Fiasko für Vettel in Monza: Nur Vierter bei Hamiltons Sieg
Hamilton siegt in Monza
Trotz bester Voraussetzungen gelang es Ferrari nicht, den Sieg in Monza einzufahren. Lewis Hamilton fuhr auf Platz 1, Kimi Räikkönen "nur" auf den 2. Platz.
Monza - Sebastian Vettel hat das Hochgeschwindigkeitsduell mit Lewis Hamilton verloren und im Kampf um den WM-Titel ausgerechnet vor den italienischen Tifosi einen vielleicht entscheidenden Rückschlag kassiert. Nach einem Crash bereits in der ersten Runde mit dem Briten musste sich der Ferrari-Pilot am Sonntag beim Formel-1-Heimrennen von Ferrari in Monza mit Platz vier begnügen. Hamilton sicherte sich dagegen den Sieg beim Großen Preis von Italien vor Pole-Mann Kimi Räikkönen im zweiten Wagen der enttäuschenden Scuderia, die ihren ersten Heimsieg nach acht Jahren trotz perfekter Ausgangsposition verpasste. Vettel profitierte noch von einer Strafe gegen den Niederländer Max Verstappen im Red Bull, der nach der Zieldurchfahrt von Rang drei auf fünf abrutschte.
Im WM-Klassement vergrößerte Hamilton zum Abschied der Formel 1 in diesem Jahr aus Europa den Vorsprung auf Vettel mit seinem 68. Karrieresieg und dem sechsten Grand-Prix-Erfolg in dieser Saison weiter. Vor den finalen sieben Übersee-Rennen liegt der 33 Jahre alte viermalige Champion aus Großbritannien satte 30 Zähler vor Vettel.
Direkt zu Beginn Crash zwischen Hamilton und Vettel
Die für den viermaligen Weltmeister aus Heppenheim entscheidende Szene ereignete sich in Monza schon auf den ersten Kilometern. Vettel wollte wie schon vor einer Woche bei seinem Sieg in Spa-Francorchamps die verpasste Pole auf den ersten Kilometern wettmachen. Nur misslang es diesmal.
Räikkönen verteidigte seinen ersten Startplatz, von Position drei aus machte Hamilton Druck. Die erste Schikane nahmen die Führenden ohne Blechschäden, die zweite wurde Vettel zum frühen Verhängnis, als er mit seinem Ferrari in die linke Seite von Hamiltons Silberpfeil fuhr. Die Rennkommissare schauten sich den Crash genauer an und entschieden schnell: Rennunfall, keine Sanktionen.
Vettel war gestraft genug. Der Frontflügel bekam etwas ab, der Deutsche musste in die Box und für seinen Wagen eine neue Nase holen. Als 18. kam er zurück auf die Strecke, das Safety Car hatte das Rennen nach dem Vettel-Crash und einem weiteren im hinteren Feld kurz neutralisiert. Der Traum vom ersten Ferrari-Sieg vor den heimischen Fans war zerstört, Vettel muss nach seinem Formel-1-Premieren-Erfolg 2008 im Toro Rosso den Siegen 2011 und 2013 im Red Bull auf den ersten Triumph im Ferrari vor den Tifosi weiter warten.
Nachdem die Scuderia erstmals seit 1994 beide Autos in die erste Startreihe gebracht hatte, drohte schon ein Fiasko vor den Augen unter anderem vom neuen Ferrari-Boss John Elkann. Denn Hamilton schnappte sich Räikkönen, kurz nachdem das Safety Car wieder in die Box gefahren war. Der 38 Jahre alte Finne schlug aber umgehend zurück und übernahm unter dem tosenden Applaus der italienischen Fans wieder die Führung. Abschütteln ließ sich Hamilton danach aber nicht, während Vettel nichts anderes als Schadensbegrenzung blieb.
Wer wechselt die Reifen als erster
Dass sein Team in der Qualifikation nicht alles auf ihn gesetzt hatte, dürfte ihn nachträglich noch mehr wurmen. Immerhin: In der 14. Runde hatte es Vettel schon wieder in die Punkteränge geschafft. Und er arbeitete sich im Fernduell mit Hamilton um wichtige WM-Punkte auch von Platz zehn aus weiter vor.
Die große Frage im Duell um den Monza-Sieg: Wer würde als Erster die Reifen wechseln. Mercedes machte sich bereit, Hamilton fuhr aber weiter, dafür kam Räikkönen rein. Der Brite gab Gas, fuhr eine schnellste Runde, erneut standen die Mechaniker schon bereit, erneut wurde er aber nicht reingerufen.
