VW ruft 160.000 US-Passat zurück
Haube zu (fest zugeknallt), Licht aus
Aufgrund eines Wackelkontakts in den Scheinwerfern ruft VW mehr als 160.000 US-Passat in die Werkstätten. Keine gute PR auf dem schwierigen US-Markt.
Herndon/USA - Volkswagen hat ein Problem mit den Scheinwerfern im US-Passat. Die Lampen des Abblendlichts können den Kontakt verlieren, wenn die Motorhaube fest zugeschlagen wird. Der Konzern ruft deshalb in den USA und Kanada mehr als 160.000 Fahrzeuge der Modelljahre 2012 und 2013 in die Werkstätten, um die Fassungen auszutauschen. Unfälle wegen ausgefallener Lampen seien jedoch nicht bekannt, erklärte VW am Dienstag.
Der in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee gebaute US-Passat ist neben dem Jetta das wichtigste Modell für VW in Nordamerika. Das Auto ist einfacher gehalten als sein europäischer Namensvetter, dafür aber auch günstiger. Der US-Passat wird darüber hinaus unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten oder in Südkorea verkauft. Ein VW-Sprecher konnte hierfür zunächst keine Stückzahlen nennen.
Klingt nach sehr hochwertigen Scheinwerfern in DEM Auto 😆
Natürlich kann man den mit dem deutschen Pendant nicht vergleichen, zumal man versucht, mit Dumping Preisen Marktanteile zu gewinnen. Offensichtlich mindert das dann auch die Qualität. Schade VW, so gewinnt man keine Kunden dauerhaft.
Wenn die Zahl der Rückrufe die Zahl der Neuzulassungen übersteigt (wie bei BMW in den USA), dürfen die gebackenen Brötchen hier gern etwas kleiner ausfallen...
Ist da nicht Darth Vader Junior schuld, wenn er mit seinem Laserschwert vor dem Wagen herumfuchtelt (?...;o)
Wäre hierzulande für sowas ein Rückruf zwingend (dort wegen US-Produkthaftung/Folgewirkungen wie bereits angspielte pot. Todesfälle) ? Im Rahmen von Inspektion oder bei konkretem Defekt wäre das doch auch umsetzbar...
Liegt es eigentlich gerade im Trend, mit den ganzen Rückrufaktionen? o.0 Jeden Tag les ich was über eine neue....
...na, wie gut, daß nix abfällt vom Passat.....😆
Gruß
Jeanskäfer
Ein Wackelkontakt ist doch nicht so schlimm oder? Einfach improvisieren und nach den Wackelkontakt suchen und ein Stück neues Kabel schneiden und auf das alte setzen. Habe ein 23 Jahre altes Auto auch mit Wacklern und ist doch nicht so schlimm, wobei das für ein neues Auto natürlich schon blöd ist,
Autohersteller erinnern mich immer mehr an Behörden. Alles muss so billig wie möglich gehen. Dass dann dabei nur Murks rauskommt und die Reparatur teurer ist, als hätte man gleich eine vernünftige Firma beauftragt bzw. in diesem Fall vernünftige Teile verbaut, schein niemanden zu interessieren, obwohl das ja nicht das erste Mal ist, dass sowas passiert.
Geiz ist halt nicht immer geil.
Vielleicht sollte man an Türen des PASSATS einen Zettel dranhängen mit der Aufschrift :" Bitte nicht die Türen zuwerfen " ....
Grüsse JOE
Wie Bitte? 😆 Ein 2 Jahre altes Auto wo dir Nachts bei Fahrt auf einmal die Scheinwerfer anfangen zu flackern oder ausgehen sobald man über eine Bodenwelle fährt? Das soll nicht so schlimm sein? Ich würde den Wagen von der Brücke rollen lassen nach diesem Erlebnis
Bei VW gehen die Lichter aus...😆
Naja, ich würde auf jeden Fall mal sagen: Besser als CLS und Konsorten aus dem MB-Sortiment, wo dir von jetzt auf nachher die Karre abfackelt - okay ihr habt recht, hier ist dann nachts wenigstens für Ausleuchtung gesorgt 😆
Soviel zu dem, was von "Made in Germany" über ist (zumindest wird sicher auch der US Passat als "typisch deutsches Qualitätsprodukt" angepriesen, und nicht als "genauso billig zusammen geschmissen wie nebenan bei GM".
Ein Rückruf an sich ist nicht schlimm, ich wünschte, europäische VW Konzern Kunden würden ebenso behandelt, anstelle der ewigen Leier von "Stand der Technik".
Peinlich ist allerdings im Zeitalter der Minicomputer, in dem selbst das billigste Wägele nicht mehr ohne IT auskommt, ausgerechnet eine Weltmarke, die für sich einen besonderen Qualitätsanspruch erhebt, nicht mal in der Lage ist, sicherzustellen, dass in allen ihren Werken Stecker richtig zusammengesteckt werden und Kabelverbindungen ordentlich ausgeführt sind.
Wenn an nem brandneuen Motor ne Kleinigkeit in der ersten Serie übersehen wurde, und dann nachgebessert wird, hätte wohl jeder Verständnis, aber Scheinwerfer werden seit Beginn des 20. Jahrhunderts von allen Herstellern eingebaut...ohne Wackelkontakte, Das konnten sogar IFA Sachsenring und
EMW Eisenach.
--> endlich komme ich mal wieder dazu, "Deutscher" zu sein, und schon muss ich wieder verschämt zu Boden glotzen, Danke VW
Naja, es soll ja Gerüchte geben, dass das Gaspedal auch nicht erst gestern erfunden wurde...🙄