Weltweiter Rückruf für 54.600 Harley-Davidson
Harley-Davidson ruft Touring-Modelle zurück
Harley-Davidson muss weltweit mehr als 54.000 Motorräder zurückrufen. Bei Touring-Modellen der Jahre 2014 und 2015 kann es zu Fehlfunktionen der Kupplung kommen.
Köln - Der amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson muss 54.601 Motorräder zurückrufen. Bei bestimmten Touring-Modellen der Modelljahre 2014 und 2015 kann es zu einer Fehlfunktion der hydraulischen Kupplung kommen, wie der Hersteller gegenüber MOTOR-TALK bestätigte.
In Deutschland betrifft der Rückruf 619 Fahrzeuge der Modellreihen Electra Glide Ultra Classic, Ultra Classic, Ultra Limited, Police Electra Glide, Street Glide, Street Glide Special, CVO Street Glide, Electra Glide Ultra Classic Low, Ultra Limited Low, Ultra Classic Low, Road Glide Special und Road Glide.
Unter bestimmten Umständen trennt die hydraulische Kupplung nach längerer Standzeit nicht korrekt. Ursache ist eine chemische Reaktion im Kupplungszylinder, die Blasenbildung hervorrufen kann. Sollte beim Starten des Motors der erste Gang eingelegt sein oder nach dem Starten im Leerlauf ein Gang eingelegt werden, könnte der Fahrer die Kontrolle über das Motorrad verlieren. Harley-Davidson ruft die Halter der betroffenen Fahrzeuge auf, baldmöglichst eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Dabei wird der Kupplungszylinder zerlegt und gereinigt oder ersetzt. Die erforderlichen Arbeiten dauern zwischen 1,2 und 3,2 Stunden und sind für die Besitzer kostenfrei.
Hm, der Kupplungszylinder wird zerlegt und gereinigt und das war es schon ? Und nach der nächsten längeren Standzeit/Winterpause dann wieder die gleiche Prozedur...?
Seit auch bei Harley das neumodische Geraffel Einzug gehalten hat, ist es vorbei mit der Zuverlässigkeit, schade............, das waren mal tolle Bikes......
Eine hydraulische Kupplung ist letztlich auch nicht viel anders als eine hydraulische Bremsbetätigung am Mopped oder Auto. Wird seit Jahrzehnten verbaut. Neumodisches Geraffel?
Übrigens: Bowdenzüge können reißen. ;-)
Das hat nix mit "neumodischem Geraffel" (Hydraulik-Bauteile sind eh nicht neumodisch), sondern schlicht mit Qualität und/oder ggfs. nicht zu ende Entwickelt,
zu tun
Ja, das waren mal richtig tolle Bikes. 🙄
Bikes, die nur ansprangen, wenn sie wollten.
Bei denen man auch für eine kleine Tour immer ein Werkzeugset dabei haben musste, weil ständig irgendwas im Eimer war...
Die modernen Harleys sind de facto die besten Harleys aller Zeiten.
PS:
Hydraulik ist selbst für HD-Verhältnisse kein "neumodisches Geraffel". 😉
Naja diese hier aufgelisteten Modelle sind in meinen Augen keine Harleys... Es sind peinliche Versuche die Marke am Leben zu halten...
Die FL Reihe ist dann schon seit mitte des letzten Jahrhunderts dieser "peinliche Versuch", aber Du würdest wohl auf der Straße den Zusammenhang nicht erkennen, wenn Du z.B. mal eine Shovel triffst.
Nein, früher war nicht alles besser ... wer cool sein will muss eben leiden bzw. schrauben, denn alles ab Panhead ist schon etwas abenteuerlich, weil man heute nach fast 70 Jahren nie weiß was mit dem Motor schon alles passiert ist. Kicken von BigTwins muss auch geübt sein, sonst gibt es schnell blutige Schienbeine.
