Formel 1: Ergebnisse des Grand Prix von Bahrain in Sachir
Hamilton souveräner Sieger in Bahrain - Vettel nach Fehlern Fünfter
Lewis Hamilton hat das spannende Flutlicht-Rennen in der Wüste von Bahrain gewonnen. Teamkollege Nico Rosberg wurde Dritter.
Sakhir - Lewis Hamilton hat das spannende Flutlicht-Rennen in der Wüste mit einem ungefährdeten Triumph gekrönt. Sein Teamkollege Nico Rosberg büßte in der vorletzten Runde den fast sicheren zweiten Platz noch ein. So wurde es trotz einer lange starken Leistung beim Großen Preis von Bahrain nichts mit dem Doppelerfolg beim Silberpfeil-Jubiläum: Mercedes bestritt in Sakhir seinen 100. Grand Prix.
Sebastian Vettel verspielte indes durch einige Fahrfehler seinen vierten Podestrang im vierten Lauf zur Formel-1-WM. Weil sich der Ferrari-Star zudem außerplanmäßig eine neue Fahrzeugnase holen musste, blieb ihm nur Platz fünf. Kimi Räikkönen sicherte sich am Sonntag Rang zwei.
Hamilton baut Führung in der Wertung weiter aus
Titelverteidiger Hamilton baute durch seinen dritten Saisonsieg die Führung in der WM-Wertung weiter aus. Vor dem Europa-Auftakt in Barcelona in drei Wochen liegt der Brite mit 93 Punkten schon deutlich Rosberg (66). Vettel (65) fiel in der Gesamtwertung auf Rang drei zurück.
Gleich vom Start weg ging es auf dem Bahrain International Circuit in Sakhir aggressiv zur Sache. Hamilton fuhr zwar vorn unbehelligt sein eigenes Rennen. Aber die Verfolger Rosberg, Vettel und Räikkönen bekämpften sich über weite Strecken des 57 Runden langen WM-Laufs. Mit packenden Attacken und Überholmanövern sorgten sie für eine gute Show. Vor allem der zuletzt stark kritisierte Rosberg bot eine überzeugende Vorstellung.
Hamilton konnte seinen Vorjahreserfolg nach 308,238 Kilometern wiederholen. Der Silberpfeil-Star kontrollierte das Geschehen und gab immer nur dann mehr Gas, wenn es nötig war. Der in diesem Jahr noch sieglose Rosberg fuhr zum dritten Mal auf Platz zwei. Für Räikkönen endete indes eine Durststrecke: Erstmals seit dem 6. Oktober 2013 konnte sich der Finne wieder über einen Podiumsplatz freuen. Nico Hülkenberg schaffte es zum dritten Mal hintereinander nicht in die Punkte. Der Force-India-Pilot aus Emmerich belegte den 13. Rang.
Rosberg und Vettel im Duell
Rosberg musste direkt nach dem Start Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari passieren lassen und fiel vorübergehend auf Rang vier zurück. Im vierten Umlauf kämpfte sich der gebürtige Wiesbadener mit einem packenden Überholmanöver am Finnen aber wieder vorbei. Und fünf Runden später packte Rosberg dann Vettel. Dieser hatte sich in Kurve eins verbremst und dadurch seinen Vorsprung eingebüßt.
Durch eine gute Boxenstopp-Strategie rückte Vettel wieder auf Platz zwei vor: Er bog eine Runde früher als Rosberg zum Reifenwechsel ein und machte dadurch die entscheidende Zeit gut. Aber der stark fahrende Mercedes-Mann griff erneut beherzt an und schnappte sich seinen Landsmann erneut. Danach beruhigte sich das Geschehen bei den Top-Vier für lange Zeit: Das Silberpfeil-Duo fuhr vor dem Ferrari-Paar vorneweg.
