Suzuki soll Verbrauchstests manipuliert haben
Hat auch Suzuki geschummelt?
In Japan weitet sich der Skandal um zu niedrig angegebene Verbrauchswerte aus. Laut Medienberichten soll auch Suzuki unzulässige Testmethoden eingesetzt haben.
Tokio - Neben Mitsubishi Motors soll auch der japanische Autohersteller Suzuki Motor bei Verbrauchstests manipuliert haben. Wie japanische Medien am Mittwoch unter Berufung auf informierte Quellen berichteten, habe der Konzern Unregelmäßigkeiten bei Tests festgestellt. Möglicherweise sei ein in Japan unzulässiges Testverfahren angewendet worden. Die Aktie von Suzuki brach in Reaktion auf die Medienberichte um mehr als zehn Prozent ein.
Sollten die Berichte zutreffen, wäre dies nach dem Manipulationsskandal bei Mitsubishi Motors ein weiterer Schlag für Japans Autoindustrie. Der Chef von Suzuki, Osamu Suzuki, wolle noch am Mittwoch an die Öffentlichkeit gehen, hieß es weiter.
Zuvor waren bereits beim Konkurrenten Mitsubishi Manipulationen bei Verbrauchswerten für Kleinstwagen aufgeflogen. Die japanischen Behörden hatten wegen des Skandals auch die anderen Autohersteller des Landes aufgefordert zu überprüfen, ob bei ihnen ähnliche Probleme vorliegen.
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Es fällt immer wieder auf dass die Asiaten mit solchen Problemen ganz anders (nämlich offensiver) umgehen, was m.E.n. an der starken Identifikation mit dem eigenen Konzern und dessen Produkten liegt.
Als bei uns (oder in Frankreich) Presseberichte zu eventuellen Manipulationen auftauchten, war bei den Herstellern erstmal das Schweigen im Walde angesagt...
Susuki war ein mal in VW Alians, scheint so, dort haben sie was gelernt.
Gruß. I.
Langsam wird es langweilig..
Welcher Automobilhersteller hat in der Beziehung kein Dreck am Stecken???
richtig, keiner.
Ich sehe da gar keinen Unterschied. Es dauert immer ca. 3-4 Tage bis sich der Vorstand an die Öffentlichkeit wagt und dann das zugibt, was letztendlich schon aufgeflogen ist.
Früher war es bei den Japanern immer so, dass der Vorstandsvorsitzende sofort die Verantwortung übernommen hat und sofort zurückgetreten ist - aber selbst das ist heute nicht mehr so. Der Mitsubishi Chef ist immer noch nicht offiziell zurückgetreten.
Wenn Gewinne durch den normalen Geschaeftsbetrieb nicht mehr sichergestellt werden koennen (in der Regel am Ende eines jeden Wirtschaftszyklus), dann gehen Hersteller (ALLE, nicht nur Autohersteller) unethische und unmoralische Wege.
Nur Geduld...
http://www.n-tv.de/.../...hef-gibt-seinen-Job-auf-article17717481.html
Ich vermute, nachdem es jetzt bei zwei Herstellern geklappert hat, wird man in Japan bei allen anderen Herstellern nochmal alles prüfen lassen. Es geht dabei auch um Ruf und Ehre der Industrie und des Landes. Dort sitzt kein bunt bekleideter Hampelmann ala Dobrindt im Verkehrsministerium, der nichts hört, sieht, oder weiss.
Ich weiß nicht, was es mit Ehre zu tun hat, wenn man Betrügt ? Du sagst immer wie toll und schnell die Japaner doch bei diesen Dingen reagieren, wie wäre es denn mal mit nicht Betrügen gewesen, das wäre ehrenhaft, aber nicht sich scheinheilig hinstellen und sagen wie leid es einem doch tut und so.Im Endeffekt stehen die Japaner auf einer Stufe mit den anderen Firmen, denn sie haben alle eines gemacht, nämlich betrogen. Das wäre ja so als wenn man Person A und B im benachbarten Supermarkt geklaut hätten und A hat nachdem er erwischt wurde, einfach nur schneller reagiert und Reue gezeigt. Deswegen hat A aber immer noch genauso scheisse gebaut wie B also da ist keiner besser.
Hier muss man erst einmal unterscheiden - bei VW geht es um Abgaswerte, bei Suzuki um Verbrauchswerte.
Davon abgesehen, dass ich die Abgasdiskussion völlig überzogen finde (NOx-Emissionen sind in den letzten 15 Jahren um 50% gesunken), verstehe ich nicht, warum nicht die Verbrauchswerte deutscher Hersteller genauer unter die Lupe genommen werden.
Der NEFZ Fahrzyklus ist wirklichkeitsfremd, und die angegebenen Verbräuche nicht mehr zu erreichen. Konnte ich vor 10 Jahren die Werte noch (mit Disziplin) erreichen, war ich vor 5 Jahren im Schnitt bei +20%. Heute liege ich bei mind.+50% der Herstellerangaben.
Zurück zu Suzuki - ich fahre den K6A Motor von Suzuki, angegeben mit Super 4,9L/100km komb. Mein Fahrprofil ist fast nur Kurzstrecke, gern wenig spritsparend. Durschnittlicher Verbrauch 2015 lag bei 5,9l/100km, völlig in Ordnung - ich könnte das Auto im Normverbrauch bewegen.
Bei meinen Firmenwagen gelingt mir das nicht, da liege ich bei Diesel 6,8 l/100km zur Herstellerangabe 3,7l/100km.
Liest du deine Beiträge eigentlich nochmal durch, bevor du sie abschickst ?
Der Unterschied ist die Größe des Dreckhaufens. Bei den Japaner geht es nur darum das zu den Verbrauchstest der Luftdruck in den Reifen höher war als normal. Bei den Europäischen Herstellern geht es um Abgeschaltete Abgasreinigung. Das mit den Erhöhten Luftdruck in den Reifen beim Test. Ist bei den Europäischen Herstellen kein Skandal sondern einfach normal.
Toyota😆
Wird also Zeit, dass der unsegliche Verbrennungsmotor endlich in Rente geschickt wird.
Warum ?
Gruß. I.