Als Daniel Ricciardo mit seinem Red Bull wegen eines Motorendefekts am Streckenrand hielt, dürfte die Mercedes-Männer auf einer erneute Safety-Car-Phase gehofft haben. Sie kam aber nicht. Zunächst schienen sich die Silberpfeile mit ihrer Taktik verzockt zu haben, Hamilton kam nach seinem Reifenwechsel hinter Räikkönen zurück auf den Kurs. Gut aber für Hamilton: Noch vor Räikkönen lag Bottas, der das Tempo an der Spitze so kontrollieren konnte.
Und dieser Plan ging auf. Während Vettel durch einen erneuten Boxenstopp abermals von Rang zehn aus Plätze gut machen musste, setzte Hamilton Räikkönen unter Druck und zog in der 45. Runde an dem Finnen vorbei, für den es das letzte Rennen in Italien für Ferrari gewesen sein dürfte. Ein neuer Vertrag scheint nach diesem Rennen noch unwahrscheinlicher, mehr als der Rekord für die schnellste Quali-Runde in der Formel-1-Geschichte mit durchschnittlich 263 Stundenkilometern bleib Räikkönen nicht zum Trost.
Quelle: dpa
Die Benz-Strategie ist wohl aufgegangen.
Hamilton „Ich gehe volles Risiko“ und kann sein Vorsprung sofort in der ersten Runde ausbauen als er die Drohung umsetzte. Wingman Bottas hat dann den Rest der „Strategie“ ausgeführt. Verstappen würde dann noch für ein Foul von Bottas, der vollkommen sinnbefreit an der Aussenseite von Verstappen gefährlich herumeierte auch noch bestraft.
Wie unglaublich langweilig und unsportlich und was für eine unglaubliche Zeitverschwendung. Das zweite und letzte mal das ich mir ein F1 Rennen ansehe.
That‘s Racing? That‘s Boring? 😤
Vettel hats selbst vergeigt!
Ich gönne ihm den Titel eher als der Heulsuse, aber hier muss ich klar sagen das er das Ergebnis selbst zu verantworten hat.
Punkt 1: Er hat vor der Schickane gepennt, hätte viel früher rechts rüber ziehen müssen, Hamilton hats ausgenutzt und war in der besseren Position in der Schikane.
Punkt 2: Vettel hätte dann in der Schikane auf die Zunge beißen und dem Mercedes ausweichen müssen.
Klar wäre der Platz 2 erstmal futsch gewesen, aber das Rennen war zu dem Zeitpunkt noch ewig lang.
Verpennen kann man mal was, wenn dann aber noch der Hitzkopf durchkommt, anstatt cool zu bleiben, dann geht fast automatisch nur noch mehr in die Hose - wie man ja gesehen hat.
Worst Case wäre gewesen wenn an Heulsuses Auto noch was ernsthaft kaputt genagen wäre, das hätte wieder Geschrei gegeben...
Die Sache mit Max sehe ich ähnlich, das ist leider die heutige F1.
Da darf nur noch sauber an einander vorbei gefahren werden, und öfters auch nur dann, wenn die Box das so gesagt hat.
du musst ein anderes rennen gesehen haben.
das foul kam von verstappen.
foul
und welche drohung hat hamilton umgesetzt? weder finde ich eine drohung von ihm, noch eine aktion auf der strecke die gegen die regeln spricht.
vettel hat nicht aufgepasst und ihn eingeladen. nicht mehr und nicht weniger.
Es ist aber schon bezeichnnd,wenn einer ,der in den besten beiden Teams quasi als letzter in die 2. Runde startet,einen 2.Boxenstop sich leistet,den 4.Platz noch machen kann.
Wenn nicht mal Ricciardo oder Verstappen eine Chance haben,aufs Treppchen fahren kann,ist es Mist .
Der Veranstalter müsste mehr Wert auf Ausgeglichenheit der Teams haben,um die Veranstaltung spannend zu halten.
Da Hamilton meinte das sein Auto eine Schnecke war hat er bei den Interview vorab gesagt: „er würde auf volles Risiko fahren“ Das hat er gemacht. Zu dritt in der Shikane rein. Vettel wollte an Kimi vorbei und Lulu kam dann angeschossen. Klar kann man das so oder so sehen. aber die Zeit das man sieht das jemand sich da rein drückt sind nicht mal 1/4 sekunde. Außerdem ist Vettel kaum Platz geblieben. Sogar in der ersten Schikane hat Lulu den Ferrari von hinten touchiert.
Ähnlich bei Verstappen. Das sieht in der Perspektive so aus, aber Wingmann Bottas hat sich mit sein Manöver ein Bein gestellt. Er hätte da nie durchfahren können. Da war die Kurve „auf einmal“. Wenn Verstappen so was macht hätte er die Penalty wohl auch bekommen.