Beim zweiten Stopp kurz nach der Hälfte des Rennens dann aber wieder das selbe Bild: Erneut konnte Vettel in der Box an Rosberg vorbeiziehen. Aber durch einen Ausflug in die Auslaufzone verspielte der vierfache Champion diesen Vorteil postwendend und Rosberg konnte erneut vorbeiziehen. Vettel büßte dann seine Chancen auf den vierten Podestplatz in dieser Saison in der 37. Runde ein: Er ruinierte sich am Ferrari den Frontflügel und musste eine neue Fahrzeugnase anbauen lassen.
Hamilton nutzte seine vierte Pole-Position in dieser Saison zur ungefährdeten Führung. Ein kleiner Ausrutscher im fünften Umlauf kostete ihn aber zwar ein paar Hundertstelsekunden. Aber seine Spitzenposition blieb ungefährdet. Die Positionskämpfe seiner Verfolger tangierten den Briten nicht. Ex-Weltmeisters Jenson Button konnte nicht antreten. Wegen eines Defektes am Hybridsystem war der McLaren-Honda des Briten nicht startklar.
Grand Prix von Bahrain in Sachir (57 Runden à 5,412 km/308,238 km)
- 1. Lewis Hamilton (England) Mercedes 1:35:05,809 Std. (Schnitt:
- 194,478 km/h)
- 2. Kimi Räikkönen (Finnland) Ferrari + 3,380 Sek.
- 3. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes + 6,033
- 4. Valtteri Bottas (Finnland) Williams + 42,957
- 5. Sebastian Vettel (Heppenheim) Ferrari + 43,989
- 6. Daniel Ricciardo (Australien) Red Bull + 1:01,751 Min.
- 7. Romain Grosjean (Frankreich) Lotus + 1:24,763
- 8. Sergio Perez (Mexiko) Force India + 1 Runde
- 9. Daniil Kwjat (Russland) Red Bull + 1 Runde
- 10. Felipe Massa (Brasilien) Williams + 1 Runde
- 11. Fernando Alonso (Spanien) McLaren Honda + 1 Runde
- 12. Felipe Nasr (Brasilien) Sauber + 1 Runde
- 13. Nico Hülkenberg (Emmerich) Force India + 1 Runde
- 14. Marcus Ericsson (Schweden) Sauber + 1 Runde
- 15. Pastor Maldonado (Venezuela) Lotus + 1 Runde
- 16. Will Stevens (England) Manor + 2 Runden
- 17. Roberto Merhi (Spanien) Manor + 3 Runden
Habe den ganzen Tag mit meinen Kindern und meiner wunderschönen Ehefrau in der Sonne verbracht!! Also alles absolut richtig gemacht und überhaupt nichts verpasst, im Gegenteil ??
Hi,
Alles richtig gemacht !!! Ein leckeres Weizen oder eine rote Wurst in der Sonne zu Genießen, läßt das ein oder andere irgendwie vergessen 😊.
Mensch, da könnte das Rennen um Platz 3 der Fahrerwertung doch noch spannend werden. Wenn Vettel so weiter patzt, wird das nichts mehr.
Ich war zum Geburtstagsgillen bei meinem Dad eingeladen und durfte mir den halben Tag das lange Gesicht meiner Freundin anschauen... Geht ja schließlich zu meiner Family.
Da hätte F1 gucken durchaus Charme gehabt 🙁
17 Autos fahren nachts in der Wüste 57 mal im Kreis...
Von mir aus dürfen diese sonntäglichen Meldungen gern demnächst schmaler ausfallen.
keiner zwingt euch die meldung zu lesen....
eine Frage aus persönlicher Interesse: schreibt ihr eigentlich in allen Foren die Sportarten betreffen, die euch nicht interessieren, so intellektuelle Beiträge? Da habt ihr ja ganz schön zu tun...
Ja, ich hänge irgendwie an der Formel 1, vielleicht so, wie ein heutiger Käfer-Jünger an seinem Kult-Auto, der auch nicht mehr erkennt, wie abgrundtief hässlich es ist, weil es doch immer da war.
