VW Tiguan wird doch nicht in Hannover gebaut
Hannover trägt den Cello-Kasten
Eigentlich wollte VW Teile der Produktion des SUV Tiguan ins Werk Hannover verlegen, um den Standort auszulasten. Daraus wird nichts, wie eine Zeitung aus Hannover berichtet.
Hannover - Politisch gibt die Metropole an der Leine in Niedersachsen den Ton an. Aber beim größten Arbeitgeber VW spielt Wolfsburg die erste Geige und Hannover darf den Cello-Kasten tragen.
2016 verlegt Volkswagen die Produktion von Rohkarossen für den Panamera von Hannover ins Porsche-Werk Leipzig. Ein Ausgleich für die Produktionsausfälle muss her. Dazu hat sich der Konzern in einem Standortsicherungsvertrag für das Werk Hannover verpflichtet. Aber was sollen sie bauen, die Hannoveraner?
Erst verlor das Stammwerk von Volkswagen Nutzfahrzeuge das Wettbieten um die Produktion des nächsten Crafter - VW baut lieber ein neues Werk in Polen. Gleichzeitig kündigte VW im März an: Hannover soll stattdessen das Wolfsburger Werk entlasten und Teile der Tiguan-Produktion übernehmen.
Produktionsteilung zu teuer
Das scheint jetzt vom Tisch: Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung wird der Tiguan nicht in Hannover gebaut. Es habe sich herausgestellt, dass die Kosten zu stark steigen, wenn die Tiguan-Produktion aufgeteilt wird. Und VW muss schließlich sparen, um rentabler zu werden.
Was nun, Hannover? Im Moment weiß es keiner. Nach Angaben der Zeitung arbeiten Management und Betriebsrat "mit Hochdruck an Alternativen". Viel Zeit bleibt nicht, denn schon Ende nächster Woche fixiert der VW-Aufsichtsrat die Investitionsplanung für die nächsten fünf Jahre.
Ist ja auch logisch das eine Aufteilung teurer ist als alles an einem Ort zu produzieren.
Mal sehen ob es das nächste Bochum wir.
Da bleibt wohl nur dichtmachen... Schließlich stimmt der Betriebsrat ja allen Vorschlägen zu, die die Rentabilität steigern ;-)
solange es nur weiter die Bumsfahrten nach Übersee gibt für die Räte 😊
Warum habe ich Rente gelesen?
Vom dichtmachen sind die noch weit entfernt...
Da wird ja noch der T5 bzw. demnächst T6 gebaut.
Der Amarok wird dort ja auch noch gebaut....
🙄
Es wird wohl auch darauf ankommen, wie der T6 einschlägt. Ist ja wohl eher ein großes Facelift ...
Naja, mit der "Taktik" ist VW ja bisher immer sehr erfolgreich gefahren.
Ich bin wahrlich kein Freund von VW. Was aber den VW-Bus betrifft muss ich schon sagen das VW - was die vielen, vielen Modellvarianten und Möglichkeiten betrifft - nahezu Konkurrenzlos am Markt ist.
Ob allerdings eine Modellreihe (die rund 40.000 Amarok im Jahr kann man bei den allgemeinen Produktionszahlen von VW wohl vernachlässigen) ein ganzes Werk auslasten kann, möchte ich doch stark bezweifeln. Für die AN in Hannover und auch allgemein unsere Wirtschaft und unser Land möchte ich stark hoffen, dass wir nicht wirklich ein zweites Bochum erleben.
Was mich nur wundert, vor ca 1,5 Jahren gab es noch Pläne fast das gesamte Gewerbegebiet rund um das Werk zu kaufen damit das Werk wachsen kann etc. pp und aufeinmal bekommen sie es nicht mehr ausgelastet?
Also irgendetwas stimmt da doch nicht...
"Pläne" = Gedankenspiele
Damals war noch nicht entschieden wo der neue Crafter gebaut wird. Für den Fall dass er in H gebaut worden wäre hätte man die neuen Flächen gebraucht.
Nun aber wird für den Crafter ein komplett neues Werk in PL gebaut.
Danach gab es für H diverse andere"Gedankenspiele", aus denen nun auch Pläne geworden sind.
Die Details gehören natürlich nicht in ein Forum wie dieses.
Es sei jedoch gesagt, dass man von "Dichtmachen" bzw. "Bochum 2" in den nächsten Jahren ziemlich weit entfernt ist...