Harley fahren hat im eigentlichen Sinn ja nichts mit Motorradfahren zu tun. Da steht eher das "Lebensgefühl" im Vordergrund. Muss dann immer schmunzeln, wenn ich unseren Zahnarzt mit seiner fetten Mutti hinten drauf in orangener Verkleidung sehe. Wenn Sie nach einer 10 km langen Tagesausfahrt erschöpft ihren Prosecco am Abend genießen und sich darüber ergötzen, was für coole Biker sie eigentlich doch sind. Das Harley Davidson Lebensgefühl verkommt mittlerweile als ein technisch überholtes Statussymbol für Steuerberater, Anwälte und Zuhälter. Für echte Biker nur noch eine Lachnummer auf zwei Rädern. Außerdem hasse ich es, wenn ich mit meinem eher nicht sportlichen PKW über die Land Strasse fahre und mir dann hinter der nächsten Kurve so ein vertrottelter HD Fahrer mit 60km/h im Weg steht. Aber dabei Krawall machen wie ein Großer.
Ja, das ist ja bekannt.. Es ist mehr als nur die Route 66 rauf und runter zu brettern... Aber bitte nicht gleich so rabiat 😊
@ChromeKing
Danke für die Info, dachte eigentlich das diese Modelle erst Mitte der 90ziger auf den Markt kamen...
http://www.motorradonline.de/.../90733
Was soll ich sagen ... selbst im BMW-Hausmagazin kann man nicht leugnen, dass die Touring Modelle für Reisen 1A sind. Ich fahre 30.000 im Jahr und hab mit Zahnärzten & Anwälten möglichst wenig zu tun ;-)
H-D ist wertstabilste Marke, hat die geilsten Parties aller Marken und man braucht nicht alle 2-3 Jahre was neues, weil das Modell wieder +10 PS und -5kg hat.
Das ist mit V-Rod und Breakout aber schon ne Hausnummer. Nicht übel.
PS:
Man braucht nicht alle 2-3 Jahr eine neue wegen +10PS, sondern weils ne neue Lackierung gibt! 😜
Das braucht man bei anderen Herstellern auch nicht. Es reicht, ein wenig Selbstbewusstsein zu haben. 😉
hydralische kupplung habe ich im Mtorrad seit 93, als nicht neu. dass bei der entwicklung
kleine Probleme auftauchen ist überall so.
wenn blasenbildung gesagt wir bedeutet das "luft in der leitung" keine so vollständige Trennung der Kupplung, eventuell auch etwas korrosion, geübter Fahrer sollte sofort erkennen wenn kupplung oder bremse weich ist.
Insgesammt sehe ich persönlich das als kleinen fehler an, man kann die Kunden in der werkstatt betreuen. Klar-- rechtlich und aus Sicherheitsgründen muss eine Rückrufaktion durchgeführt werden, zumal die kunden keine schrauber sind wie ich.
Ja Harley - normale Massenfertigung zur Gewinnerziehlung, wenn der Markt nix mehr aufnimmt und zusätzlich out ist und der Wohlsatnd rückläufig ist das Moped immer noch Metall wert
Ich glaub Harley fähr man nicht (wenige) weil man will sondern weil man das als gesellschaftlich IN sieht und sich Anerkennung wünscht. ( Marketing, Wohlstndsgesellschft). Aber ist ja nix schlimmes wenn mans weiss. Ich persönlich finde die Technik passend für die Vorkriegsjahre. so jetz geh ich Harly kaufen. Viel Spass beim Motorradfahren und Hochauchtung vor allen Schraubern.
Also elektronisch geregelte Kombi-Bremssysteme mit ABS, Keyless-Go samt Alarmanlage, voll-LED-Scheinwerfer (& Rückleuchten und Blinker), Sprachsteuerung, USB-Anschlüsse, Touchscreen-Monitore, Tempomat, Luftfederung, etc. ist "Technik passend für die Vorkriegsjahre"?
Da dürften die Meinungen wohl auseinander gehen... 😉