Kreisel G-Klasse: Elektro-Mercedes für Arnold Schwarzenegger
Hasta la Kreisel, Baby!
Arnold Schwarzenegger wird Testfahrer. Für die österreichische Firma Kreisel Electric erprobt er in Los Angeles eine Elektro-G-Klasse mit 300 Kilometern Reichweite und 490 PS.
Kitzbühel – Mister Universum, Conan der Barbar, Terminator, Kindergarten-Cop und Gouverneur von Kalifornien. Arnold Schwarzenegger hat schon viele Rollen gespielt. Seine nächste wird: Testfahrer. Er wird künftig in Los Angeles eine elektrische Mercedes G-Klasse fahren, testen und weiterentwickeln.
Den Elektro-Pionier glaubt man ihm kaum, wenn Schwarzenegger so in seinem schweren Ledermantel mit Zigarrenstummel in Kitzbühel vorm Stanglwirt posiert. Aber wer Kalifornien regierte, kam nicht weit ohne wenigstens zartgrüne Ideen. Arnies Hummer fuhr mit Flüssiggas.
Jetzt also wieder ein Geländewagen, diesmal komplett elektrisch. Das österreichische Start-up Kreisel Electric hat den Prototypen aufgebaut und mit Schwarzenegger gemeinsam präsentiert (siehe Video unten). Umgebaut wurde ein G 350 d von 2016. Zwei Monate soll das gedauert haben. Jetzt stecken laut Kreisel Batterien mit insgesamt 80 kWh Kapazität im Auto.Kreisel Electric G-Klasse: Die Akkus im Auto verteilt
An allen möglichen Stellen. Die Zellen sitzen unter der Motorhaube, im Heck statt des Dieseltanks und teilweise im Unterboden, wie Christian Schlögl, Mitglied der Geschäftsführung bei Kreisel Electric in einer Mitteilung erklärt. 510 Kilogramm sollen die Akkus auf die Waage bringen. Zum Vergleich: Der Akku im neuen Renault Zoe mit 41 kWh Kapazität wiegt 305 Kilo. Insgesamt wiegt die umgebaute G-Klasse 2,6 Tonnen.
Kreisel verspricht eine realistische Reichweite von 300 Kilometern und 25 Minuten Ladezeit, um den Akku auf 80 Prozent zu befüllen – an einer Ladestation mit 150 kW Leistung. Mehrere Elektromotoren mit Reduktionsgetriebe wurden direkt auf das Verteilergetriebe aufgesetzt, das Hauptgetriebe wurde entfernt. Die Leistung der E-G-Klasse gibt Kreisel mit 360 kW (490 PS) an. Das Drehmoment verraten die Österreicher nicht.
Die Kreisel G-Klasse soll 300 Kilometer weit kommen
Die Fahrleistungen der G-Klasse sind entsprechend. Bis Tempo 100 sollen 5,6 Sekunden vergehen, die Höchstgeschwindigkeit fällt mit 183 km/h eher niedrig aus. Für eine G-Klasse allerdings ein eher unerheblicher Wert, erst recht auf kalifornischen Highways. Fürs Gelände verspricht Kreisel mindestens die gleiche Kompetenz wie beim Serienmodell.
Doch das muss noch erprobt werden. Die Kreisel-G-Klasse reist nun nach Kalifornien und wird dort von Schwarzenegger eingehend geprüft. „Auf die folgenden Testfahrten und die schrittweise Weiterentwicklung in Kalifornien freue ich mich sehr“, sagte er in Kitzbühel.
Vermutlich dürften die Kreisel-Ingenieure allerdings etwas mehr in die Erprobung eingespannt sein als der Governator. Als Aushängeschild taugt Arnie dafür umso besser. Er wird vermutlich der einzige bleiben, der diese E-G-Klasse bewegt. Der unverkäufliche Prototyp soll ein Einzelstück bleiben.
Wenn ich schon 100k+ ausgebe will ich auch nen V8 haben.....
Sonst fahr ich lieber Twizzy
Und Batterien an einen so hohen Schwerpunkt im ganzen Auto verteilt zu verbauen ist interessant aber provisorisch
Der Kerl hat Charisma und sympathisch ist er auch...!!!
