Dodge Viper: Produktionsende 2017 bestätigt
Hau rein, Du glorreicher Dinosaurier
Es hat alles nichts genutzt: Fiat-Chrysler lässt die Viper auslaufen, sie verkaufte sich zu schlecht. Zum Abschied gibt es fünf limitierte Sonder-Editionen.
Auburn Hills – Es ist vorbei. Dodge lässt die Viper auslaufen. Nach dem Modelljahr 2017 wird es keine weitere Viper geben. Mittlerweile bieten andere einfach mehr Bang pro Buck, also mehr Bumms für den Taler. Warum eine 650-PS-Viper für 90.000 US-Dollar kaufen, wenn im gleichen Konzern 717 PS im Challenger nur zwei Drittel davon kosten?
Gerüchte zum Auslaufen der Viper gab es bereits im vergangenen Jahr. Fiat-Chrysler pausierte die Produktion, senkte den Preis für aktuelle Modelle und bot Viper-Kunden doppelten Rabatt für eine Zweit-Viper an. All das nutzte nichts. 2015 verkaufte Dodge in den USA pro Monat nur 56 Viper. Im laufenden Jahr waren es durchschnittlich 48 Exemplare.
25 Jahre Viper: Fünf Sonder-Editionen
Das Ende fällt auf das 25. Viper-Jubiläum. Der Sportler wechselte in seinem Leben mehrmals die Marken, er wurde als Chrysler, Dodge und SRT vertrieben. Zum Abschluss ist es die Marke Dodge, die noch ein paar Sondereditionen raushaut. Erinnerungen an die coolsten Viper-Modelle der kurzen Geschichte. Ein letztes Aufbäumen der Legende aus den 90ern.Die Viper „1:28 Edition ACR“ widmet Dodge dem Rundenrekord der ACR-Viper in Laguna Seca. Sie bekommt schwarzen Lack, große Spoiler und rote Streifen. Die Viper „GTS-R Commemorative Edition ACR“ ist weiß mit blauen Streifen, wie die 1998er Viper GTS-R-GT2 Championship-Edition. Die Neuauflage bremst mit Keramik-Scheiben, bekommt ein großes Aerodynamik-Update und – natürlich – eine US-Flagge auf der B-Säule.
In dieser Reihe darf eine Schlangen-Edition natürlich nicht fehlen, in Form der grünen Viper „Snakeskin Edition GTC“ mit gemustertem Zierstreifen, schwarzem Interieur und Seriennummer auf dem Armaturenbrett. Vergleichsweise dezent sieht dagegen die Viper „VooDoo II Edition ACR“ aus. Schwarzer und grauer Lack, dazu rote Streifen und eine farblich passende Zelt-Garage – ebenfalls mit großem Spoiler-Paket und Hochleistungsbremse.
Die Viper „Dodge Dealer Edition ACR“ gibt es nur bei den beiden erfolgreichsten Viper-Händlern in den USA. Der Hersteller lackiert sie weiß und ergänzt blaue und rote Streifen auf der Karosserie. Alle Sondermodelle sind limitiert, je nach Ausführung gibt es je 25 bis 100 Exemplare. Insgesamt baut Dodge 223 Super-Viper im letzten Modelljahr.Geschichte: US-Sportler mit zehn Zylindern
1992 startete der Sportler mit einem 400-PS-Motor. Chrysler baute damals gemeinsam mit Lamborghini einen Nutzfahrzeug-V8 zum Alu-V10 um. Die Viper sollte eine 1990er-Jahre-Version der Shelby Cobra werden. Motorsport-Legende Carroll Shelby arbeitete als Berater für Chrysler und half bei der Entwicklung der Viper.