Und dann das unsportlichste Überhaupt war Bottas Blockierstrategie um Lulu zu helfen.
Die Mercedes truppe hat von hinten immer auf Risiko sich durchgesetzt und vorne auf Blockade gebremst.
Am Ende sind die Autos mittlerweile viel zu breit für die Strecken. Da bleibt kaum Platz.
Ich sage es ja, du musst ein anderes Rennen gesehen haben.
Erstaunlicherweise sehen auch alle "Fachexperten" es anders. Das kann man sich ja nur mit einem anderen Rennen erklären.
Ich kenne auch keinen Fahrer Names "lulu" 😕
Wo sind denn 3 Fahrer in die "variante della roggia"? Vettel und Hamilton sind immer noch 2, auch wenn F1 Fahrer ein großes Ego haben.
https://www.youtube.com/watch?v=2WVc8GFTcg4
Platz war genügend vorhanden, aber so etwas passiert nach dem Start eben mal. Siehe Frankreich.
Verstappen vs. Bottas sieht aus jeder Perspektive so aus 😕🙄
Das war einfach wieder ein typischer Verstappen Zacker in der Bremszone.
Kann man so machen, muss man aber nicht. Das es auch anders geht haben einige andere im Rennen gezeigt.
Hätte er diesen "Zacker" nicht gemacht, wären beide hintereinander durch die Schikane.
Bitte was?! Bottas bremst sich daneben und Verstappen drück ihn raus. Was ist dabei an Bottas Verhalten sinnbefreit oder gefährlich? Gefährlich ist da nur einer, und zwar der der alle rausdrückt.
Aber tu uns doch den Gefallen und schau es nicht mehr, man merkt das du nicht oft die Rennen schaust 😊
Hat ja wunderbar funktioniert 😆
vettel war doch vor dem rennen schon sauer, weil er die pole verpaßt hat.
und das mündet dann in unnötigem überholversuch am start gegen kimi.
er hätte erstmal nur gegen ham verteidigen sollen, kimi wäre später schon zur seite gefahren.
und dann war er bei der berührung nicht in der lage, ham mit rauszureißen.
@sisalsosal
Da war kein Platz mehr für ein F1 Rennwagen und Vettel konnte sich wohl kaum in Luft auflösen. Hamilton ist volles Risiko gegangen wie er angedroht hatte. Vollkommen unnötig, weil der Mercedes gar nicht so langsam war. Die spielen wohl öfters dieses Klagesspielchen vor dem Rennen.
Verstappen hat es tatsächlich wohl was übertrieben. Das ausweichen um die Kurve zu kriegen wäre unnötig gewesen. Dennoch war das seitliches aufstellen von Hamiltons „Wingman“ sinnlos und risikofreudig.
Aber das ist am Ende alles egal ; es zählt dann nur die Bilanz. Langweilig war es auf jeden Fall.
Dann bleiben wir nach Sepang ja verschont *___*
Wo wird denn der Bottas "rausgedrückt"? Der fuhr mit 50Km/h noch komplett mit allen 4 Reifen auf dem Asphalt spazieren, sieht man eindeutig bei Sekunde 5 im verlinkten Twitter Video.
Wenn ich was riskiere und aussenherum an jemanden in der Kurve vorbei will (der nebenbei immer noch die Nase vorn hat), dann muss ich ganz klar damit rechnen, dass es eng wird, alltägliche Rennsituation!
Bottas hätte - genau wie Sebastian - den Unfall locker vermeiden können (eigentlich müssen!) indem er ausgewichen und den halben Meter der asphaltierten Anbremsfläche rechts mit ausgenutzt hätte, nichts wäre passiert!
Und das alles bei 50Km/h - was hätte der Bottas sich da böse überschlagen können...
Sind das wohl die langjährigen Auswirkungen der Weichspüler F1, wenn sogar schon die Zuschauer ganz normale Racing-Situationen nicht mehr richtig einschätzen können?
Welches Video?
Bottas war links von Verstappen, wie soll er da den Platz rechts ausnutzen können?! Und zu dem Zeitpunkt waren sie ein wenig schneller als 50 😉
Nee sorry, nicht rechts sondern links, wie kam ich denn auf rechts? Ich schiebs auf die Uhrzeit. 😆
Ich meine dieses verlinkte Twitter Video, was weiter oben schonmal gepostet wurde.
Und nein, die sind da eher langsamer als 50, schau Dir das Video mal an, dann kannst Du besser nachvollziehen was ich meine. 😉