Linke: Abgas-Untersuchungsausschuss kann Problem für Dobrindt werden
Hat Dobrindt den Herstellern Zeit gegeben?
Kritik an Alexander Dobrindt: Der Verkehrsminister habe Untersuchungsergebnisse zurückgehalten. Es sei zu klären, ob dies im Sinne der Hersteller geschah.
Berlin - Der geplante Abgas-Untersuchungsausschuss im Bundestag soll nach Ansicht der Opposition prüfen, ob Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Untersuchungen zugunsten der Autokonzerne verschleppt hat. "Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass Dobrindt das letzte halbe Jahr genutzt hat, um sich mit den Konzernen abzustimmen, dann haben wir ein richtiges Problem", sagte der Linke-Abgeordnete Herbert Behrens, der den Ausschuss voraussichtlich leiten wird, der Deutschen Presse-Agentur. Die am Freitag veröffentlichen Testergebnisse des Kraftfahrtbundesamtes seien zurückgehalten worden. Das deute darauf hin, dass der Minister den Herstellern Zeit geben wollte.
Linke und Grüne im Bundestag wollen an diesem Dienstag die Details für den Untersuchungsausschuss klären. "Wir sind uns einig", sagte Behrens über die Zusammenarbeit mit den Grünen. Der Ausschuss dürfe sich nicht nur an Dobrindt abarbeiten, sondern müsse tiefer einsteigen. Geplant ist, die Vorgänge seit 2007 in den Blick zu nehmen. "Wir haben Hinweise, dass bereits in dieser Zeit immer wieder abweichende Abgaswerte festgestellt wurden, nur eben nicht von der Bundesregierung."
Auch Konzernchefs könnten angehört werden, sagte Behrens, ohne Namen zu nennen. Man werde nicht einfach hinnehmen, dass etwa bei VW gesagt werde, eine Abteilung sei verantwortlich - meistens gebe der Vorstand etwas vor. Die Autokonzerne aus Rücksicht auf ihre Gewinne zu schonen, lehnt der Politiker ab. "Ich sehe dann eine große Gefahr für Arbeitsplätze, wenn jetzt mit der Vertuschung weitergemacht wird", sagte er. Allerdings werde die Branche weniger hohe Überschüsse haben als bisher. "Sie wird einen Teil ihres Profits einsetzen müssen, um zu einem ehrlichen Umgang mit ihren Kunden zurückzukehren."
...wer macht hier Stress???? 😆
Klar geschah das im Interesse der Hersteller.
Nicht umsonst, kommen genau jetzt die Rückrufe von diversen Herstellern. Und warum bieten französische und deutsche Hersteller denn jetzt die Umrüstung auf adBlue-Technik sogar für Bestandsfahrzeuge an und werden in Zukunft nur noch diese Technik verbauen?
Alles abgekartert......und VW bekommt auch noch unzählige Chancen bis alles im Lot ist.
Ja, die Automobilindustrie ist nicht daran interessiert, den Autoherstellern allzu große Steine in den Weg zu legen, dazu kennt man sich schließlich zu gut. Und für den Weg nach Amerika weiß man ja jetzt Bescheid, sowohl in der Politik als auch bei Herstellern.
Meintest du: abgekartet ?
😉😎
Erwartet hier der gemeine Bürger, dass durch einen Untersuchungsausschuss für Marionettenrindt und/oder wen anders ernsthafte Konsequenzen entstehen?
Und, es sei folgendes anzumerken...
Am 22.04.2016 wurden keine Testergebnisse veröffentlicht!
Es wurde lediglich eine Pressekonferenz mit einem Statement abgehalten.
Eine Veröffentlichung umfasst, die Bereitstellung der vollständigen Unterlagen der "Untersuchungen" des KBA.
Nur gibt es keine für die Öffentlichkeit bereitgestellten Unterlagen des KBA.
Ergo, wurde auch nichts veröffentlicht.
Der 22.04.2016 war einfach nur wieder Kasperletheater!
Ist doch kein Geheimniss, das Dobrindt und Konsorten nur Marionetten sind, die im Sinne der Hersteller und nicht des Volkes agieren.
Ach ja?
Vielen Dank, da habe ich nicht geschaut.
Dann revidiere ich meine obere Aussage das keine Veröffentlichung erfolgte.
Na da haben sich die Linken ja ein schönes Thema ausgesucht 😆. Am besten alle Hersteller verstaatlichen und ein Einheitsmodell für 50 Jahre bauen😉
Zum Lobbyismus: Willkommen in der Realität, ist aber nicht nur in Deutschland und in der Automobilbranche ein "Problem".
Die Aussage ist doch sehr gewagt, da man lediglich fordert sich an geltendes Recht zu halten. Die Verbraucher wissen doch sonst auch sofort zu welchen Anwalt sie rennen müssen, wenn ihnen Unrecht geschieht. Warum hier die Solidarität?
Übrigens war früher nicht alles schlecht. Alles was man in der DDR besessen hat war abbezahlt. Heute kaufen sich die Leute sogar Handys auf Kredit.
Die Linken fordern vermutlich demnächst ich die Rückkehr zum guten alten Trabant.
Da gab es wenigstens keinerlei Abgasdiskussionen! 😉
Dann bin ich gespannt wo der Harken liegt, aus dem Link entnommen.
Hör mich ja auf mit der Schönrederei der DDR. Klar war vieles Kuschelig aber nach 25 Jahren wird sehr viel verklärt. Das diese SED-Nachfolgepartei überhaupt bestehen darf ist der größte Skandal. Ihre eigene Bevölkerung an der Grenze abgeknallt wie Tiere und heute an jeder Ecke den Moralapostel raushängen lassen....... Widerlich! Ende der Politikdiskussion.
Ich bezweifle das in der heutigen Linkspartei ehemalige NVA-Grenzsoldaten beschäftigt sind.