Harleys Neuheiten für das Modelljahr 2015
Harley schrumpft die Electra und pimpt die Street Glide
Der US-Motorradbauer Harley-Davidson gibt einen Ausblick auf das kommende Modelljahr. Die Highlights: die Electra Glide Ultra Limited Low und das Deutschland-Debüt der Road Glide Special.
Köln - Bei Harley-Davidson beginnt Ende September das neue Modelljahr, und das bringt Neues für große und kleine Biker. Die Electra Glide Ultra Limited Low ist eine geschrumpfte Version des Touring-Flaggschiffs mit einer um 5,5 auf 68,5 Zentimeter gesunkenen Sitzhöhe. Mit ihr können auch 1,65 Meter große Biker fahren.
Durch den abgesenkten Schwerpunkt soll das Motorrad außerdem leichter zu handhaben sein. Wie das konventionelle Modell kostet die kleinere Variante ab 28.795 Euro. Bei beiden sorgt ein 1.690 Kubikzentimeter großer und 87 PS starker V2-Motor für Vortrieb.
Road Glide Special und neue CVO-Modelle
Ebenfalls neu, zumindest hierzulande, ist die Tourer Road Glide Special mit einer am Rahmen befestigten Frontverkleidung im Stil der 80er Jahre. Die Maschine kostet mindestens 25.785 Euro. Außerdem ersetzt die Street Glide Special (25.475 Euro) als voll ausgestattete Version die konventionelle Street Glide. Beide Neuheiten sind mit einem 87 PS starken 1,7-Liter-Motor ausgerüstet.Auch bei den werksveredelten CVO-Modelle gibt es Neuzugänge: die CVO Street Glide (ab 37.745 Euro) und die CVO Road Glide Ultra (ab 39.945 Euro). Die beidne optisch und technisch aufgemotzten Sonderanfertigungen werden von dem aktuell hubraumstärksten Harley-Motor angetrieben. Der entwickelt 98 PS mit einem maximalen Drehmoment von 156 Newtonmetern.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
@Redaktion: Geschrumpft? Ist sie also kürzer, flacher, schmaler? 🙄
Interessant wäre, WIE Harley die Sitzhöhe der E-Glide verringert.
Nur ein anderer Sitz? Nur gekürzte Federn / Dämpfer? Eine Kombination aus beidem?
Wenn sie den Bock einfach nur tiefergelegt haben, würde die für mich auf keinen Fall infrage kommen. Da hat man ja noch weniger Schräglagenfreiheit als ohnehin schon..
Bin auf der Harley Roadtour so 'n Ding gefahren. Trotz 1,87m ist mir da beim Rangieren ganz schön der Schweiß ausgebrochen. Niedriger Schwerpunkt hin oder her, bei 500-600kg Lebendgewicht ist es einfach keinen Spaß, das Teil zu schieben. Ich glaube nicht, dass (noch) weniger Sitzhöhe daran was ändert.
Besser wäre eine Rangierhilfe (Rückwärtsgang) wie sie z.B. die GoldWing hat.
Alles in Allem recht moderate Änderungen für das MJ2015. Dafür war 2014 mit den Rushmore-Modellen ja sehr umfassend. Ich hätte gehofft, dass einige dieser Änderungen für 2015 auch eine Klasse tiefer eingeführt werden.