Renault: Durchsuchungen wegen Abgaswerten
Hat Renault bei den Abgaswerten manipuliert?
Hat auch Renault bei den Abgaswerten geschummelt? Wie jetzt bekannt wurde, haben Ermittler mehrere Standort des Herstellers durchsucht. Der Aktienkurs brach sofort ein.
Paris - Französische Ermittler haben Büros von Renault durchsucht. Der Autohersteller bestätigte die Durchsuchungen am Donnerstag und erklärte, bei den Ermittlungen zu kooperieren. Es gehe dabei um Abgaswerte.
Nach Angaben der Gewerkschaft CGT wurden in der vergangenen Woche mehrere Standorte von Renault durchsucht. Die betroffenen Bereiche ließen vermuten, dass die Durchsuchungen in Verbindung stünden mit Konsequenzen aus der VW-Abgasaffäre, hatte ein Gewerkschaftsfunktionär am Standort Lardy der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Die Ermittler sollen demnach im Auftrag der Antibetrugs- und Wettbewerbsbehörde DGCCRF des Wirtschaftsministeriums gehandelt haben.
Nachdem die Durchsuchungen am Mittag bekannt wurden, sind die Aktien von Renault und von Mitbewerber PSA Peugeot Citroen stark eingebrochen.
Update: Durchsuchungen sollen Testergebnisse validieren
Mittlerweile hat Renault eine Erklärung abgegeben. Im Rahmen des VW-Abgasskandals untersuche eine unabhängige Technik-Kommission, ob französische Hersteller ebenfalls verbotene Software verwenden. Aktuell werden 100 Fahrzeuge getestet, 25 davon von Renault. Renault schreibt zur Untersuchung:
Zitat:
Die französische Direction Générale de l’Energie et du Climat (DGEC) ist im Namen des Umweltministeriums als Ansprechpartner der unabhängigen Prüfkommission UTAC tätig. Sie geht davon aus, dass die noch laufende Untersuchung keine Manipulations-Software in Renault Modellen zu Tage bringen wird.
Eine Kontrollabteilung des französischen Wirtschaftsministeriums untersuche diverse Renault-Standorte, "um die Ergebnisse der unabhängigen Prüfkommission abschließend zu validieren." Betroffen seien der Unternehmenssitz, das Technikzentrum Lardy und das Entwicklungszentrum in Guyancourt.
"geschummelt" 🙄
Würd' ich als Unwort des Jahres 2016 nominieren...
Na klar haben andere auch getrickst, Aktienkurs 20% im Minus an einem Tag , das hat schon was .😊
Warum bricht auch die Aktie von PSA ein? Franzosen alles dasselbe oder wie? 🙄
Ich kann's nur wiederholen, was man z.B. bei MB beobachten konnte. Andere Unternehmen (u.a. Zulieferer) betreiben riesigen Forschungs- und Entwicklungsaufwand, um kleine (!) Verbesserungen beim Verbrauch zu erzielen. Beim 2.0 Benziner von MB habe ich in der Zeit, in der ich ein neues Auto gesucht habe (u.a. A250, CLA250 etc.) gesehen, dass der Verbrauch (angeblich!) von jetzt auf gleich enorm reduziert wurde. Der Motor blieb aber der gleiche!
Bsp.:
bis 02/2014: 142–144 g/km
ab 03/2014: 125–128 g/km (im Folgeprospekt auf wundersame Weise viel besser)
Da darf man sicher auch zumindest mal sehr laut "vermuten"
Mercedes wird es jetzt auch treffen. Da rächt sich vielleicht der Motorenzukauf von den Franzosen.
Bei Mercedes ist natürlich alles bestens, der Rückruf dieses Transorters, hatte natürlich nichts damit zu tun... 🙄
Renault hatte ja große Abweichungen.
http://www.spiegel.de/.../...wahrheit-ueber-dieselautos-a-1051073.html
http://www.focus.de/.../...-werte-nicht-annaehernd-ein_id_4998942.html
http://www.focus.de/.../...auch-gegen-ford-und-peugeot_id_4998888.html
Da reicht eine andere Getriebe Übersetzung, Software oder sonst eine Anpassung an den Normtest. Das ist zwar unfein aber vollkommen legal solange nicht explizit ein separates Programm für den Prüfstandsbetrieb existiert.
Was die Renault Motoren in diversen Mercedes betrifft, sie Motoren sind laut eigener Aussage von MB gründlich überarbeitet worden. Stellt sich nun raus das nicht mal die Software angepasst wurde ist das ne doppelte Blamage für MB.
Immer vorausgesetzt das Renault auch betrogen hat, bewiesen ist das ja noch nicht.
Gruß Tobias
Am Ende haben alle getrickst und das Clean Diesel Image ist für immer dahin.
Wird wohl so sein.
Darum "Ich habe fertig mit Diesel"
Mein nächster wird ein Benziner.
Darum "Ich habe fertig mit Diesel"
Mein jetziger heißt Renault Zoe und fährt elektrisch - nur elektrisch. Verbrauch 0,0 l/100km
Und wie weit? Wieviel Stunden Pause musst du machen um 800km in den Urlaub zu fahren? Wieviel kosten nach +/- 5 Jahren ein Satz neuer Akkus? Wie werden die alten Akkus recycelt/entsorgt? Tankst du nur regenerativ erzeugten Strom? Usw... 😉
@ Daggobert: Der Akku ist doch geleast. Er bekommt einfach einen neuen.
Das beantwortet jetzt aber nur eine von Daggoberts Fragen 😉
Gibt es eigentlich irgendwelche konkreten Hinweise? Nein? Also alles nur blinde Vermutungen?!
Weil es zu VW keine positiven Nachrichten mehr gibt und die echt alles verkacken, müssen jetzt andere Hersteller irgendwie beschuldigt werden...
Ich würde so was erst an die große Glocke hängen, wenn es echte Beweise gibt!