
Glückwunsch an L. Hamilton, ein fehlerfreies Rennen, erstaunlich wie schnell er die Verkehrsprobleme umgehen konnte,der Mercedees ist echt ein schnelles Auto in den letzten Rennen. Gerne mehr davon, einen echten Konkurrenten von Vettel kann man gerne gebrauchen.
Der Pechvogel dieses Rennens ist leider R.Grosjean, welcher sich in diesem Jahr wirklich nicht schlecht zeigt, freut mich für Ihn wirklich, grundsätzlich hätte er heute die Möglichkeit für das Podium gehabt, die Strafe kann ich bis jetzt noch nicht wirklich nachvollziehen, einen wirklichen Schuldigen erkenne ich in dieser Situation nicht, da hätte manch anderer eine Strafe eher verdient (Massa).
Da kann man sich doch mal auf die nächsten Rennen freuen
Der Hungaroring ist leider - nach Moanco - die Rennstrecke im Formel 1 Kalender auf der man am schwersten Überholen kann. Heutzutage ist dies durch DRS und Kers und durch einbrechende Reifen zwar etwas einfacher, aber das betrifft nur einzelne Fahrzeuge.
Kers z.B. hilft am besten, wenn es beim Gegner defekt ist. Und das DRS hilft den schnellen Fahrzeugen, wie z.B. Mercedes, noch schneller zu werden. Einem Red Bull hilft es fast nichts, da die aufgrund der anderen Aerodynamikphilosophie deutlich langsamer auf der Geraden sind.
Das Grosjean bestraft wurde halte ich für richtig, nur natürlich nicht für das geniale (oder halsbrecherische) Überholmanöver an Massa, sondern für die Aktion gegen Button, als er ihm nicht nur ohen Not gegen das Auto gefahren ist, sondern danach auch noch die Kurve abgekürzt hat.
Der Crash zwischen Massa und Rosberg in der ersten Runde ist anders zu bewerten, da im Getümmel in der Startphase es halt immer gefährlicher ist, und von keiner Site eine geplante Aktion dahinter stand.
Glückwunsch an Hamilton.
Super Leistung von Kimi...
Halte ich auch für richtig. Die Situation mit Button zeigt ganz eindeutig, dass er immernoch nicht dazugelernt hat. All die Jahre ist er nun schon dabei. Musste einmal aussetzen und in der GT1-Serie "buße" tun - das hat scheinbar dort auch ganz gut funktioniert, denn der Junge hat sich zusammengerissen. Jetzt sitzt er wieder im Monoposto und legt es wieder darauf an.
Keiner ist unfehlbar. Jedoch ist es schon beträchtlich was er für Sachen zusammenfährt.