VW-Abgas-Skandal: EU-Behörde ermittelt wegen Betrugsverdacht
Hat VW zu Unrecht EU-Gelder erhalten?
Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung ermittelt gegen Volkswagen, betont jedoch, dass der Ausgang offen sei. Für den Autohersteller kommt das völlig überraschend.
Brüssel/Wolfsburg - Drei Monate nach Bekanntwerden des VW-Abgas-Skandals droht die nächste Krise. Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (Olaf) hat Ermittlungen gegen Europas größten Autohersteller eingeleitet, wie die Behörde in Brüssel bestätigte. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet. Mit dem Hinweis auf die laufenden Untersuchungen wurden keine weiteren Angaben gemacht.
Nach Informationen aus EU-Kreisen, geht es um die Frage, ob VW Kredite von der Europäischen Investitionsbank (EIB) zu Unrecht erhalten und EU-Gelder für Forschung und Entwicklung zweckentfremdet habe. Olaf ist für die Bekämpfung von Betrug und Korruption zuständig, wenn dadurch die finanziellen Interessen der EU geschädigt werden. Die Behörde verwies darauf, dass eine Ermittlung nicht automatisch bedeute, dass VW tatsächlich betrogen habe, der Ausgang sei offen.
VW weiß von nichts
"Volkswagen sind Ermittlungen der Olaf nicht bekannt", hieß es am Mittwoch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur aus der Konzernzentrale in Wolfsburg. "Wir sind verwundert darüber, dass die Behörde an die Öffentlichkeit geht, ohne zunächst die Betroffenen zu informieren." Volkswagen stehe seit Monaten in vertrauensvollen Gesprächen mit der EIB. In diesen Gesprächen habe der Konzern die Verwendung der Darlehensmittel bereits offengelegt.
Die EIB hat dem Konzern seit 1990 rund 4,6 Milliarden Euro an günstigen Krediten gewährt. Mit dem Geld sollte unter anderem die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren finanziert werden. Etwa 1,8 Milliarden Euro der Gesamtsumme muss VW noch zurückzahlen. Die EIB gehört den EU-Mitgliedsstaaten und vertritt deren Interessen.
Mit Abgas-Werten beschäftigt sich auch das EU-Parlament. Die Vorsitzenden der Fraktionen wollen am Nachmittag eine Vorentscheidung über die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zu Abgas-Regelungen in der EU treffen. Im Fall einer positiven Entscheidung würde das Plenum dann am Donnerstag einen Beschluss fassen.
"Wir sind verwundert darüber, dass die Behörde an die Öffentlichkeit geht, ohne zunächst die Betroffenen zu informieren."
Vielleicht haben wir ja wieder ein anwaltliches Schreiben nicht annehmen wollen 😉
Verwundert ? Worüber?
Hat VW nicht auch erst reagiert als es an die Öffentlichkeit kam....?..und hat versäumt die Betroffenen im Vorfeld zu informieren? Es war ja scheinbar schon Jahre vorher bekannt, obwohl es VW eigentlich von Beginn an wusste....
...was für eine schöne VW-Welt, sch**** bauen und sich dann auch noch wundern.
Wo hat VW denn noch überall belogen und betrogen?
Unglaublich...
Am Ende kommt raus, dass die gar keine Autos gebaut haben, sondern alle in China zugekauft und mit nem VW-Sticker versehen haben. Möglich ist mittlerweile alles.
gibt es noch jemanden der sich darüber wundert?
Inzwischen erreicht die Berichterstattung von Motortalk Bildzeitungsniveau!
Vielleicht war diese Info auch mit Geld für den Informanten verbunden 😉 muss ja niemand davon wissen
Vor dem Hintergrund, wie beurteilt wird, was umweltfreundlich ist und wie Messwerte festgelegt werden, dürfte dieser Topf nie angerührt worden sein.😉
"Ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung zu diesem Thema verunsichern" 😆
Olaf ermittelt gegen VW.
VW befürchtet jetzt auch Ermittlungen von Hugo und Eugen.
Wo das noch endet... 😉
Bei Ernst vielleicht 😆
Bei VW muss man sich über gar nichts wundern.. Hab ich schon immer gesagt. 🙄 Ich bin mal gespannt, wie viele Leichen die noch im Keller haben..
Glaub ich nicht, steht doch dick im Text:
Der Hugo kümmert sich um die Hauspost und der Eugen ist für die Milchbauern zuständig. Also bitte, ein bisschen Allgemeinbildung darf man wohl noch erwarten? 😆
@John-Mac-Dee schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:56:49 Uhr:
Hab ich doch glatt überlesen.
Mir fehlt einfach die Allgemeinbildung aus "Bauer sucht Frau" und "Berlin bei Nacht" 😉