Ich denke, dass diejenigen, die hier negativ schreiben, schon Interesse an der Formel 1 hatten – jetzt aber aus vielerlei Gründen (Ecclestone, Reglement etc.) enttäuscht sind und sich eben jetzt anderen Beschäftigungen zuwenden.
Gestern also mit Freunden bei Bier, Wein und Käse Bahrain geschaut. Unsere Themen waren Fußball, Radsport und vieles mehr. Die Formel lief wie ein Film ab, wurde von kaum jemanden kommentiert und als vielleicht einzige Überraschung überholte Raikkonen den Rosberg – das war es schon. Ein Zweikampf Mercedes/Ferrari stellten wir uns anders vor. Man wünschte sich eher, dass die Rad-Schrauber auch mal bei den Sptitzen-Teams die Mutter nicht festziehen können. Wir bewunderten noch die prächtigen Pokale, die allerdings auch irgendwie Antik wirkten.
Hält sich denn nicht auch hier die Begeisterung für den Artikel und für die Formel 1 in engen Grenzen?
Ja!
Früher bin ich mit meinem Vater sogar im Sommerurlaub in Ägypten oder der Türkei aufs Zimmer um zu schauen, die Essensplanung war daheim immer so dass man wenigstens den Start schauen konnte. Inzwischen? Ich hab mal kurz am Ende reingeschalten. Bei allen Regeländerungen, früher war es spannender. Von mehr Überholen merk ich nix. Mit verschiedenen Reifen und Nachtanken beim Stopp, da war mehr "pep" drin.
Was mich aber am meisten stört: Wer die Pole im Qualifying erreicht muss sich in der ersten Kurve behaupten und dann keine ganz groben Fehler mehr machen. Wenn dann das Team mitspielt fährt der in Ruhe sein Rennen zu Ende, die anderen kommen ja kaum ran und selbst wenn nicht wirklich vorbei.
Von den 10 Schnellsten im Qualifying konnte nur einer seine Position im Rennen halten. Viel spannender geht es nicht.
Was sagt das jetzt über die Spannung aus? Ach ja...garnix.
"Von den 10 Schnellsten im Qualifying konnte nur einer seine Position im Rennen halten. Viel spannender geht es nicht."
Toll, welch Spannung, besonders da am Ende wer gewinnt? Ach ja, genau derselbe .... laaaaangweilig!
du hast doch weiter oben geschrieben dass du das Rennen nicht gesehen hast. Warum fühlst du dich dann bemüssigt von einem langweiligen Rennen zu schwafeln? Nochmals die Frage: es waren an diesem Sonntag viele viele Sportveranstaltungen. Ich nehme an die hast du auch alle nicht gesehen (du warst ja spazieren). Erfreust du auch die Foren dieser Sportarten mit deinem Frustgeschreibsel?
Die Aussage war aber einfach Käse die da getroffen wurde.
Die F1 hat nunmal viele Anhänger die gerne wieder schauen würden, aber eben abgeschreckt werden.
Ich habe nicht von einem langweiligen Rennen "geschwafelt", sondern von einer langweiligen Gesamtsituation.
Soweit ich mich erinnere ist das hier ein offenes Forum, ergo kann ich auch meine Meinung äußern, selbst wenn sie dem einen oder anderen nicht in den Kram passt. Ich fand F1 früher sehr interessant, jetzt aber aufgrund der ganzen Änderungen nicht mehr...
Abgesehen davon kann man auch über ein Rennen informiert sein, obwohl man es nicht live gesehen hat 🙄
Warum sollte ich das? Erfreuen Sie alle, die in anderen Sportarten eine negative Meinung haben, mit Ihrem unsinnigen Kommentar, doch bitte nichts zu schreiben, wenn sie nicht Ihrer Meinung sind??
Schade, dass die F1 so vor die Hunde geht. Selbst hier in Italien ist das Interesse gegen null (weil das Herzblut fehlt, emotionslose Fahrer, emotionslose Fahrzeuge).
Schade, dass man diese Meinung offenbar nicht vertreten darf ...
Ride On
Cube