Harley-Davidson erzielt im dritten Quartal weniger Gewinn
Harley-Davidson senkt Jahresziele und plant Stellenabbau
Harley Davidson korrigiert seine Absatzprognose für 2015. Im dritten Quartal liegt der Hersteller hinter seinen Erwartungen zurück und streicht weniger Gewinn ein.
Milwaukee - Harley-Davidson hat nach schwächer als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen die Jahresprognose gekürzt. Der Gewinn sank im dritten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert von 150,1 auf 140,3 Millionen Dollar (123,4 Mio Euro), wie der Motorradhersteller am Dienstag mitteilte. In den USA wurde Harley-Davidson zuletzt 2,5 Prozent weniger Motorräder los als im Vorjahr, im Ausland sanken die Verkäufe um knapp ein Prozent.
"Das dritte Quartal hat sich nicht so entwickelt wie von uns erwartet", kommentierte Vorstandschef Matt Levatich. Das Unternehmen kürzte seine Absatzprognose für das Geschäftsjahr 2015 und geht nun davon aus, 265.000 bis 270.000 Motorräder auszuliefern. Das wäre etwas weniger als im Vorjahr. Harley-Davidson will offenbar auch Stellen streichen. Für das vierte Quartal plant das Unternehmen mit einem Sonderaufwand von 30 bis 35 Millionen Dollar. Der sei vor allem für Abfindungen und andere Kosten im Zusammenhang mit Kündigungen vorgesehen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Harley fahren ist halt auch nicht mehr "cool".
https://www.youtube.com/watch?v=xGyKBFCd_u4
Die Dinger sind viel zu laut. Vielleicht sollte man mal der EU oder der DUH schreiben...
Schon der erste Satz am Bild ist grammatisch und inhaltlich falsch.
Lest und versteht Ihr überhaupt was Ihr da schreibt ?
Das hatten die doch alles schon mal, fast Untergang, dann wieder Aufstieg, geradezu ein Boom
und aber die Zeit nicht sinnvoll genutzt (ein blöde Elektrokarre mit idiotischem, unnötig komplizierten Sekundärantrieb), keine echten Innovationen, nun kommt die Quittung, denn Fette Brummer können auch andere wie Indian und Victory und in Zuverlässig auch die Japaner als Vulcan, Intruder + Co
Nein, das stimmt so nicht. "Die Dinger" sind nicht zu laut, die werden leider nur von ihren Besitzern laut gemacht....... Gleiches kannst Du auch über die "Rennschüsseln/Joghurtbecher" (Ninja u.a.) schreiben, auch die werden von ihren Besitzern mit Zubehör-Auspufftöpfen ausgerüstet, welche nicht gesetzeskonform sind und einen Höllenlärm produzieren. Ich bin selber viele Jahre Harley gefahren, meine Maschinen behielten die serienmäßigen Auspufftöpfe, so wie der Importeur sie ausliefert, da war nichts zu laut.
Bei dem Elektroklimbim bei den neuen Modelljahrgängen stimme ich Dir zu, aber ansonsten muss ich Dir widersprechen. Ich habe in meinem Leben schon viele Motorräder besessen (BMW und alle 4 japanische Marken und zuletzt zwei mal Harley), kein Motorrad war so zuverlässig wie die Harleys.................
naja, dafür ist auch der Wiederverkaufswert sehr gross.
Könnte durchaus auch ein Grund sein für die wenigen Verkäufe. Wenn die Gebrauchtharleys noch im Top-Zustand sind greift man doch lieber da zu. Werterhalt ist ja gegeben und rein vom Optischen/Technischen gabs kürzlich ja nicht so viele Änderungen, die ein neues Modell rechtfertigen.
Zwischen dem erhofften und realen Wiederverkaufswert klafft aber anscheinend eine riesen Lücke. Über 6500 Angebote allein in Mobile sprechen da eine deutliche Sprache.
Die unzähligen Harley`s in Zeitschriften und Händler Angebote wollen wir mal gar nicht erwähnen.
Dieser angeblich so tolle Wiederverkaufswert ist meiner Meinung nach nur Marketing um diese Technisch völlig überholten und überteuerten Kisten an den Mann zu bringen.
Da kommt es auf die Baureihe an.
Gerade die Touring-Modelle haben beim "Projekt Rushmore" einen ganz schönen Schritt nach vorn gemacht (neues Bedienkonzept, Wasserkühlung, elektronisch geregeltes Combi-ABS, etc.).
Die Dyna-Modelle haben den TwinCam 96 später bekommen als die Softails und Touring-Modelle.
Und bei den Sportster-Modellen ist Modelljahr 2014 ein Knackpunkt, ab da gab es dort ABS.
Ansonsten ist es im Grunde aber egal, ob es eine 2015er, 2014er oder 2013er ist.
Die unterscheiden sich im Prinzip nur durch andere Farben oder mal etwas andere Rückleuchten oder Blinker..
Wundert mich ehrlich gesagt. Aber wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass Motorbikes überhaupt gerade nicht so im Trend sind. Mal sehen wie es in den nächsten Jahren aussieht. 😊