Umfrage: Telefon und SMS lenken Autofahrer am stärksten ab
Handy ist die größte Ablenkung im Auto
SMS schreiben und telefonieren mit dem Handy lenkt Autofahrer am stärksten ab. Knapp die Hälfte der Teilnehmer einer Umfrage gab dies an.
Berlin - Telefonieren und Simsen sind laut einer Umfrage die größten Ablenkungen für Autofahrer. Fast die Hälfte (48 Prozent) der befragten Fahrer gab an, sie seien schon einmal durch Telefonate während der Fahrt unkonzentriert gewesen.
Fast genauso viele Lenker (46 Prozent) simsten oder schrieben eine E-Mail am Steuer und waren dadurch abgelenkt. Das ergab eine repräsentative Befragung von 1.000 Autofahrern durch das Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag der DA Direkt Versicherung, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.
Insgesamt sagte fast die Hälfte (47 Prozent) der Fahrer, sie seien durch verschiedenste Störungen schon einmal in eine brenzlige Situation geraten. Am häufigsten (53 Prozent) irritiert die Fahrer, wenn etwas während der Fahrt herunterfällt. 40 Prozent lenkt das Bedienen des Navigationsgeräts ab, ein Biss in ein Brötchen oder ein Schluck Kaffee mindert bei 30 Prozent die Konzentration während der Fahrt. Die Befragung ergab auch, dass sich rund ein Fünftel (23 Prozent) während der Autofahrt der Körperpflege widmen.
Eine 2015 veröffentlichte ADAC-Studie ergab, dass die Ablenkung am Steuer als Unfallursache von vielen Fahrern unterschätzt wird. Auch harmlose Handlungen wie Essen oder Trinken beeinträchtigen ihre Aufmerksamkeit erheblich, wie der Verband warnte. Die Teilnehmer der Untersuchung überschätzten ihre Fahrfähigkeit, "Männer mehr als Frauen".
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Och, das Thema kam hier in letzter Zeit aber oft...
Und gleich kommen bestimmt wieder so tolle Argumente wie "andere Sachen lenken auch ab" -.-
Ich glaube, ich mache alles falsch, wenn ich das lese. Wenn ich Auto fahre, fahre ich einfach nur ohne eingeschaltetes Handy und ohne andere Ablenkung. Ist mein Verantwortungsbewußtsein im Straßenverkehr vielleicht daran schuld?
Warum kann man denn nicht in drei Teufels Namen einfach mal das beiseite legen, was mit Auto fahren nichts zu tun hat? Das sowas richtig übel ausgehen kann, war schon in anderen Threads zu lesen und als Fahrer ist es unumgänglich, sich verantwortungsvoll im Straßenverkehr zu bewegen.
Gut, dass mein Handy nie aufgeladen is oder ich es immer zu Hause vergesse. 😆
Kann man Statistiken darüber führen wie man will, wird eh immer schlimmer werden. Die Leute sind so Smartphone-hörig, dass jeder Pieps direkt ablenkt. Und gerade bei 12-25 kann man es nicht mal aus der Hand legen.
Schade nur um die Tränen der Eltern, wenn der Nachwuchs am Baum zerschellt.
Die Autowerbung fördert diesen Connect-Scheiß auch noch ordentlich.
In letzter Zeit nimmt es aber auch wirklich Überhand, man sieht die Leute nur noch mit Telefon in der Hand. Vor allem: Warum müssen Fahrer von max. 2 Jahre alten Premium-Limousinen in Zeiten von werksseitigen Freisprecheinrichtungen mit Handy am Ohr telefonieren?
Vielleicht weil sie zu doof sind um die Geräte miteinander zu koppeln😆
Manchmal glaube ich sogar, die Dinger sind eine größere Droge wie Cocain.
Manche bekommen schon ihren Arm nicht gerade und den Kopf hoch.
Das SmartPhone im Auto ist ein Thema, das hier ja zyklisch diskutiert wird ... 🙄
Es ist weder erlaubt noch vernünftig (wobei ich vorschriftsmässige Nutzungweise unterwegs auch für ablenkend halte), trotzdem machen es viele.
Ich kanns nur immer wieder sagen: "die Zahncreme werden wir nicht mehr in die Tube zurück bekommen". Das Berufs- und / oder Privatleben findet eben oftmals und zunehmend per Telefon/Internet statt, zugleich ist Autofahren idR wenig herausfordernd und häufig auch öde. Da ist die Versuchung wohl für viele recht gross.
Moin,
wenn mir die Glut meiner Zigarrette zwischen die Beine runterfiel,
- das war die größte Ablenkung -
Festgeschnallt, der Schmerz wurde immer doller, ich muß irgendwie raus 😮
Fazit: Das Runterfallen eines Gegenstandes, bei Nichtrauchern etwas anders,
sofort wird dieser Gegenstand gesucht!
Habe ich bei der Bundeswehr erlebt, haben gerade eine Transall C64 von der
Wartung abgeholt, im Starten kommt plötzlich Luft vom Bodden ins Cockpit,
fehlte eine Bugradplatte, alle Flugpiloten waren am Boden zu Gange,
ich habe sie angeschrie-en, wir schmieren ab,.....
- anschließend haben sie sich, jeder einzelne bedankt.
so viel zu
Rauchererfahrungen 😆
seit zwei Jahren nicht mehr
Das ist doch der Punkt. Bei manchen Halterungen halte ich die Bedienung in der halterung für wesentlich schlimmer als wenn man das Dingen in den Sichtbereich halten würde.
Auch bei Telefonaten - ich mag den Statistiken nicht so recht glauben. Das quatschen mit dem Beifahrer ist halt einfach "normal". Und wer hat noch nie mal eine Abzweigung verpasst weil er am quatschen war.
Das wäre für mich aus der eigenen Erfahrung heraus Ablenkungsursache Nummer eins...
Wieviel kostet das aktuell in Deutschland - 70 oder 80 Euro?
Das ist einfach noch zu billig 😉