-😊
Schönes G-Projekt...!!!
Eine halbe Tonne für die Akkus und nur 300km (Fake-)Reichweite? Wo ist der Fortschritt?
Ist doch ein ganz netter Prototyp, mich würde interessieren in wie weit die Geländefähigkeit durch Mehrgewicht und u.U. verlagerten Schwerpunkt beeinflusst wird.
Der Fortschritt ist, dass es ein relativ kleines Österreichisches Unternehmen geschafft hat, in eine vor mehreren Jahrzehnten entwickelte, für Verbrenner Motoren gebaute G Klasse einen Elektro Antrieb einzubauen, der über eine brauchbare Alltagsreichweite verfügt, die Alltagstauglichkeit nicht einschränkt und dabei trotzdem noch ein hochwertiger Geländewagen ist.
Aber ich weiß, 300km, im Winter sicher eher 200km Reichweite, fährt jeder Motortalker in der Stunde, mit so einem Auto kann man ja, wenn es nach den Kommentaren unter jedem E-Auto Bericht im Internet geht, nichts anfangen🙄🙄🙄
Interessanter Prototyp. Allerdings hat die G-Klasse so garnichts mit E-Antrieb zu tun...
Aber vielleicht macht gerade das, dieses Fahrzeug so interessant
Gähn. Und wieder ein Einzelstück ohne Relevanz... 😉
Ich freue mich wahnsinnig für Kreisel. Mit Arnie haben sie mal an gscheitn PR Coup zambracht. 😆
In 2 Monaten so ein Auto bauen kann man mal machen... Dann noch 80kWh in ein Auto welches nur als Verbrenner gedacht war.
Nur weiter so, das ist Innovationskraft! 😊
Man sieht der Wille bei Kreisel, gute E-Antriebe zu bauen, ist voll da. Die etablierten Autoherstellern sind hier die absichtlichen Bremser, weil man ja derzeit am Verbrenner noch mehr verdient.
Bei 80kWh Batterie müssten dann 40kWh/100km verbraucht werden. Das schafft man nur auf der Autobahn mit der eckigen Kiste. In der Stadt werden eher 400km drin sein. Es steht ja 300km ist eine realistische Angabe. Mit der NEFZ Schwindelei fängt Kreisel zum Glück erst gar nicht an. Gut so, das macht sie sympathisch.
Ausserdem fährt Arnie damit in L.A.
Da ist die Performance über 130 nicht so relevant.
Tolles Teil. Und die Akkus in der G-Klasse reingetüftelt, ohne den Innenraum zu schmälern.
Mit Kreisel könnten sogar ABM noch ein taugliches E-Auto hinbekommen. 😉
Die G-Klasse hat auch Nichts mit 500 oder 600 PS starken Sportwagen und/oder Luxuslimousinen zu tun, funktioniert aber trotzdem 20.000 mal im Jahr 😉
Coole Umsetzung sowas gefällt mir sehr gut so ein Paket, in einem Humvee wäre mein persönlicher Traum geniale Sache. Und Schwarzenegger ist immer super 😊
Finde ich super normale Autos so umzurüsten auch wenn die Kosten schon heftig sind, aber vielleicht senkt das irgendwann mal die Preise solcher Pakete.
Interessantes Projekt
Ob wir davon nochmal was hören werden ?
Das ist nicht richtig, die Reichweite die Kreisel an gibt stimmt wirklich. In dem Beitrag wird leider nicht darauf eingegangen, aber Kreisel baut keine Gewöhnlichen Akkus ein. Da liegt der Fortschritt, deren Akkus sind Klimatisiert damit befinden sich diese immer auf der Optimalen Temperatur. Das Garantiert lange lebensdauer und entsprechende Kapazität.
http://www.kreiselelectric.com/technologie/batteriesystem/akkupack/
Finde es echt uncool gleich drauf los zu flamen, einfach Informieren "Aha" sagen und gut ist. Die Firma Kreisel ist definitv nicht von schlechten Eltern die bauen Akkus mit Kapaziäten auf kleinen Raum da träumen machen davon. Das siehst du hier beim eGolf, bei dem sie die Kapazität bei gleichen Bauraum um 130% gesteigert haben: http://www.kreiselelectric.com/projekte/electric-golf/