Umfrage: Jüngere Fahrer lassen häufiger Wertsachen im Auto liegen
Handy, Geld, Schlüssel
Es gehört zu den Standard-Tipps beim Thema Diebstahlsicherheit: Keine Wertsachen im Auto lassen. Vor allem jüngere Fahrer beachten diesen Rat oft nicht.
Stuttgart - Viele junge Autofahrer gehen mit Wertsachen unterwegs unvorsichtiger um als ältere. Das hat eine Umfrage des Instituts für Meinungsforschung und Medien (IMM) im Auftrag der Sachverständigenorganisation Dekra ergeben.
In der Altersgruppe der bis zu 24-Jährigen lässt demnach fast jeder Zweite (46,5 Prozent) manchmal Geld oder Schlüssel im Auto liegen. Je älter die Autofahrer werden, desto sicherheitsbewusster sind sie: Nur jeder Fünfte (20,4 Prozent) der 45- bis 54-Jährigen lässt Wertgegenstände manchmal zurück. In der Altersgruppe ab 75 Jahren handeln nur 4,3 Prozent so.
Verlassen Autofahrer kurz ihr Fahrzeug, zum Beispiel zum Tanken oder um einen Einkaufswagen zurückzubringen, lässt laut der Umfrage fast jeder Fünfte (19,6 Prozent) das Auto oder die Fenster manchmal offen. Befragt wurden im Juli und August 2016 insgesamt 1534 Personen, die in 54 Dekra-Niederlassungen bundesweit zur Fahrzeugüberprüfung kamen.
Quelle: dpa
Mein Opa hatte zu Lebzeiten den Autoschlüssel immer stecken lassen, der Wagen wurde nur einmal von einem Bekannten für eine Spritztour entwendet 😆. Ich schliesse meinen Punto nie ab, auch wenn ich Wertsachen deponiert habe, dafür den 500er um so konsequenter 😊.
Also ich habe im Auto keine Wertsachen xD
Geld ist immer in der Hosentasche, ebenso der Autoschlüssel (Keyless) und das Handy.
Manchmal lasse ich beim Tanken das Auto offen.
Wenn ich mal ein externes Navi drin habe, schließe ich jedoch ab. (Die eingebauten sind ja stets veraltet...)
Es wird nicht nur das eine oder andere Auto ausgeraubt,
es werden auch wieder mehr Autos als ganzes gestohlen
> http://www.auto-service.de/.../...todiebstahl-halter-leichtsinnig.html
wobei das Symbolbild veraltet sein dürfte, so wird kaum noch gestohlen,
das geht in aller Regel elektronisch, so hat uns der ach so tolle keylessfortschritt weniger Beschädigung beschert 🙄 > http://www.auto-service.de/.../...ahl-modelle-standen-dieben-kurs.html
...alles Keyless-Fahrzeuge.
Die Wirtschaft wird gestützt durch die vielen Diebstähle wegen der Ersatzbeschaffung,
dann ist ja alles gut, Hauptsache Wachstum 😎
Mein Motorrad wurde jüngst ausgeraubt: Aus der Hecktasche wurde eine Packung Feuchttücher
und ein paar Handschuhe gestohlen. Da staunte auch ich nicht schlecht, was alles so geklaut wird.
Bei meinem Vater wurde mal die Batterieklemme über Nacht aus seinem uralt-Punto gestohlen, so im nachhinein eine ganz witzige Geschichte 😆.
Mir wurde letztens das Spiegelglas meines 15 Jahre alten Autos gestohlen. Da musste ich auch erstmal lachen. Bis ich gesehen habe, was das Original kostet. Jetzt habe ich ein Zuberhör-Glas für 20 Euro drin und lache wieder.
Aufgebrochen wurde mein damals 25 Jahre altes Auto nur einmal, im Urlaub in Spanien. Scheibe eingeschlagen. Da wir auch in / am Wagen geschlafen haben und gerade unterwegs waren, waren auch Wertsachen drin. Schade um die Kamera und die ganzen Fotos. Dazu noch ein Handy, die Münzen aus dem Ascher und ein bisschen Kleinkram.
Ausweise und der Großteil des Bargeldes waren im Kofferraum (Stufenheck), der separat abgeschlossen wurde (Mercedes sei Dank) und damit nicht über die ZV zu öffnen war.
Ansonsten lasse ich sichtbar nichts wertvolles im Auto liegen. Eigentlich ist auflassen der bessere Plan, die neue Scheibe ist meist ein größerer Aufwand, als das gestohlene Teil zu ersetzen.
Na wenn man beim Fahren auch dauernd sein Geld zählt oder am Handy rumfummelt, kommt es halt schonmal vor, dass man das im Fahrzeug offen liegen lässt. 😉
Aber es ist in der Tat interessant, was so alles gestohlen wird. Bei uns wurde mal für ein 30cm Klinkenkabel das Beifahrerfenster eingeschlagen.
Früher haben wir hier auf dem Dorf weder Auto noch Haustür abgeschlossen.
Nun gibt es fast jede Woche nen neuen Diebstahl oder Einbruch.
Also Wertsachen raus , abschließen und ne Alarmanlage an Auto und Haus.
Bei meiner (alten) E-Klasse wurde die Seitenscheiben eingeschlagen. Ihr glaubt nicht, was geklaut wurde 😊 ... der Nothammer unterm Sitz. Damit wurden weitere 16 Fahrzeuge aufgeschlagen, bis das Migranten-Trio von der Polizei geschnappt wurde. Dämlicher geht's nicht.
Dann versuchte jemand ein Jahr später sein Glück u wurde vom CS-Gasnebel in die Flucht geschlagen. Scheibe musste ich dennoch zahlen, aber das Fahrzeuginnere blieb verschont u derjenige hatte sicher sein Erlebnis. 😊
Kann ich nur weiterempfehlen!
Ich lebe im reichen Deutschland. Ich habe keine Wertsachen!
Gibt bestimmt auch Spezialisten, die Zulassung Teil I und II im handschuhfach lassen. ^^
Naja, den Brief sollte man zu Hause lassen aber der Schein ist doch beim zugehörigen Fahrzeug recht gut aufgehoben.
Ich schließe meine Autos an der Tankstelle auch nicht ab. Da liegen aber keine Wertsachen drin. 😉
Beim Rennwagen könnte ich wahrscheinlich sogar den Schlüssel stecken lassen. 99% der Menschen würgen die Kiste ab, geschweige denn sich erstmal in den Sitz reinzuschälen. 😆 Aber ich mache es trotzdem nicht. 😆
Übrigens: Bei einem meiner ehemaligen Alltagsautos (E34 525i) ging das Schloss an der Beifahrertür nicht mehr zu. Ich nehme mal an wegen eines defekten Stellmotors. Ich bin das Auto fast ein Jahr gefahren und es war immer offen. Passiert ist nichts. Ich hatte ja mal die Befürchtung, dass sich ein Besoffener Nachts in den Wagen legt, aber das war wohl unbegründet. 😆
Wäre auch blöd, wenn auf einmal einer damit keine Probleme hat. 😉