Das Prinzip hat sich in 25 Jahren nicht geändert. Es blieb beim Saugmotor mit zehn Zylindern. In drei Generationen wuchs der Hubraum von 8,0 auf 8,4 Liter, die Leistung stieg von 400 auf zuletzt 649 PS. Direkteinspritzung, obenliegende Nockenwellen oder Aufladung gab es nie, zuletzt aber immerhin eine variable Ventilsteuerung. In allen Modellen stecken ein Sechsgang-Handschaltgetriebe und Hinterradantrieb. Der Viper-V10 ist der größte Pkw-Serienmotor.
Die Viper war stets eine Ikone. Sie bekam eine eigene Fernsehserie und ein Computerspiel. Doch der große Ruhm ist verblasst. Seit 1992 entstanden insgesamt nur rund 30.000 Exemplare der Viper. Chevrolet verkauft allein in den USA pro Jahr mehr Exemplare der Corvette. Großer Sport heißt bei Dodge jetzt Hellcat. Die sind zwar langsamer auf der Rundstrecke, aber wirtschaftlich viel stärker.
Adios, Du Saugmotor-getriebenes, unsinniges Ungetüm. Nur wenige wollten Dich kaufen. Umso mehr Menschen werden Dich vermissen.
Die Viper 1 als Targa war noch immer die schönste....
Aus Need for Speed 1 😆
Jep, sehe ich auch so.
In Österreich sieht man sowas beinahe nie, kann mich an 2-3 mal erinnern wo sowas vorbei gefahren ist. Trotzdem, Hammer Optik und ein Sauger V10 ist natürlich auch herrlich 😆
https://upload.wikimedia.org/.../DODGE_Viper_Gen_1.JPG
So muss das.
Ist ja auch kein Wunder bei unserer super "motorbezogenen Versicherungssteuer" aka Abzocke 🙁
Hab die ACR in Genf etwas genauer Beäugt - hammer Gerät, vor allem die Fette Theke ist beeindruckend 😎
Also für 30 Mille nehme ich sofort eine. Schön für den Sommer
immer noch wie ein Auto aus einer anderen Welt! Bei uns fährt eine sehr selten rum, wie die auf dem Wiki Bild. Immer wieder ein Erlebnis😎
Ich finde auch, daß die die schönste Viper ist.
Ich hatte das sehr große Glück, genau so eine real erleben zu dürfen. Insgesamt bin ich sicher an die 2.000 km selbst damit gefahren und habe nochmal locker doppelt so lange auf dem Beifahrersitz verbracht.
Wer den Challenger der Viper nur wegen der Mehrleistung vorzieht, interessiert sich doch eh nicht für ihre Qualitäten. Das eine ist ein Sportfahrzeug, das andere eher ein "Cruiser".
In der Ära welche die Amis jetzt mit den Neuauflagen der Musclecars eröffnet haben, haben die neuen Viper irgendwie kaum eine Rolle gespeilt. Auch in der Presse nicht.
Kann mir jemand erzählen was da schief lief? Ich hab das irgendwie verschlafen.
Bin da mal mit knappen 200km/h aus München Richtung Ingolstadt gefahren, linke Spur, kam dann plötzlich ne Viper hinter mir. Bin auf die mittlere Spur, der Viperfahrer ging vom 5. Gang in den 4. Gang(schätze ich mal so, da der 4. Gang bis ca 220km/h geht) und ist abgedüst wie sonst was. Das Auto ist einfach nur brachial. Und dabei noch mit einem dumpfen lauten V10-Sound, herrlich 😆
Die grüne Viper wärs für mich 😎 *blopp* Traum geplatzt 😉
Schön, dass es solche Fahrzeuge überhaupt noch gibt.
Hoffentlich schlängeln sich die vorhandenen Viper noch lange über die Straßen 😆
Tolle Autos.
Was schief gelaufen ist? Die haben bei der automatisierung der Sportwagen nicht mitgemacht. Fahrhilfen, Automatik, ...... Viper ist einfach fahren. Damit kann man heutzutage kein Auto in der Kategorie verkaufen.
Irgendwo stand mal, eine Viper zu fahren ist wie Tischtennis mit einem Baseballschläger zu spielen.....😉