50 Jahre Ford Mustang: Sondermodell und Glückwünsche
Happy Birthday, Mustang, Dein Camaro
Der Mustang wird 50 Jahre alt. Ford ehrt das Pony Car mit einem Sondermodell. Doch es geht nichts über aufrichtige Glückwünsche von einem alten Rivalen.
Detroit – Manche Menschen verbindet eine seltsame Beziehung. Niki Lauda und James Hunt zum Beispiel. Bei aller Härte und Verbissenheit mit der die beiden gegeneinander kämpften, blieb am Ende doch Anerkennung für den Anderen - vielleicht sogar das Bewusstsein, dass man ohne seinen größten Konkurrenten nur halb so weit gekommen wäre.
In einem liebenswürdigen Marketing-Gag schafft es General Motors, genau diese Art von Beziehung auf zwei Autos zu übertragen. Während Konkurrent Ford ankündigt, den 50. Geburtstag des Mustang mit einem Sondermodell zu feiern, schicken die Nachbarn aus Detroit Glückwünsche im Namen des Pony-Car-Konkurrenten. Auf einem Bild präsentiert GM einen Camaro dekoriert mit Geburtstagskerzen und der Aufschrift „Happy Birthday, Mustang“. Darunter die Widmung: „Auf 50 weitere Jahre der Rivalität, dein Freund, Camaro“.
1.964 Geburtstagsmodelle des Mustang
Kurz nach den Glückwünschen präsentiert Ford auf der Auto Show in New York (18. bis 27. April) ein Sondermodell des Mustang. Die „50 Year Limited Edition“ basiert auf dem GT Fastback-Coupe mit 5,0-Liter-V8-Motor und Performance Paket. Die Kraft wird wahlweise über eine Automatik oder ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Hinterräder geleitet. Das Besondere am Sondermodell ist die Lackierung in „Wimbledon White“ oder „Kona Blue“ - Farben, die es auch für die ersten Mustang gab. Außerdem werden zur Erinnerung an das Erscheinungsjahr des ersten Pony Cars nur 1.964 Fahrzeuge gefertigt (für 1964).
Fest steht schon jetzt, dass diese ausschließlich in Nordamerika angeboten werden. Unklar ist dagegen, ob hinter den vorab veröffentlichten Glückwünschen des Camaro nicht in erster Linie Werbung in eigener Sache steckt. Aber so ist das eben mit Freunden, die auch Feinde sind.
Urks. Was ist denn da passiert. Die Kiste sieht ja furchbar aus...
Alles Gute Mustang 😆
Mir gefallen beide Modelle - könnte mich nicht entscheiden 🙄
Der 2013er Mustang sieht imho sehr geil aus, aber der hier will mir nicht gefallen...
Coole Sache von GM 😊. Der neue Mustang sieht einfach verdammt gut aus. Freu mich schon drauf wenn ich ihn mir nächstes Jahr mal näher anschauen kann.
Das neue Heck ist wirklich gelungen!
Toller Fastback Hintern, schön geschwungen.
Bei der Front bin ich mir noch nicht sicher, müsste man wohl man in Echt anschauen.
Coole Idee. Die hangeln sich im Ruhm so gegenseitig hoch. Das ist eine Vorlage für Zeitschriften, die beiden mal (wieder?) direkt miteinander zu vergleichen. Wer in den Medien auftaucht, wird mehr gekauft als andere. Finde beide ganz attraktiv gestylt.
j.
Das ginge mir genau so.
Die Farbe vom Sondermodell des Mustang gefällt mir wirklich gut.
Ob GM da jetzt auch Werbung in eigener Sache macht spielt doch keine Rolle.
Ich finde es gut, dass man es da scheinbar nicht so verbissen sieht und die ganze "Rivalität" auch mal etwas freundlicher ausdrücken kann.
Ganz anders als die peinlichen Werbe-Aktionen von Audi und BMW vor ein paar Jahren.
Ich finde der neue Mondeo ist deutlich besser gelungen als der Passat...
dieser hier gezeigte Mustang ist ja wohl schweinegeil....ich würde aber trotzdem den Camaro nehmen😜
Ich finde das bei allen recht lustig.
BMW hat doch vor einigen Jahren ein Plakat gehabt auf dem ein Mercedes Autotransporter voller BMWs zu sehen war, mit dem Untertitel:"Auch ein Mercedes kann Freude am fahren bringen".
hallo
wenigstens wird nun auch endlich die starrachse in den ruhestand geschickt
Mfg Kai
Auch mein Gedanke. Der neue hat viel Ähnlichkeit mit dem klassiker.
Von vorn gefallen mir beide, von hinten nur der Mustang.
Ich bleib trotzdem vorerst bei meinem 2013er... 😆
Hi,
würdest Du mir bitte einmal erklären, welchen konkreten Nachteil die (nicht nur) von Dir so verpönte Starrachse im Alltag und auf der Rennstrecke so mit sich bringt? Danke!